![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.04.2002
|
Beim Installieren eines Philips CDRW 1610k (rein zu Datensicherungszwecken) auf einem Chaintech 5TDM190 mit einem 200 Pentium unter Windows 98SE, verweigert das Betriebssystem die Zusammenarbeit.
Ein BIOS Update hat auch nichts genuetzt. Sobald der Treiber fuer das Philips CDRW Laufwerk die DMA aktiviert, bleibt W98 beim Hochfahren haengen. Wenn ich den Brenner abstecke funktoniert das Booten wieder einwandfrei. Gibt es eventuell noch andere FLASH updates, oder eine Treiber der ohne DMA auskommt? Bin schon ziemlich ratlos und inzwischen auch schon unter Zeitdruck. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
die meisten brenner können kein dma, sondern nur pio 4, was für die max geschwindigkeit die die dinger brauchen ausreicht...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Mir waere es sehr recht wenn dieser Brenner ohne DMA auskommen wuerde, leider aktiviert der Treiber von sich aus DMA und danach geht nichts mehr. Ohne diesen Treiber laesst sich das Laufwerk nur als CD-ROM verwenden.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
Was für einen "Treiber" meinst Du eigentlich? Ein Brenner braucht doch normalerweise keine Treiber. Außer vielleicht Aspi oder DirectCD, die sind aber nicht wiklich notwendig.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
Zitat:
Probiere mal mit DMA 2 !! Dann kannst im Gerätemanager auch DMA aktivieren lg MAxlarini |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
dieser hier brennt nichts ohne die mitgelieferte CD (sog. Treiber) zu installieren. Dieser scheint nichts anderes zu tun als die DMA zu aktivieren, dies habe ich danach auch nochmal von Hand versucht mit demselben traurigen Ergebnis.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
Werde im BIOS nachsehen ob der sog. DMA 2 Level irgendwo zu aktivieren ist. Kann es sein dass auch ein IDE Flash upgedated werden muss?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
... wenn du das neueste BIOS eh schon drauf hast dann passt das schon,
die DMA einstellung findest du sicher, evtl steht der MODE auf AUTO. lg MaxLarini |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() |
Gibts einen Firmware-Update für den Brenner ?
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|