WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2002, 12:40   #1
Manfred
Inventar

Standard Probleme mit Enermax

Vorgeschichte: Ich habe wieder einmal einen Rechner zusammengestrickt welcher einfach nicht laufen wollte, bestehend aus K7S5A, Athlon XP1700, 256Mb DDR-Ram, Ati-Radeon 8500, DVD und Brenner. Eigentlich nichts besonderes, nur der Rechner spinnt von Beginn weg, Freezes, Hänger, Crashes, alles was man sich so wünscht. Bevor ich jetzt nach dem schuldigen Teil suche, gehe ich nochmals ins Bios und sehe das auf der 5Volt-Leitung nur 4,78Volt zu Buche stehen!? Aha denk´ich mir, wird wohl falsch ausgelesen werden, aber leider nicht...sowohl Sandra wie MBM bestätigen diesen Wert. Nach dem der Rechner wieder einmal einfach so resetet habe ich dann im Protokoll von MBM lustige 4,63 Volt ausgelesen. OK, Netzteil raus, umgetauscht, Rechner gestartet und genau der selbe Schaß wieder...NT wieder raus, 300Watt Noname eingebaut und siehe da, im Bios stehen jetzt 5,03 Volt und beim Benchen unter Vollast geht die Anzeige auf 4,96V runter und der Rechner läuft absolut perfekt. Der Händler(Ich möchte den Namen nicht nennen) hat mir dann bestätigt das Enermax seit geraumer Zeit macht. Ich wuißte schon immer das die Enermax auf der 5Volt Leitung schnell in die Knie gehen, aber so brutal sollte es eigentlich nicht sein! Sollte wer ähnliche Troubles mit seinem Rechner haben und dazu noch ein Enermax benützen sollte er sich das Netzteil einmal genauer anschauen. Vielleicht hatte ich nur 2x Pech, dagegen spricht dieser Thread den ich gestern in der Nacht gelesen habe, da kommen Haargenau die selben Symptome vor.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...threadid=13809
Antwort