![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen Linksys WRT54GL Router gekauft und bin eigentlich verdammt zufrieden mit dem Teil. Habe ihm dann sogleich eine alternative Firmware verpasst (HyperWRT Thibor 15c) und funkt eigentlich alles ganz gut sprich bin problemlos im Internet und im Netzwerk. Problem habe habe ich nur durch eine etwas instabile Verbindung was sich bei Multiplayer Games bemerkbar macht. Die Verbindung zum Router ist Sehr gut (18-54Mbit, Signal 70-80%). Wenn ich ein ping -t an den Router schicke habe ich ca. alle 30-60 sek mal eine Antwort erst zwischen 500-1500ms bzw. einen Paketverlust. Habe schon verschiedene Kanäle durchprobiert und auch schon die Leistung etwas erhöht aber Ergebnis ist immmer das selbe! Kann man da irgendwas machen. hat irgendwer vielleicht eine Idee? Meine vermutung ist auch das meine Netzwerkkarte im Notebook sehr mies ist. Ist eine mit Ralink RT2500 Chip...oder das es irgenwelche Störungen gibt... Danke backstaia |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Ich hab einen WRTG45 (ohne das L glaube ich) derzeit wieder mit der Originalfirmware (vorher glaube ich HyperWRT - selbes Problem). Genau dasselbe Problem, sowohl im Zusammenspiel mit einer PCMCIA und einem WLAN USB Adapter von Linksys - also an der Qualität der Karte kanns nicht liegen.
Diese kurzen Aussetzer sind beim Onlinespielen echt störend (das mach ich derzeit aber kaum) aber was wirklich ärgerlich ist ist, dass in größeren Zeitabständen das WLAN komplett "verloren" geht und sich die Verbindung erst wieder aufbauen muss. Was besonders ärgerich ist wen man Daten kopieren will. Das ganze aber auch mit meinem Laptop der eigentlich eine Sichtverbindung zum Router hat - sind im selben Raum.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Fuer die Linksys-Produkte gibts ja mehr als eine alternative Firmware, manche dieser Seiten haben auch gute Foren dabei.
Vielleicht hat schon jemand vor euch dieses Problem gehabt und es wurde bei anderen Firmwares schon laengst gefixt. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hallo nochaml,
stimmt, ist bei mir original das selbe Problem! Nicht nur Aussetzer sondern die ganze Wlan Verbindung bricht zusammen. Werd mal ein paar andere Firmware testen und mich herumspielen. Mal schaun obs hilft! Trotzdem Danke für die Hilfe! Gruß backstaia |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Habe bei mir nochmal mit PC und Laptop getest. Der PC der ~70-80% Empfang hat hat diese Aussetzer die bis zu 2 Sekunden lang sind.
Beim Laptop mit dem ich im selben Raum wie mit dem Router bin (voller Empfang) merkt man bei einem ping -t diese Aussetzer zwar noch - allerdings sind die nur mehr im 20-30 ms Bereich, es dürfte also anscheinend am schwächerem Empfang liegen (was aber komisch ist) Die Komplettaussetzer habe ich noch nicht genauer unter die Lupe genommen, falls du etwas herausfinden solltest schreib es bitte ![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Das ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber ich konnte das Problem gestern lösen. Habe mir testweise einen Zyxel Router mit nach Hause genommen und hatte mit diesem genau dasselbe Problem (alle ~15 sek. einen Lag Spike mit 1500ms) Beim normalen Surfen nicht störend aber da ich seit kurzem Team Fortress 2 spiele ist es eher "ungünstig"
![]() Also habe ich mich ein bisschen auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass es am Windows WLAN Treiber liegt, der alle 15 Sekunden (oder so) nach Netzwerken scannt und dadurch diesen Lag erzeugt. Also für den WLAN-USB-Adapter den Linksys Treiber installiert und das Problem ist endlich behoben (scheiß windows ) Es gibt auch div. "Hacks" für Windows damit der Windows -Treiber das nicht mehr macht (Google-Suche nach: Wireless Lag Spikes) aber mit dem Herstellertreiber ist das Problem auch behoben.lg zAPPEL
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
da backstaia einen ralink-chipsatz hat, braucht er diesen "hack", der den dienst "konfigurationsfreie dratlose verbindung" beeendet, nicht anwenden!
es genügt die software, die ralink für die wlan-konfiguration mitliefert, zu benutzen (da wird der windowsdienst dann automatisch beendet) aktuellen ralink-treiber und -software gibt es -> hier gruß, markus ps. @zAPPEL ein bißchen alt ist der thread aber schon ![]() |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
) dann hat er auch gleich die Lösung und gerade gesehen, dass er wirklich schon uralt ist (dachte er war aus 2007 ) lg
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|