![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.02.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe seit ca. 4. Wochen einen teilweise neuen PC mit dem Abit KT7-Raid Mainboard. Zuerst meine PC-Konfiguration: Mainboard: Abit KT7-Raid CPU: AMD Thunderbird 1000MHz (nicht uebertaktet) RAMs: 2 x 128MB 133MHz DIMMs (Infineon) FDD: Teak FD 235-HF IDE-HDD: IBM Deskstar 75GXP 46.1GB (DTLA-307045) SCSI-Adapter: Adaptec 2940-U SCSI-HDD: IBM Ultrastar 4.3GB CD-ROM: Plextor PowerPlex 12/20 CD-Brenner: Plextor PlexWriter 412 C Grafikkarte: Matrox G450 32MB AGP Soundkarte: Soundblaster Live! Value Netzwerk: 3Com PCI (chello-Karte) Gehaeuse: ATX-Miditower mit 300W Kengtech-Netzteil und Papst-Zusetzluefter Die IDE-HD wird ueber den ATA-100-(Raid)-Kontroller betrieben. CD-ROM, CD-Brenner und IBM Ultrastar HD haengen am Adaptec 2940 Controller (in dieser Reihenfolge), die HD ist terminiert. Das SCSI-System hat, genau in dieser Zusammenstellung (Reihenfolge, SCSI-ID, Kabel....), ca. 3 Jahre in einem anderen PS klaglos funktioniert. Nun zu meinem Problem: Beim hochfahren des PCs gibt es keine Fehlermeldungen, die IDE-HD wird vom Kontroller erkannt, das Adaptec-BIOS "sieht" die SCSI-Geraete und Adressen. Bei Versuch Win98SE auf die C:\-Platte (IDE-Prim., FAT16) zu installieren viel mir auf, dass ich eine Win98-Startdiskette brauchte, die von einem System aehnlicher Konfiguration - Adaptec-Karte mit demselben SCSI-Geraeten - stammte. Mit der original Win98-BootDisk ging nichts, das Setup wurde, da kein CD-ROM-Laufwerk gefunden wurde abgebrochen. Also mit diesem Trick lies sich Win98SE installieren und lief ohne Fehlermeldung - alle SCSI-Geraete funktionieren. Jetzt wollte ich WinNT 4.0 auf die D:\-Platte (IDE-Log., NTFS) installieren. Im Prinzip das gleiche Spiel, die automatische Hardware-Erkennung (am Ende der zweiten Installationsdiskette) funktioniert nicht und das Setup wird einige Bildschirme weiter abgebrochen (kein CD-Laufwerk gefunden). Wenn man im Setup bei Hardware die Adaptec-Treiber-Diskette installiert geht's weiter. Ich habe schon sehr oft WinNT und Win98 installiert (von den gleichen CDs) musste aber noch nie zusaetzliche Treiber fuer eine Adaptec 2940-U Karte installieren. Soweit so gut. Ich habe also WinNT sowie meine Programme unter WinNT installiert und dabei jeden Schritt mit EasyClean protokollieren lassen. Es gab keine Probleme dabei. Der PC lief ca. zwei Wochen ohne Probleme oder Fehlermeldungen unter NT. Letztes Wochenende bekam ich beim Starten ploetzlich den beruehmten NT-Bluescreen. Dazu muss ich bemerken, dass ich zuvor weder etwas installiert oder an der Hardware etwas geaendert habe. Seitdem schlagen alle Versuche NT hochzufahren fehl. Auch die Repair-Option von den Installationsdisketten aus gestartet endet, wenn man den Adaptec-Treiber installieren will mit Bluescreen, wenn nicht wird das Setup abgebrochen, weil kein CD-ROM Laufwerk zum Installieren gefunden wird. Auch meine letzte Chance das System zu retten (ich will nicht noch einmal alles neu installieren muessen), ein Update auf Win2000, schlug fehl! Wenn man es mit den vier Installations-Disketten versucht wird kein CD-Laufwerk gefunden. Versucht man es von der Installations-CD von Win98 aus gibt es nach allen Vorbereitungsschritten Bluescreen. Noch eine Bemerkung. Win98SE funktioniert (noch?) fehlerfrei und ich kann alle SCSI-Geraete ansprechen, an der Adaptec-Karte u.s.w. liegt der Fehler scheinbar nicht. Moeglicherweise auch noch wichtig. Die Reihenfolge, wie ich die Boards installiert habe: AGP: Matrox Millemnium PCI-Slot1: 3Com-Netwerkkarte PCI-Slot2: Adaptec 2940-U PCI-Slot3: frei PCI-Slot4: Soundblaster Live! PCI-Slot5: frei PCI-Slot6: frei Haben sie von so einem Fehler schon einmal gehoert? Gibt es Hinweise, dass das Abit-KT7-Raid Board mit der Adaptec-Karte Probleme hat, oder sind nur die PCI-Boards nicht an der richtigen Stelle installiert? Ich bin am Ende meines Computerwissens! Solltet ihr eine Idee haben wie ich das Problem loesen kann bitte ich euch um rasche Antwort! Vielen Dank im Voraus, ich warte auf viele Hinweise Peter |
![]() |
![]() |