WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 19:26   #11
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

378/338 Mhz ist korrekt. Bei kompletter Deaktivierung von VPU Recover friert mein PC ein und es hilft nur ein Neustart. Manchmal habe ich auch statt des Recovers einfach nur einen schwarzen Bildschirm; dann muß ich auch resetten.
Merkwürdig finde ich nur: Vpu Recover haben abertausende ATI-User (mußt du nur mal nach googlen). Aber mindestens ebenso viele haben es nie! Und von ihrer Ausstattung des PC's her ist der fast genauso wie meiner. Mein Arbeitskollege hat die gleiche GraKa. Der lacht sich schon halbtot, wenn er was von VPURecover hört. Dann fragt er: Na, was hast du denn jetzt probiert? Bei dem läuft die Karte ohne Probleme mit AGP 8x, OC etc. Das scheint wie ein Krebsgeschwür zu sein; der eine hat's, der andere nicht (blöder Vergleich ). Allerdings hat er Onboardsound, keine Soundkarte. Hast du eine Frazzz, und wenn ja, was für eine?

Mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 12:19   #12
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl
Das wäre innerhalb der Norm. Ist es vielleicht zu warm im Rechner? Probiere mal das Gehäuse zu öffnen. Ist zwar nicht normal, aber die Athlon-Fans kennen oder kannten das ja zur Genüge.
bei 32°C sytem und 52°C CPU

hab radeon umgetauscht.

letzte chance für ati

sonst kommt wieder nvidia zum zug...

@kai: leider onboardsound

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 12:30   #13
HJOrtmann
Hero

Standard

Zitat:
bei 32°C sytem und 52°C CPU ?
das hat damit nix zu tun, genauso wenig wie mit dem Treiber. Die Frage ist eher: wie heiss wird die GPU ?
Die Streifen kenn' ich auch zur Genüge - das sind eindeutige Zeichen von HW-Problemen oder -Inkompatibilitäten (Temperatur, Takt, ...) und hat in der Regel nichts mit der GraKa zu tun. Bei mir traten diese Abstürze übrigens sogar bereits beim Booten auf - nicht erst nach stundenlangem Betrieb. Und trotzdem war's ein Temperaturproblem: jetzt mit Zahlmass Heatpipe und zusätzlich kleinem Ventilator ist alles zu 99% stabil - ohne sonstige HW-Änderung.

VPURecover ist m.E. absolut unnötig (da bin ich wieder mal einer Meinung mit Wolf-Dieter) - wenn die GPU abstürzt, boote ich lieber neu

HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 12:36   #14
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HJOrtmann
das hat damit nix zu tun, genauso wenig wie mit dem Treiber. Die Frage ist eher: wie heiss wird die GPU ?
Die Streifen kenn' ich auch zur Genüge - das sind eindeutige Zeichen von HW-Problemen oder -Inkompatibilitäten (Temperatur, Takt, ...) und hat in der Regel nichts mit der GraKa zu tun. Bei mir traten diese Abstürze übrigens sogar bereits beim Booten auf - nicht erst nach stundenlangem Betrieb. Und trotzdem war's ein Temperaturproblem: jetzt mit Zahlmass Heatpipe und zusätzlich kleinem Ventilator ist alles zu 99% stabil - ohne sonstige HW-Änderung.

VPURecover ist m.E. absolut unnötig (da bin ich wieder mal einer Meinung mit Wolf-Dieter) - wenn die GPU abstürzt, boote ich lieber neu
tjo, wenn der graka-kühler gerade mal handwarm ist glaube ich nicht an ein tempproblem.
dein tip mit dem booten ist auch extraordinair
wenn das was genützt hätte...

die karte war einfach von anfang an nicht astrein, das war auch an den benchmarks und der spiele-leistung zu sehen.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 20:07   #15
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

...das mit dem Handwarm deutet auf schlampige Qualität von MSI bei der Montage des Kühlers auf die GPU hin. Mein besagter Kollege hatte deswegen die Karte auch umgetauscht, da blieb der Kühler direkt kalt, sagte er. Die Karte war langsam wie eine Schnecke. Jetzt ist er zufrieden. Zur Heatpipe: die habe ich, wie gesagt auch drauf und kühltechnisch ist sie eine Wucht. Das Recover ist jetzt auch so gut wie weg bei mir. Übrigens: bei Conrad gibts eine Wasserkühlung von Thermaltake (heißt Aquarius 2) und kostet ca. 86 Euro. Hat schon jemand Erfahrung mit Wasserkühlung? Das wär mal interessant.

Mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort