WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 06:59   #1
airbusat
Jr. Member

Standard Probleme mit Farben der AP 2004

Hallo!
Ich hätte eine Frage zu Austria Professional 2004. Ich habe alle Addons entfernt (MyWorld,Genesis etc.), bevor ich AP installiert habe.Und trotzdem finde ich die Darstellung einiger Bereiche und Farben (Berge, Felder, Wälder)störend. Vielleicht liegt es nur an meinem persönlichen Empfinden, oder meine Grafikkarte macht Probleme? Alle Szenerien außerhalb des Bereiches der AP 2004 sehen normal aus. Beim ersten Bild bin ich mir eben nicht sicher, ob wirklich der Indian Summer dargestellt werden soll (Saisoneinstellung Herbst) und beim Zweiten kommt mir der Übergang am Beginn der Wien Darstellung komisch vor.

Liebe Grüße
Guido
airbusat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 07:01   #2
airbusat
Jr. Member

Standard

Zweites Bild.
Alt 15.09.2004, 07:04   #3
airbusat
Jr. Member

Standard

Nachtrag erstes Bild.
Alt 20.09.2004, 17:18   #4
MaBe
Elite

Standard

Hallo !

Hab die AP2004 seit heute, und bei mir schaut das genauso aus. Dürfte also wohl kein Graphikfehler sein, aber ich hab mich auch schon über die rötlich Färbung am Beginn der Wien Szenerie, wenn man von Westen kommt, gewundert.
Ansonsten aber eine tolle Szenerie !
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 18:58   #5
JOBIA
Inventar

Standard

Das kann schon korrekt sein. Denn man bekommt gute Luftaufnahmen in der Regel nur für die Sommerzeit. Eure Fotos zeigen ja nun eindeutig die Fotoscenery von Wien die verm. auf Luftbildern basiert. (Daneben sieht man Landclasstexturen). Es ist aber leider nicht ganz so einfach farbliche Sommertexturen in z.B Herbst farblich abzuändern. Da können schon mal üble Farben bei rauskommen.

Ein wenig kann man das umgehen indem man vor der Farbüberarbeitung mit diversen farbsensitiven Masken Bereiche für die Farbänderung sperrt. Leider ist Luftbildmaterial sehr vielfältig das man solche Maskierungen nicht global sinnvoll anwenden kann.

Ich denke hier ist es definitiv kein FS Problem. Außerdem könntet Ihr euch mit dem Imagetool aus dem SDK mal die Herbsttexturen direkt anachauen das wäre der beste Beweis.

Herbsttexturen haben die Buchstaben fa im Namen. Fototexturen erkennt man schon am Namen sie bestehen aus einem sehr langen zahlencode der nur aus 0,1,2,3 besteht.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 19:02   #6
airbusat
Jr. Member

Standard

Hallo!
Natürlich bin ich mit der AP2004 Szenerie auch sehr zufrieden. Ich dachte nur, daß vielleicht ein altes Programm, welches ich deinstalliert habe eventuell noch stört, oder eben ein Fehler bei der Grafikkarte vorliegt. Mir ist im FS2002 bei der Vorgängerversion von AP nie aufgefallen, daß ab der Wiener Westeinfahrt eine gerade Linie verläuft, welche Wien farblich und optisch trennt. (siehe Anhang, andere Baumfarben etc..). Bei IFR Flügen fällt einem das wahrscheinlich eh´nicht auf (weil man ja nicht so einen Blickwinkel wie auf den Fotos verwendet) und bei VFR Flügen ist man in einer Höhe, wo die Linie wahrscheinlich auch nicht auffällt.

Liebe Grüße
Guido
Alt 20.09.2004, 19:02   #7
airbusat
Jr. Member

Standard

Winter
Alt 20.09.2004, 21:13   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Bitte nichts durcheinander bringen.

Bei der aktuellen ATP2004 Version wurde zusätzlich als Schmankerl für den Raum Wien eine Fotoscenery (ähnlich Switzerland Prof. oder Real Germany bzw. Megascnery USA) inkl. Autogengebäude und Bewuchs für den FS2004 erzeugt.

Das ist im Prinzip ein riesiges reales Luftbild welches man auf die Erdoberfläche legt. Dieses ist meines Wissens aber nur für den Großraum Wien aktiv.

In der ATP 2002 hat es so eine integrierte Fotoscenery nicht gegeben.

Der ganze Rest der ATP2004 ist wieder eine Landclasscenery wie sie der FS allgemein als Erdoberfläche verwendet. Die ATP2002 enthielt nur Landclasscenery deshalb ist Dir das dort nicht aufgefallen.

Luftbildscenerien sind ohne weitere Tricks immer eckig in den FS eingeblendet. Da sie farblich und auch vom Inhalt von so einem Kunstprodukt wie Landclass mit dessen Bodentexturen abweichen fällt es halt in der Regel als harte Kante auf.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 13:45   #9
StNeaga
Elite

Standard

Moin,

mir fällt auf, dass die Wälder, Waldgebiete sehr dunkel wirken, eher schwarz sind.

Ist das ein Problem o. ein Phänomen das bekannt ist, oder liegt das vielleicht an meinem Flusi sprích an irgendwelchen Inkompatibilitäten.

Danke für Euer Feedback...

Gruss
Alt 25.09.2004, 21:18   #10
Simeon S
Inventar

Standard

Ich habe mir gestern die Austria Pro 04 zugelegt und war zunächst von den Texturen in Wien - sagen wir mal nicht sehr positiv angetan. Große Flächen erschienen mir irgendwie unnatürlich dunkelbraun. Danach habe ich dann die Zeit auf August umgestellt. Dort sah die Szenerie dann so faszinierend wie auf den Screenshots, die ich bisher gesehen hatte, aus.

Gruß

Simeon