![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Bitte nochmal um Hilfe !
habe mir bei der gelegenheit auch den plexwriter 4012a zugelegt. das ist ein !! IDE !!-gerät, welches als master am 2. EIDE hängt. der slave ist ein asus cd-s340 cdrom, ebenfalls !! IDE !! . beim plex wollte ich einen firmware-update machen (auf 1.03). die fehlermeldung : system error nummer(die ich mir nicht gemerkt habe) dann habe ich in den geräte-manager geschaut, und fesrgestellt, daß BEIDE(!!) cds als SCSI-geräte angezeigt werden. ich habe aber in meinem rechner überhaupt nichts mit scsi ! bitte was soll das + wie kann ich das am besten beheben ? vielen dank im voraus ! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() betriebssystem? und wo steht was von scsi?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() das BS ist 2000
im geräte-manager steht folgendes (unter CDROM) genau so: ASUS CD-S340 SCSI CdRom Device PLEXTOR CD-R PX-W4012A SCSI CdRom Device den s340 hat es als scsi glaub ich nie gegeben |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() hat keiner eine ahnung was da los sein könnte ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() Also ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem unter WinXP, da hat bei mir Nero Burning Rom plötzlich gemotzt, dass es nicht möglich sei auf den SCSI Bus zu schreiben, obwohl der Brenner IDE war.
Das Problem verschwand aber mit der neusten Version von Nero. Dies hilft dir zwar ned viel, aber defekt wird der Brenner kaum sein. Ivo |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() Am IDE ATA/ATAPI Controller siehst du welche Einträge?
Unter Computerverwaltung/Datenträgerverwatung sind die Eigenschaften von deinen Laufwerken, sind da die CDs auch am SCSI angeschlossen? Dort sieht man nämlich genau an welchem IDE - Kanal und als Master oder Slave es angeschlossen ist...
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() um richtig zu helfen, müsstest du das profil ausfüllen.
ich nehme folgendes an: du hast einen busmaster-treiber installiert. manche dieser treiber "emulieren" ein scsi-gerät. besonders treiber für onboard raid-kontroller. d.h. du siehst im geräte-manager scsi-geräte. aber das ist in ordnung so, da es vom entwickler des treibers so vorgesehen ist. wenn du den brenner an so einen raid-controller gehängt hast, könnte es sein, daß das update nicht damit funktioniert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() übrigens: ich habe gerade auf der plextor-seite nachgeschaut.
schaut nicht so aus, als ob du die aktuelle version hast. hast du von windows oder von dos aus upgegraded ? http://www.plextor.be/English/techni...irmw_prog.html hier hast du die aktuellen upgrade-programme. wenns unter dos nicht funkt, probier windows. und umgekehrt. hier sind die 1.04er files: http://www.plextor.be/English/techni...mw_4012TA.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() @ hallogen:
danke, war sehr nützlich. interessant : dort sind die 2 cd-lw 2 x vorhanden; 1x so wie sie gehören, allerdings deaktiviert/ungültig (rotes kreiserl mit weißem x) und 1x beide als scsi-gerät, aber gültig wie man die anschlüsse ausliest weiß ich nicht, über eigenschaften bekomme ich nur anschluss, bus, ziel und lun angezeigt. nebenbei : in meinem ganzen rechner befindet sich KEIN auch nur irgenwie geartetes scsi-gerät und auch kein adapter und somit auch kein anschluß ! @ the lord of midnight : ebenfalls danke, aber auf diesem meinem mb gibt es keinen raid-controller. die firmware-sache muß ich noch die neue und unter dos probieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() du hast das profil noch immer nicht ausgefüllt. also muss ich direkt fragen: welches mainboard hast du denn ?
|
![]() |
![]() |
![]() |