WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2003, 20:32   #1
Warsi
Veteran

Warsi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Probleme mit neuem pc (Graka?)

hy

als ein bekannter von mir hat folgende probleme mit seinem pc:

wenn er spielen will, dann stürtzen ihm die spiele nach einiger zeit ab
beim laden stürtzt er auch ab und zu ab.. aber auch nicht immer..

er stürtzt entweder so ab, dass ein schwerer ausnahmefehler kommt, den er dann im taskmanager "killen" muss oder er startet automatisch neu.. aus heiterem himmel

bis jetzt ist es ihm immer nur bei spielen passiert.. in 3 verschiedenen spielen

ich hab ihm gsagt, dass es wahrscheinlich am graka treiber liegen wirt.. er hat die Geforce Ti4200 von Abit..
das problem ist folgendes:
wenn er detonator treiber installiert, dann kann er bei den anzeigeeigenschaften nicht auf erweitert klicken (bzw. kann er schon.. nur kommen die einstellungen nicht).. irrsinnig blöd, da man nichtmal die herz umstellen kann..
mit den "standard" abit treibern funktioniert das..
er hat auch schon 4-5 verschiedene detonator treiber probiert.. bei allen das selbe
woran kann das liegen?!

hab gemeint es könnte auch daran liegen, dass der rechner bei voller last (spiele) zu heiss wird und deshalb abstürtzt (dagegen spricht aber, dass nur ein schwerer ausnahmefehler kommt und er nciht komplett "einfriert")..
er hat mal ins bios gesehen nach längerem spielen.. 50°C war da seine CPU temp.

seine hardware:
Asus A7N8X (nicht deluxe)
512mb ddr ram
Abit Ti4200 64MB
Athlon XP 2000+

software:
win2k + sp3
neuesten chipsatztreiber (vom 31.1.2003)
directx 9

hat jemand eine ahnung oder einen lösungsansatz?
würd dann als letzte möglichkeit sagen er soll windows neu installieren und schauen obs dann geht.. aber vielleicht gehts auch ohne

vielen dank im vorraus

bye warsi
Warsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2003, 20:43   #2
flightcontrol
Veteran

Standard

hm... 50 grad cpu-temperatur ist nicht arg viel.. daran sollte es nicht liegen. der bekannte könnte sich mal den motherboard monitor installieren- um die aktuellen systemtemperaturen auch im betrieb ablesen zu können.

passieren diese abstürze mit den originaltreibern oder mit dem detonatortreiber? sollte es mit dem detonatortreiber zu den problemen kommen, würde ich ihm raten wieder die originaltreiber installieren- dann sollte das problem gelöst sein.

mfg- flight
Alt 02.02.2003, 22:15   #3
Warsi
Veteran

Standard

hy

ja werd ich ihm mal sagen.. is glaub ich eh auf der asus cd drauf so ein tool..

die abstürtze sind mit dem original treiber von der Abit CD..
da er mit den detonator treibern nicht mehr als 60hz einstellen kann, da er ja nicht in das menü kommt hat er die nach dem ausprobieren wieder durch den orig von Abit ersetzt

hm interessant wäre es ob er abschmiered mit detonator treibern.. werd ihm das morgen gleich mal auftragen zu testen

bye warsi
Alt 03.02.2003, 21:30   #4
Warsi
Veteran

Standard

so..
es gibt neuigkeiten

er hat jetzt mal heute ein wenig mit den neuesten detonator treibern (und eben 60hz) probiert und mit diesen hat sich der computer eigentlich nie erhängt..

hab ihm jetzt geraten, dass er sich powerstrip holen soll und damit dann die hz umstellen soll..
is halt nur eine notlösung

woran könnt der fehler liegen?

bye warsi
Alt 04.02.2003, 18:23   #5
route66
Veteran

Standard

Hallo,

also 1.) die Hz sollte man unter dem Reiter MONITOR oder Grafikkarte einstellen können und nicht unter Erweitert.
2.) Du mußt den Originaltreiber deinstallieren bevor Du den Detonator installierst und nicht einfach drüber.

weiters kann es auch am Ram liegen, ist ein häufiges Problem, da die Grafikkarte auch in den Hauptspeicher auslagert.
Gruß Al
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 20:23   #6
Warsi
Veteran

Standard

1.)
das man die hz bei monitor bzw. grafikkarte einstellt ist mir schon klar.. aber um dorthin zu gelangen muss man ja zuerst auf "erweitert" klicken.. schon hier tritt das problem auf, dass sich das fenster nicht aufmacht

2.)
das mit dem treiber deinstallieren hab ich ihm so erklärt und hat er glaub ich auch so vollzogen..

3.)
an die ram hab ich noch nicht gedacht
vielleicht sind es falsche bios settings was AGP betrifft..
puh.. aber was es da sein könnte wüsst ich auch nicht *g*

thx warsi
Alt 05.02.2003, 12:59   #7
route66
Veteran

Standard

Hi,

ok mit dem Reiter MONITOR war ein Irrtum von mir, hast recht.
Aber... er soll unbedingt über Software in der Systemsteuerung alle NVIDIA Einträge deinstallieren, hat er eventuell auch einen Stereotreiber??, dann neu hochstarten, einen Standardtreiber MANUELL!!! auswählen, nochmals starten und dann erst den Nvidia-Treiber installieren. Wenns nicht geht, im Internet gibt es mehrere Tools, die die Treiber restlos deinstallieren, muß halt suchen.
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, es war ein deffekter Treiber im Umlauf, bei dem eine dll, die eben diesen Reiter betraf, dffekt war. Es ging wirklich nur mit komplettem deinstallieren, da half kein drüberinstallieren.

Gruß AL
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort