![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() |
![]() @kikakater
Ich behaupte aber weiterhin, dass der Prozzi nur durch die Reduktion des FSB auf 100MHz mit 750MHz läuft. Nicht der FSB ist im Prozessor vorgegeben, sondern der Multiplikator. Und beim 1GHz-C-Athlon (FSB266) ist der Multiplikator 7.5...ergo FSB100 x 7.5 = 750MHz. @DJEros Stell doch mal versuchsweise 133MHz RAM-Takt ein, dann läuft der Athlon sicher mit 1GHz. mfg ManfredCCC |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.12.2000
|
![]() @ManfredCCC
Halten das meine 100 Mhz-Rams aus ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Master
![]() |
![]() @DJEros
Hast Du den blauen Stecker auch für das Mainboard verwendet? (Blauer Stecker gehört ins Mainboard) mfg ManfredCCC |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Master
![]() |
![]() @DJEros
Deine RAMs halten es sicher aus, aber ob Dein Rechner stabil arbeitet ist nicht sichergestellt (Bitfehler). mfg ManfredCCC |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Jr. Member
|
![]() Ja beide blauen Stecker sind im Mainboard.
Noch ne Frage zu Mainboard-Version: Wenn im Handbuch 3.0 und nichts von einem Jumper steht ist es 3.0 oder sind die Handbücher für beide gleich. Kann leider im Moment am Motherboard nicht nachschauen, bin in Firma. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Master
![]() |
![]() @DJEros
Wenn der Jumper nicht vorhanden ist dann ists die Ver.3.0. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Board-Revisionen. mfg ManfredCCC |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ja wenn es der FSB auf 100MHz eingestellt ist, verhält es sich so wie Manfred sagt.
Einfach das/die 80poligen Kabel verwenden und im BIOS auf UDMA <Auto> oder 4 bzw. 5 umschalten für IDE-Geräte 0 bis 3, oder eben nur für die erste Platte, weil Du nur eine Harddisk hast. SwitchATA durchführen, fertig. Andere RAMs (echte 133er) verwenden, das wird grauslich sonst, Du wirst schon sehen, da kommen Fehler irgendwann einmal und Du weißt nicht was los ist, Datenbankfehler, Textverarbeitung und in der Tonart fast ad infinitum weiter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Jr. Member
|
![]() Vielen Dank mal für eure Antworten. Werd ich heute abend gleich ausprobieren. Nur noch eine Frage:
Wenn es dass 3.0-Board ist, kann ich dann auch meine zwei verschiedenen Platten (IBM und alte Seagate 8 GB) in den Raid-Verbund geben oder funzt das nicht ? Thx DJ Eros |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Super-Moderator
![]() |
![]() man sollte 2 gleiche platten verwenden. sonst verlierst nicht nur hd platz, sondern auch leistung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Master
![]() |
![]() @DJEros
Raid 0...Stripping...beide Festplatten werden für das Betriebssystem zu einer Platte. Daten werden abwechselnd auf die Festplatten im Raid-Verbund verteilt -> Höhere Datenübertragungsrate. Raid-Verbunde können beim MSI-Board aus 1 (jaja, nicht sehr sinnvoll ![]() Raid 1...Mirroring...damit erhöhst Du die Datensicherheit. Die Daten werden gleichzeitig auf BEIDE Festplatten geschrieben -> bei Ausfall einer Platte stehen ALLE Daten unbeschädigt auf der zweiten Platte. Die Kapazität des Verbundes entspricht somit der Kapazität der kleinsten Festplatte. ACHTUNG: Raid ist auch mit verschiedenen Festplatten möglich, die Gesamtkapazität beim Stripping ist "kleinere Platte" x 2 (d.h. solltest Du zwei Festplatten mit je 40Gig und 30Gig verwenden so ist die Gesamtkapazität 60Gig, 10Gig liegen unbenutzbar brach). Ergo macht es Sinn, zwei GLEICHE Festplatten zu verwenden (in meinem Fall sind das zwei IBM GXP 307030, ergibt 60Gig am Stück). Du solltest aber auch bedenken, dass im Falle von Stripping bei Ausfall einer Festplatte Deine Daten zerstört sind. Datensicherheit ist nur in der Mirroring-Konfiguration gegeben. Raid 0+1...Mirroring + Stripping...zwei Platten im Verbund mit zwei gespiegelten Platten. Kombination der o.a. RAID-Stufen. mfg ManfredCCC PS: Im Falle des Promise-Chips (wird auf dem MSI K7T-Turbo-R verwendet) kann die Gesamtübertragungsrate bis zu ~80MByte/sek betragen, wenn Du 4 Festplatten im Verbund betreibst. |
![]() |
![]() |
![]() |