![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Probleme beim Schreiben auf DVD-R
Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir helfen: Mein Brenner unterstützt eigentlich alle Formate; von DVD+R/RW bis DVD-R/RW habe ich auch schon alle Formate mal gebrannt. Heute nun hat mein Laufwerk alle meine neuen 5 DVD-R's ausgespuckt, sobald es ans Brennen gehen sollte. Der Brenner bleibt aber nicht stecken, sondern versuchte nicht mal, anzufangen! Das macht mich stutzig! Eine Meldung "Invalid Disc" war auch noch irgendwo zu lesen. Die Diskeigenschaften in Nero zeigten aber leeres Medium ohne Tracks o.ä. und keine sonstigen Probleme. Von daher hätte es eigentlich gehen müssen... Ein Brennen auf DVD-RW (zum Test auch +RW) ging danach dagegen einwandfrei. Nun fiel mir auf, dass auf den Rohlingen, die bei mir nicht beschreibbar sind, "4,7GB/120 Minuten", auf den anderen Scheiben jedoch "4,7GB/240 Minuten" stand. Kann das damit zusammenhängen? Ich habe aber noch nie gehört, dass man darauf achten muss; steht auch nirgends in den Brennerinformationen oder sonstigen Beschreibungen! Was für Scheiben hab ich mir da nur andrehen lassen?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Die Antwort ist ganz einfach: der Brenner verträgt die Rohlinge nicht
pong
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Gute Infos wären noch der Hersteller deines DVD-Brenners und der Mediacode der Rohlinge.
![]()
![]() |
#4 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Hallo Jungs,
klar, Ihr habt recht: Mein Brenner ist ein NEC ND-1300A mit der Firmware 1.6. Der Rest steht in meinem Profil. Meine Rohlinge sind welche von "SPEER": 4.7GB/120min/1-4x Eingeprägt neben dem Loch ist: M5-R2-02:25-30309518 (Ist das der "Mediacode"?) Bei meinem Kollegen ließen sich die Scheiben brennen, da habe ich sie ihm geschenkt. ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
![]() Hatte das gleich Problem bei meinem Plextor vor wenigen Tagen, siehe Hardwareprobleme, da findest meinen Eintrag.
Ich habe die Firmaware upgedatet und alles funzte wieder. Sie mal auf der Homepage nach, ob´s eine neue Version gibt!! Rainer
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
![]() hab das gleiche Problem .. aber bei fast allen erhältlichen rohlingen von saturn, mm..
daher bestell ich mir nur mehr princo.. die funken wenigstens.. wenn man mal ne marke hat, bleibt bei denen.. erspart ne menge ärger.. ps: firmware-updates gibts nix neues.. ur-alt-pioneer dvr-a05 ...
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2004
|
![]() Versuch mal die 1.0B FW. Da sind einge neue Medien integriert soviel ich weiß.
Ich hab den gleichen Brenner. Wenns billige Rohlinge sein sollen, nimm die Princos. Inkjet gibts Professional. Sonst Verbatim. schau mal hier: www.dretschler.com |
![]() |
![]() |
![]() |