![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.03.2005
|
Ich habe 2 sata Platten auf den Daten sind. Da ich nen neues Mainboard hab hab ich folgendes problem ich will die platten im windows erkenne ohne sie zu formatieren oder zu partitionieren da daten darauf sind ist das möglich ???
hab win xp pro sp2 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
ich gehe einmal davon aus, das alte mainboard mit allem drum und dran ist noch eingebaut ?
wenn ja, musst du vor dem umbau noch den sata-treiber für das neue mainboard hinzufügen. wenn du das nicht tust, kannst du nach dem umbau das windows nicht mehr starten. außerdem würde ich unbedingt ein image von der windows-partition machen, damit du im notfall noch zurücksteigen kannst, wenn die windows-installation was abkriegt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
blupp, blupp
![]() |
es wäre gut zu wissen, welche mainboards du meinst
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
das prob ist das alte mainboard ist kaputt gegangen darum hab ich neues gekauft ich werd ver suchen das noch mal hin zu bekommen wo bekomm ich denn wenn ich es zum laufen krieg die sata treiber her
das alte board asus a7n8x deluxe/gold sockel a das neue board asus a8nsli - deluxe sockel 939 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
blupp, blupp
![]() |
wenn sie nicht auf einer diskette beim board dabei sind, kannst du sie dir von der herstellerhomepage herunterladen
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
soll ich die sata treiber vom alten board auf das neue installieren
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
hallo
die alten treiber kannst vergessen. die lassen sich nicht installieren, andere hardware! waren die beiden platten zu einem raid0 zusammengeschlossen? wenn ja, dann ists blöd. dann kannst nur probieren die beiden platten an den siliconimage controller vom a8n anzuschliessen und hoffen das der neue controller den raidverbund übernimmt. wenn nein, einfach an irgendeinen der beiden controller anschliessen und die laufwerke sollten vom windows erkannt werden. mfg xanathos |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
sie werden ja erkannt aber als nich formatierter speicher da aber noch was daruf ist wollt ich wissen ob es möglich ist sie im arbeitsplatz zu erkennen ohne zu formatieren oder zu patitionieren
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2004
|
Für die nativen SATA anschlüsse am Board braucht man normalerweise keinen Teiber nur für den am PCI Bus angeschlossenen SATA Anschlüsse.
Bei mir hat das funktioniert, hatte meine Platte neu partitioniert und schon Daten auf dem letzten Laufwerk. Danach hab ich Windows nochmal neu aufgesetzt. Dann kam eine Meldung von wegen Partion wäre defekt oder so (betraf die letzen 2 Partitionen, die beider außerhalb der 130 GB Grenze lagen), nach aufspielen von SP2 wurden die Partitionen wieder richtig erkannt. Hast du die Möglichkeit die Daten auf eine externe Platte oder ähnliches zu sichern? Dann könntest auch neu formatieren, falls das nicht geht. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
naja das werd ich mal versuchen
|