![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.09.2001
|
![]() Hallo,
ich bin ratlos - hat jemand Erfahrung bzw. einen Tipp zu diesem Problem? Ich habe eine neue True Type-Schrift downgeloaded, entpackt, in den Windows-Fonts-Ordner kopiert und möchte nun in der Systemsteuerung/Schriftarten im Menü Datei mit "Neue Schriftart installieren" beenden - aber da ist kein solcher Menüpunkt zum Installieren von Schriften (ich verwende Windows 98)! Nun ist der Font zwar im Windows-Systemordner vorhanden, aber in keinem Anwendungsprogramm zu benutzen. Was tun? Kann jemand mit gutem Rat helfen? Vielen Dank! Julia |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Normalerweise musst du die Schriften (Dateiendung *.ttf) nur nach
c:\windows\fonts kopieren, dann werden diese auch automatisch installiert. Probier mal einen einfachen Doppelklick auf so eine Datei. Vielleicht wurde sie nicht richtig übertragen. Oder es ist ein getarnter Virus - wäre mir aber neu. hab noch nie damit Probleme kappt. Unter keiner Windows-Version bzw. -Installation. hmmm... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Normalerweise reicht es, die Schriftart in den Ordner Windows/Fonts zu kopieren, man braucht hier nichts zusätzlich zu installieren.
In den Anwendungen haben die installierten Schriften oft andere Namen als der Dateiname ist. Hast Du schon mal geprüft, ob mehr Schriften als vorher installiert sind. Oder im Explorer den Ordner Windows/Fonts auswählen, Ansicht auf Details, dann scheint in der Liste Schriftname und Dateiname auf. Du kannst natürlich versuchen, die Schrift nochmals in den Windows/Fonts Ordner zu kopieren, da müßte dann die Meldung kommen, Schrift vorhanden, überschreiben ... Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.09.2001
|
![]() Ja, das Problem ist gelöst: Die Systemattribute haben gefehlt (sollte "normalerweise" nicht sein). D.h. unter MS DOS-Eingabeaufforderung das entsprechende Kommando eingeben -
und jetzt läufts! Danke jedenfalls an Gironimo und Oliver! Julia |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.06.2000
|
![]() Aaaalso ich steh jetzt vor dem gleichen Problem wie Julia. Ich find weder einen entsprechenden Befehl "neue Schriftart installieren" noch nutzt das direkte Reinkopieren der .ttf in den Fontsordner.
Die Problemlösung, die Julia dann reingeschrieben hat ist mir ein Rätsel. WELCHES Kommando soll ich in der MSDOS-Eingabeaufforderung aufgeben??? Achja: Win98SE ![]() Sowas Blödes ist mir noch nicht passiert. Khard |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Khard,
das funzt unter WIn98 ganz einfach. Systemsteuerung/Schriftarten dann unter Datei Neue Schriftart installieren. Den Ordner/Datei etc. suchen und gewünschte Schriftart wählen und auf OK. Schon sollte es funzen; oder wie Oli und Gironimo posten. Der Ordner FONTS unter Windows muß als System gekennzeichnet sein! Ich hatte das mal ausgeschaltet, schon waren nur mehr die Standardschriften verfügbar. lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Ich kanns leider nimmer überprüfen. Ich musste nämlich gestern abend Win sowieso drüberinstallieren, weil ein paar Systemprogramme einfach nimmer wollten.
JETZT sind jedenfalls die Ordneratribute richtig gesetzt und ich hab auch alle .ttf zur Verfügung. Danke, ich bin sicher es war so wie Du geschrieben hast. Schöne Grüße Khard |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Also ich kann da nur empfehlen: Font-Verwaltungsprogramme installieren mit denen Du Dir alle installierten und nicht-installierten Fonts im System anschauen kannst -
und aus dem Programm bei Bedarf nachinstallierst - und nach Gebrauch der Schrift wieder deinstallieren kannst - hält das System schlanker ![]() Empfehlen kann ich z.B. The Font Thing (Freeware!) http://members.ozemail.com.au/~scef/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Das sind eben die kleinen, aber supernützlichen Tools. Mein Fontsordner ist gestopft voll mit fonts die ich kaum verwendet habe.
Danke für´n Tip Khard |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Toll ist einfach die Option beliebig Pfade für Font-Order anzugeben und Dir dann daraus die passenden mit Beispiel-Muster zum Installieren auszusuchen.
|
![]() |
![]() |
![]() |