![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Bitte um Hilfe !
vor einiger zeit ist mein gutes (noch nicht so) altes MB K7M über den Jordan gegangen. darum gegen epox 8k5a2 getauscht. CPU xp 2200+, ram= 2700er. BS : dual-boot : 98 + 2000 pro gut, problem ist, wenn ich fsb von 100 auf 133 stelle, bekomme ich beim hochfahren von 2000 (vor anmeldemaske) einen blue-screen mit der meldung (übersetzt, sinngemäß) : hardware-fehler, wenden sie sich an ihren hardware-händler detaillierter : mit fsb 100 (xp 1500+ wird gemeldet) funkt alles soweit einwandfrei und stabil, kaum gehe ich auf 133 (xp 2200+ wird gemeldet) passiert obiges. umstellen mit jumper auf 100 und im bios auf 133 oder nur jumper auf 133 haben dasselbe negative ergebnis. danke im voraus für eine lösung ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() neuestes bios geflasht - wenn ja umtauschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() @harduard!
Und was sagt Win98 dazu? Allgemein gesehen häufen sich jetzt die Fehler bei Umstellung auf CPU-FSB von 133mhz. Das muss doch irgend was gemeinsames haben.
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() @ Karl !
ja, ich habe mich auch schon gewundert !!! weil win98 nimmt diese umstellung von 100 auf 133 gelassen, da funkt das !! möglicherweise ignoriert 98 aber auch gewisse sachen einfach - ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. nur bei 2000 krieg ich die fehlermeldung. sicher, 2000 hat einen vollkommen anderen kernel, und geht mit hardware aus diesem grunde anders um - die spielchen kennen wir doch alle seit NT 3.51 - aber trotzdem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @harduard!
In diesem Thread ist ME im Spiel...... http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=82867 und dann gab es noch einen mit XP wo es solche Probs gibt. Darum hat es mich interessiert ob es BS abhängig ist. Scheinbar doch.
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() @ Karl
die beiden threads habe ich auch gelesen. bei dem mit dem link hat schon alles richtig funktioniert - das war nur ein missverständnis wegen den taktraten. der mit xp scheint wirklich das gleiche problem zu haben. auffällig finde ich auch, daß das anscheinend nur mit amds (+ zugehörigen mbs) passiert. seltsam ... lösung hab ich allerdings für das problem leider noch keines |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Vielleicht ist der RAM schuld.
CPU Temperatur im grünen Bereich? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() @ groovy
ram schuld ? wie kann ich das testen ? temp kann es nicht sein, weil vorgang : rechner einschalten - 133 einstellen, fährt hoch - blue screen sonst zeigt usdm 0 für cpu temp und ca 50 für system temp und selbst wenn das alles stimmt, unter 98 fährt das system mit 133 problemlos hoch und läuft soweit - fahre ich 2000 mit 133 hoch, komme ich bis knapp vor die anmeldemaske. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() 1, 50 system-temp ist aber mehr als heftig.
2, http://hcidesign.com/memtest/download.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() @ lord frederik
danke für den memtest-tip. ist übrigens ein interessantes programm - wenn gestartet, geht die system-performance parterre. nach 14h-test war er mit 60% von 512 mb fertig, hat aber nix gefunden. an alle anderen !! hat noch nie jemand von euch dieses problem gehabt ? oder eine gute idee, woran das liegen kann ? ram und temperaturen sind auszuschließen; bios-update auch. bitte, bitte um hilfeeeee !!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |