WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2009, 09:49   #1
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard Probleme mit Rohlinge beim Panasonic EH56

Hallo,

ich habe einen DVD-Rekorder von Panasonic, das Modell DMR-EH56. Ich wollte nun von der Festplatte aufgenommene Sendungen auf DVD+R Medien von Fuji brennen. Nur der Rekorder meldet, dass das Medium nicht bzw. nicht korrekt formatiert sei. Ich habe diese Medien (gleiche Packung bzw. Spindel), aber schon vor einiger Zeit erfolgreich mit diesem Gerät verwendet.

Den DVD+R Rohling habe ich auch formatiert, nur wenn ich einen Titel eingeben will oder die aufgenommene Sendung auf den Rohling kopieren will, dann bekomme ich die Meldung, dass diese Disc nicht korrekt formatiert sei. Ich habe sie auch schon ein zweites Mal formatiert und es mit anderen Rohlingen aus dieser Spindel versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe nun von Fuji noch einzeln verpackte DVD+R Medien gehabt und damit hat es problemlos funktioniert. Beide Fuji Medien sind DVD+R und bis 16fach-Speed geeignet. Bei den einzeln verpackten steht noch zusätzlich "Oxonol Dyes" oben, aber das kann nicht wirklich das Problem sein, da die eine Sorte von Fuji ja schon einmal erfolgreich funktioniert hat.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?

2. Woran kann es liegen?

3. Können Medien nach längerer Lagerzeit kaputt werden? Die Medien waren in einem Kasten bei Zimmertemperatur gelagert, also keinem Sonnenlicht ausgesetzt.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:07   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Bei den einzeln verpackten steht noch zusätzlich "Oxonol Dyes" oben, aber das kann nicht wirklich das Problem sein, da die eine Sorte von Fuji ja schon einmal erfolgreich funktioniert hat.
....kann sehr wohl das Problem sein. Nur weil Fuji drraufsteht, ist nicht unbedingt das gleich drinnen. Fuji (und die meisten anderen) produzieren die Rohlinge nicht selbst - da bekommst du nicht immer die gleiche "Sorte", auch wenn Fuji draufsteht.

-> Firmware upgrade probieren (sofern vorhanden).

Zitat:
3. Können Medien nach längerer Lagerzeit kaputt werden?
Ja.
Alt 29.08.2009, 10:57   #3
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

@Holzi:
Die Rohlinge von dieser Spindel haben vor einigen Monaten in diesem Rekorder noch funktioniert, darum glaube ich nicht, dass ein Firmware-UPgrade erforderlich ist. Ich habe auch diesbezüglich nicht gefunden. Mittlerweile müßten die Rohlinge schon so 1,5 Jahre alt sein. Ich brauche sie nicht so oft und mit einer 25er Spindel komme ich quasi "ewig" aus. Werden die dann defekt?? Bei CD-Rohlingen hatte ich das Problem noch nie.

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Alt 29.08.2009, 11:39   #4
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

Ergänzung:
Ich habe jetzt mit einem Programm nachgeschaut, wer der Hersteller der verwendeten Fuji-Rohlinge ist.

Rohlinge von der 25er-Spindel ist Prodisc und die einzeln verpackten sind von Philips. Ich dachte, dass Fuji als Marke, die selber herstellt. Wieder was dazu gelernt.

------------------
------------------
Alt 29.08.2009, 14:28   #5
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von cenus Beitrag anzeigen
Ergänzung:
Ich habe jetzt mit einem Programm nachgeschaut, wer der Hersteller der verwendeten Fuji-Rohlinge ist.

Rohlinge von der 25er-Spindel ist Prodisc und die einzeln verpackten sind von Philips. Ich dachte, dass Fuji als Marke, die selber herstellt. Wieder was dazu gelernt.
Hallo,

ich möchte nicht den "Unglücksraabe" spielen, aber, im Grunde genommen, auch die Laser-Einheit kann eine Fehlerquelle sein.
Noch währen meiner Arbeitszeit habe ich einigermassen oft Laser-Einheiten bai OD's austauchen müssen, weil sie zu schwach geworden waren und es ging immer um das Schreiben, nicht um das Lesen.

Aber, wie gesagt, muß nicht unbedingt das sein .

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 08:48   #6
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

@Thiersee:
Zum einen was sind OD's? Und zum anderen kann das wirklich sein, dass die Laser-Einheit schwächer wird. Wodurch kommt dies zustande? Ich habe auf dem Gerät bisher nur 4 DVDs geschrieben und auch fast nie welche abspielt, weil ich dafür den Stand-Alone DVD-Player verwende.

------------------
------------------
Alt 31.08.2009, 20:43   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Du könntest mal versuchen die Linse zu reinigen und die Führungen zu schmieren, wenn Du dazu kommst.
Wattestäbchen mit Alkohol befeuchten, Linse von innen nach außen kreisförmig reinigen (ohne Druck!) und danach fuselfrei machen.
Führungsstäbe mit Benzin oder Alkohol abwischen und hauchdünn mit weißem Maschinenöl eincremen.

Hat bei meinen CD/DVD-LW schon mehrmals geholfen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 20:40   #8
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Ich meinte mit meinem Reinigungsvorschlag eher die Verschmutzung durch Staub, Ablagerungen durch Rauch und Menschen, etc., da spielen die abgepielten CDs keine Rolle.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 22:35   #9
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

@FranzK:
Das DVD-Lw wurde kaum verwendet, also nicht mehr als 10 Betriebsstunden hat das DVD-LW vom Rekorder.

@Christoph:
Es ist ein Standalone-Gerät. Den will ich ehrlich gesagt nicht zerlegen und reinigen, da würde ich eher damit zum Panasonic-Service fahren. Bei einem PC-Lw wäre es mir egal, da ein Neugerät da nicht soviel kostet. Trotzdem danke für den Tipp.

------------------
------------------
Alt 02.09.2009, 02:14   #10
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Ich meinte mit meinem Reinigungsvorschlag eher die Verschmutzung durch Staub, Ablagerungen durch Rauch und Menschen, etc., da spielen die abgepielten CDs keine Rolle.
Schon klar. Mein Posting war auch explizit nicht an dich gerichtet.