WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2003, 18:31   #11
Heini-Air
Veteran

Standard Board defekt

Sers Frank!

Ich kann Dich beruhigen, es ist nicht das Problem des "zuviel" an RAMs (> 512).

Wir hatten hier in unserer Community besonders viele Leute mit dem K7S5A, als es herauskam, auch ich. Einige von uns hatten genau Dein Problem, meistens mit DDR-RAM, ich sogar auch mit SD-RAM.

Die jeweiligen Händler hier haben nach einem Hardware-Stabilitätstest die defekten K7S5A´s ohne Murren ausgetauscht, der Fehler war denen bereits bekannt.

Ich selber hab drauf gepfiffen und auf ein Epox aufgezahlt. Seitdem weiss ich gar nicht mehr, wie man bluescreen, freeze, etc. schreibt.

Ein Bekannter wiederum hatte mit seinem K7S5A Glück gehabt, auch nie Probleme.

Elitegroup ist ja bekannt dafür, günstig zu sein, das geht halt auf Kosten der Qualitätsprüfung vor der Auslieferung.

LG, Heini
Alt 16.01.2003, 17:50   #12
John Banks
Senior Member

Standard

Oh Gott, nicht schon wieder . Du mußt in der System.ini unter [VCache] den VCache begrenzen. Das ist alles. Windows 95,98 und ME haben die dumme Angewohnheit den VCache auf den gesamten Speicher auszuweiten. Mit dem Tool Cacheman kannst du das automatisch machen. Das Tool stellt je nach Menge des RAMs den VCache anders ein. Ich hab 768MB RAM und bei steht:

MinFileCache=16384
MaxFileCache=172032

Die 172MB sind natürlich ziemlich hoch gegriffen und man kann es getrost auf 54MB oder weniger stellen. Die VCache Größe ist für Windows nicht so wichtig, er darf nur nicht zu klein sein, das sonst Windows nicht mehr bootet.

Wenn du Problem mit 768MB RAM und WIndows98SE hatttest, hastt du einfach den VCache nicht richtig eingestellt, da dieser Trick IMMER funktioniert. Klar gibt Microsoft offiziell keine Garantien, da man in einer Systemdatei etwas ändern muß, was bei Leuten die was verpfuschen zu Problemen führen kann. Allerdings steht in der Knowledgebase ganz klar, dass mehr als 512MB möglich sind und wissen auch, wodurrch das Problem behoben wird. Bevor ich den VCache eingestellt hatte, hatte ich auch ständig Probleme. Ich empfehler aber die englische Knowledgebase, da ich zum Thema RAM in der Deutschen nichts brauchbares gefunden hatte.
Alt 16.01.2003, 19:19   #13
Frank123
Veteran

Standard

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Tips. Als erstes hatte ich den VCache auf 524288 MB begrenzt. damit ließ sich schon mal die Grafikkarte problemlos installieren.
Eine weitere Reduzierung auf 64 MB brachte dann letztendlich den stabilen Lauf des FS2002.

Ich denke dass das Problem damit behoben ist. Mein K7S5A hat seitdem keine Aussetzter mehr gehabt.

Schöne Grüsse,
Frank
Alt 16.01.2003, 20:24   #14
John Banks
Senior Member

Standard

Um dein System erstmal installieren zu können, hättest du die Speicherbegrenzung in Windows auf 512MB setzen können. Bei mir war sie standardmäßig aktiviert und nachdem ich 768MB installiert hatte, lief Windows weiter auf 512MB. Die Speicherbegrenzung geht nämlich nur bis 512MB automatisch mit. Alles was darüber hinaus geht, muß manuell eingestellt werden. Aber jetzt läuft es ja. Kannst ja mal mit Cacheman deine gesamte Speicherverwaltung einstellen. Dadurch läuft das System insgtesamt viel besser.
Alt 16.01.2003, 20:59   #15
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo John,

würde eher sagen das bringt nur noch einen zusätzlichen Resourcenfresser, aber kein besser laufendes System. Oder hast du einen Testbericht greifbar wo deine These bestätigt wird.

Gruß Heinz
HeinzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 21:02   #16
John Banks
Senior Member

Standard

Du meinst Cacheman? Naja, Cacheman ist kein Resourcen fresser. Es ändert bloß die Einstellungen in der System.ini und anderen relevanten Dateien. Wenn du alles eingestellt hast, beendest du es einfach und es läuft auch nie im Hintergrund mit.
Alt 16.01.2003, 21:25   #17
HeinzS
Inventar

Standard

Hallo John,

eine kleine Produktinfo vom Hersteller:

· Periodically recover memory

· Tweak several system settings to improve performance

· Watch & monitor several important system values within Cachman's graphical user interface, including the computer system Overview page, History Graph, Logging, and Tray Icon.

Außerdem kostet es etwas, die Einstellungen kann man auch manuell ohne das Programm vornehmen.

Gruß Heinz
Alt 16.01.2003, 23:15   #18
John Banks
Senior Member

Standard

Seit wann kostet Cacheman etwas? Die aktuellste Version kann man überall gratis saugen.

Diese Einstellungen sind bei mir ausgeschaltet. Du mußt das Programm ja nicht laufend den RAM freimachen lassen. Das Tool hat auch voreingestellte Profile und für Games soll man die Recovery Funktion eh ausschalten. Cacheman ist aber bequemer als alles manuell einstellen zu müssen, und es gibt dort sogar Funktionen, die sich so einfach von Hand nicht einstellen lassen. Wie gesagt, Cacheman ist kein Resourcenfresser. Einmal einstellen, sichern, beenden und man ist fertig. Manche Sachen werden aber erst nach nem Neustart wirksam.
Alt 16.01.2003, 23:46   #19
HeinzS
Inventar

Standard

Vom Hersteller:

1. Private/Educational user

The registration fee for Cacheman is $10. Since most users cannot afford $10, Cacheman has no disabled features and no time limit. If you really cannot afford the shareware fee you are allowed to use Cacheman as Freeware. All updates for registered users will be free even if we should be forced to change the license to Shareware only with the next major release.
Alt 17.01.2003, 17:23   #20
John Banks
Senior Member

Standard

Hab nie was davon gehöhrt. Ich hab es von guru3d.com. wo man auch alle Deto Treiber erbekommt und sämtliche Tweaktools. Bei Cacheman stand dort nur Shareware und man konnte es so runterladen. Ich war nie auf der Herstellerseite drauf.