![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.02.2002
|
![]() Ich habe gestern meinen PC mit der Radeon 7500 Retail aufgerüstet. Jedoch funktioniert sie nicht bei manchen Spielen (Counterstrike, Empire Earth,...).
Folgende Meldung wird vom Monitor (V7 N110S 19") ausgegeben: Out of Range Fh: 30 KHz - 110 KHz Fv: 50 Hz - 160 Hz Current Frequency Fh: 84 KHz Fv: 161 Hz Das Spiel ist im Hintergrund zwar aktiv, nur sehen kann ich außer einem schwarzen Bildschirm und dieser Meldung nichts! Ich habe bereits verschiedensten Auflösungen und Frequenzen versucht, ändert jedoch nichts daran. Ebenfalls habe ich bereits die neuesten Monitortreiber heruntergeladen und installiert. Wie kann ich dieses Problem beseitigen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() Monito treiber is da glaub ich wurscht
das liegt am grafikkarten treiber da solltes mal den neuesten runterladen
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Ok, ich habe jetzt die aktuellsten Treiber installiert.....-> nichts. All the same! Es hat sich nichts geändert.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die vertikale Frequenz der Grafikkarte zu reduzieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() mal powerstrip
![]() monitorinfos direkt auslesen und als treiber speichern und verwenden und graka mit powerstrip auf die so ermitelten werte setzen... hope it helps |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hast du den Link vielleicht bei der Hand? Wäre hilfreich, thx!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() und nach powerstrip suchen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Danke euch für eure Hilfe, bin jetzt schon auf das Geheimnis gekommen:
Beim Starten von Spielen wechselt die Auflösung auf 640x480 (für intros od zb bei CS das Startmenü). Bei dieser Auflösung liegt die vertikale Frequenz der GraKa bei 161 Hz, der Monitor kann aber nicht mehr als 160Hz -> Fehlermeldung. Ich habe mit Powerstrip die Auflösung auf 640x480 heruntergesetzt und sie mit 85 Hz fixiert -> es funktioniert! NUR: wenn ich die Auflösung wieder auf 1024x768 stelle (mit 110 Hz) und ein Spiel starten möchte, dann stellt die GraKa wieder alles um (auf 161Hz). MEINE FRAGE: Kann man die vertikale Frequenz an eine Auflösung binden damit bei jedem (automatischen) Wechsel der Auflösung die von mir eingestellte Frequenz benutzt wird? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() HZTool oder wie heißt das Programm? Damit kann man das ändern, sofern Win9x/ME hast.
Ansonsten kannst es ja auch über die Option "Anzeige" in der Systemsteuerung machen.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |