![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
|
![]() hi.
ich bin neu hier und habe gleich ein problem das hier nicht reinpasst, nachdem mir das forum aber empsohlen wurde versuch ichs einfach mal. ich hab vor nem halben jahr nen kredit aufgenommen, mit der absicht meine wohnung zu renovieren. irgendwie sind aber dauernt andere sachen dazwischen gekommen und das geld (20k) gingen für andere sachen drauf (autoreparaturen,fernsehere,...) blöderweise wurde mir jetzt mitgeteilt das ich bis nächste woche rechnungen für die renovierung vorlegen muss, da anderenfalls mein konto gesperrt wird. da ich die aber nicht hab, meine frage: was kann ich tun? ein verwandter von mir hat vor kurzem renoviert und ich könnte mir eine entsprechende rechnung kopieren, nur steht eben nicht mein name drauf, außerdem weiß ich nicht ob das nicht nachgeprüft wird und und und.... hat wer tipps? mfg michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() ernsthaft?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() ist da nicht mehr vorgefallen?
bei meinen krediten wurden auch möbel und renovierung angegeben, jedoch wurde niemals eine rechnung für irgendwas verlangt. ich könnte mir aber vorstellen, dass sie das machen, wenn z.b. die kreditraten nicht oder zu spät beglichen werden. mein tipp, mit deinem berater reden, die wahrheit sagen und schauen wie du raus kommst am besten. solang du deine raten zahlst, lassen die dich doch normalerweise in ruhe. auf alle fälle würde ich abstand davon nehmen, irgendwelche tricks wie kopierte rechnungen zu versuchen.. wenns dir da drauf kommen habens auch das recht den kredit einzufordern, und ich nehme an die summe hast nicht parat..
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() ok die antwort ist beruhigender
![]() nein die raten sind alle brav eingegangen, also da bin ich nix schuldig. ich hab auch für ca. 1/3 die nachweise gebracht weil noch andere sachen mitgespielt haben die ich von anfang an bekanntgegeben habe (kontodeckung,...) naja ich dachte eher das angeb das ich die hälfte bezahlt hab und dadurch keine rechnung hab, oder so... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() wenn du die ausstehenden Raten wohl eh bezahlen kannst, sollte es ein nicht allzugroßes Problem sein.
Nur würd ich von irgendwelchen Manipulationen die Finger lassen, denn das ist strafbar. Der Bank sollte es doch herzlich Wurst sein, ob du das Geld für den Bestimmungszweck verwendet hast, oder nicht, außer, der Kredit ist an etwas gebunden, wie Althaussanierung und dergleichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() mhmm da hast wohl recht, will nur ärger vermeiden da ich ehrlich gesagt gar nicht versteh warum die das wollen???
in der höhe ist nix gebunden, hab weder sicherheit noch sonst was hinterlegen müssen. werd wohl einfach mal hinschreiben das ich keine rechnungen mehr habe und das ganze versuchen zu erklären. mir wär nur lieb wenn ich irgendeine "sicherheit" oder so hätt was schlimmstens passieren kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, denn so wie du es geschildert hast, hast du den Kredit zweckentfremdet, wäre dieser auch noch zweckgebunden, begehst du damit Vertragsbruch. Ausserdem klingt es so, als hättest du dir mit dem Geld Güter geleistet, welche sonst ausserhalb deiner Möglichkeiten wären, denn 40.000€ zurückzuzahlen ist nicht immer unproblematisch. Und wie die Vorposter schon meinten, nimm Abstand davon irgendwelche Tricks zu versuchen, dem einzigen dem du damit schadest, bist du selbst, denn den Kuckuck hast bald mal wo drauf.
pong
![]() |
#9 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ist das ein normaler Schalterkredit oder belehnst du damit deine (Eigentums-) Wohnung?
Bei einem Schalterkredit müsste es der Bank wurscht sein, wofür du das Geld ausgibst, solange du die Raten pünktlich zurückzahlst. Bei einem speziellen (günstigeren) Sanierungskredit kann schon eine Zweckbindung im Vertrag festgelegt sein, schau deine Unterlagen durch, da sollte alles drinnen stehen.
![]() |
#10 |
Newbie
|
![]() also die unterlagen find ich grad nicht wobei ich aber sagen muss das es damals sehr vage gehalten war. das war ein wie fendi sagt, schalterkredit.
ich hab nur kurz gesagt das ich gern renovieren möchte, das ich mein konto und sonstige schulden begleichen will und pasta sie hat dann eigentlich gesagt na ok passt aber was ist wenn sie mehr brauchen blablabla und ich hab mich von geplanten 15 000 auf 20000 überreden lassen. sie hat im nachhinein nur kurz gesagt das ich wenns in ein paar monaten soweit ist doch bitte ein paar rechnungen schicken soll, worauf ich gefragt hab ob ich alles belegen muss und sie nein gesagt hat. das wars ![]() eine wirklich bösartige zweckentfremdung seh ich da nicht da ich das geld ja dazu benutzt habe bzw. nicht alles was aber auch nicht ausgemacht war, versteht ihr was ich meine? |
![]() |
![]() |
![]() |