WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2008, 13:12   #1
Kaetzchen
Newbie

Standard probleme mit router

hallo erstmal ich hoffe ich bin der rubrik richtig aber ich kenn mich leider gar nicht aus.

also ich bin knapp am verzweifeln mein freund ist zu mir gezogen und hat seinen pc mitgenommen und damit wir auch beide im internet surfen können haben wir uns einen router zugelegt.

nun das problem...wir haben beide keine ahnung von den einstellungen und warum nichts funktioniert.
wir wollen chello über den router splitten die mac adresse vom pc von meinem freund ist bei chello freigeschalten.
internet direkt über das chello modem haben wir nur sobald wir den router anhängen gibts kein internet obwohl der router anzeigt das internet geht,firewall ist ausgeschalten und langsam bin ich am verzweifeln hab nun schon 100. seiten im internet durchforstet doch für mich steht auf jeder nur bahnhof und ich komm nicht weiter.

vielleicht findet sich ja jemand der so nett ist und sich berreit erklärt uns/mir zu helfen.
Kaetzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 13:41   #2
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Interessant wäre vielleicht zu wissen um welchen Router es sich handelt. Da Chello nun jetzt nicht mehr den freigeschalteten PC "sieht", sonder nur mehr den Router, muss man bei diesem die MAC vom freigeschalteten PC übernehmen. IP per DHCP beziehen und sollte schon laufen
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 13:47   #3
Kaetzchen
Newbie

Standard

es handelt sich um einen netgear rp614v4 wie gesagt ich kenn mich leider gar nicht aus und weiss nicht was ich wo umstellen muss geschweige denn wie ich dort hinkomme.

ein ehemaliger bekannte meinte diese router sind ein kinderspiel,naja ich kenn mich aber gar nicht aus und bin nahe der verzweiflung
Alt 22.08.2008, 13:52   #4
JetStreamer
Ex-Abonnent

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Warum hab ich das mit dem Netgear gewusst...

Da muss es irgendwo die Option geben die sich "MAC-Adresse von diesem Computer verwenden" oder so ähnlich heißt. Wenn du das von dem freigeschalteten PC machst, dann müsste er die richtige gleich übernehmen.
Alt 22.08.2008, 13:55   #5
Kaetzchen
Newbie

Standard

hmm irgendwo ist gut das ist so wie mit der nadel im heuhaufen...eine frau soll ne einstellung finden irgendwo am pc uiui und das problem ist ich hab kein internet wenn ich den router ansteck also komm irgendwie auch nicht auf die configuration
Alt 22.08.2008, 13:59   #6
JetStreamer
Ex-Abonnent

Mein Computer

Standard

Die Routerkonfiguration kannst du öffnen, indem du im Browser folgende Adresse eingibtst:

http://192.168.1.1 oder http://192.168.0.1 je nach Konfiguration
Standardmäßig ist der Benutzername admin und das Passwort password
Wobei diese Angaben normalerweise auch auf der Unterseite des Routers zu finden sind.

Des weiteren gibt es hier eine Installationsanleitung: ftp://ftp.netgear.de/download/RP614/...sanleitung.pdf

Edit:
Im Handbuch (ftp://ftp.netgear.de/download/RP614/...2_GRManual.pdf) auf Seite 28 (2-12) findet sich diese Einstellung - "Use Computer MAC Adress" unter Router MAC Adress

Geändert von JetStreamer (22.08.2008 um 14:02 Uhr).
Alt 22.08.2008, 14:02   #7
Kaetzchen
Newbie

Standard

danke aufjedenfall ich werd das mal versuchen allerdings hab ich schon probiert mit einer adresse auf die config zuzugreifen und es ging nicht naja ich werd weiter herumtesten und das kastel schlussendlich verzweifelt wegschmeissen und chello plus nehmen grml

editrobier nix geht und die anleitung ist bahnhóf für mic´h ich komm nicht auf die doofe configuration

Geändert von Kaetzchen (22.08.2008 um 14:09 Uhr).
Alt 22.08.2008, 16:01   #8
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Hm- hast du bei deinen PC unter den Netzwerkeinstellungen "IP Adresse automatisch beziehen" angeklicht? Das ist unter den Netzwerksteuerungen bei den Adaptern. Rechtsklich > Eigenschaften. Wenn du mit 192.168.1.1 oder mit 0.1 nicht rein kommst, mach mal ein Reset. Wenn dein Router läuft und einer der PC´s eine Verbindung zu dem Kastl aufgebaut hat musst du ihn mit der Adresse auch erreichen können. Wenn ncht hats was anderes. Ich hatte vor Jahren auch Netgear in Verwendung musste aber in letzter Zeit immer wieder fest stellen dass die nicht mehr das sind was sie früher mal waren. Alternativ wenn du nicht weiter kommst, würde Ich dir einen anderen Router empfehlen. Sicher wurdet ihr beiden von einem dieser Rothemd Helden beraten die sowieso nur seltens Ahnung haben und nur das verkaufen von dem sie viel lagernd haben weil Sie glauben das ist gut.
rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort