WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2006, 19:05   #1
Chris321
Senior Member

Standard Probleme beim Laden der AI - Texturen im Endanflug

Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Thema AI - Texturen. Ich kämpfe mit dem Problem, dass sich die Texturen der AI - Flugzeuge beim Anflug auf einen Platz erst sehr spät aufbauen. Kurz vor dem Aufsetzen "ploppen" diese dann förmlich auf, was den Flusi für ein paar Sekunden extrem zum Stottern bringt. Das geeier im Endanflug ist nicht gerade toll und stört gewaltig. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, ob es dafür Lösungsmöglichkeiten gibt ??
Kann der Einbau einer zweiten Festplatte oder die Erweiterung des RAM da was verbessern ????

Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Chris
Chris321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:32   #2
Alti
Master

Standard

Servus!

Dieses Problem besteht bei mir auch.
Dabei ist es egal, wieviel Traffic ich einstelle.
Bei JEDEM Sichtwechsel werden die Texturen neu geladen.

Allerdings nur die AI-Texturen. Mit Geländetexturen habe ich schon lange kein Problem mehr.
Mehr Ram bringt KEINE Besserung.
Habe nun 2GIG RAM im PC und das ist nicht besser geworden...

Habe dieses Prob. schon mal im Mytraffic-Forum beschrieben.
Es scheint so als könnte ein Umwandeln der Texturen in DX1-Format was bringen.
Allerdings... wie macht man das?
Es gibt ein Update für Mytraffic2006 bei Aerosoft.
Das macht diese Umwandlung.

Allerdings habe ich nur die 2004er Version,
da geht das 2006er Update nicht.
Und jetzt so kurz vor dem FSX neue Software kaufen finde ich schon Sinnlos...

Da lasse ich lieber manchmal ruckeln - auch wenns lästig ist.
Es wäre gut, wenn es für den AI auch einen Eintrag in der FS9.cfg gäbe, der das Laden der Texturen in einer gewissen Entfernung festlegt. So wie bei den Geländetexturen....
Aber so einen Eintrag hat wohl noch keiner gefunden...

Und eine zweite Festplatte bringt auch nix.
Ich habe deren 2 Stk eingebaut...

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:06   #3
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Ich würd mal sagen, dass das einfach an eurer Grafik Hardware liegt. Ich hatte bei meinem alten PC eine neu Grafikkarte mit 256 MB Ram eingebaut und dann ging es viel schneller. Man darf nicht vergessen, dass auf Flughäfen wie Frankfurt locker 250 MB an Texturen gleichzeitig anzuzeigen sind, davon bis zu 100 AI Texturen. Der Mega Aiport Frankfurt hat selbst ein über 160 MB großes Texturverzeichnis. Da kommt einiges zusammen, was hin- und hergeschaufelt werden muß. Eine 1024² Textur ist in DXT3 1 MB groß, in 32 bit 4 MB und in DXT1 600+ kb (wenn ich mich nicht irre.). Das Komprimieren von 32bit -> DXT3 lohnt sich imho auf jeden Fall, das weitere Komprimieren auf DXT1 meiner Meinung nach nicht so sehr. Grund: die meisten Texturen sind nicht DXT1, so dass viele DXT3 Texturen neu komprimiert werden müßten. Dabei leidet aber die Qualität der Texturen. (Ähnlich wie beim neu komprimieren von JPEGs. Dürfte aber bei MyTraffic eh keinen Unterschied machen, so schlecht wie die Texturen da eh schon sind...)

Das Defragmentieren der Festplatte hilft natürlich gelegentlich auch sehr...halt alles was den Datentransfer beschleunigt.

Wie man eine Batchdatei schreibt, die einem mit Hilfe von imagetool alle bmps in einem Verzeichnis und Unterverzeichnissen auf z.B. DXT1 oder DXT3 ändert habe ich mal in einem älteren Beitrag beschrieben. Da gibt es auch eine Beispieldatei im Anhang. Sucht mal nach meinem Benutzernamen und imagetool, hab grad keine Zeit das selbst rauszusuchen.

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 18:17   #4
Chris321
Senior Member

Standard

Hallo zusammen

das komische ist nur, dass ich in Frankfurt gar keine Probleme habe, da hier die Flugzeuge weit genug von der Bahn weg sind. Es betrifft nur Plätze, wo die Aprons nahe an der Runway liegen, und die AI - Flieger nicht von Gebäuden oder sowas verdeckt werden, wie z.B.in URRR. Dabei spielt es keine Rolle, ob hier 2 Flieger oder 20 stehen.
Da ich schon eine 256er Graka habe, kann ich da auch nicht mehr viel machen !

grübel, grübel

Gruß
Chris
Chris321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 19:37   #5
Alti
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lexif
Moin!

Ich würd mal sagen, dass das einfach an eurer Grafik Hardware liegt. Ich hatte bei meinem alten PC eine neu Grafikkarte mit 256 MB Ram eingebaut und dann ging es viel schneller.
Na denn,

eine 256MB Graka bringt aber auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Daran kanns nicht liegen; und 2 GIG Ram müssten eigentlich auch mehr als Genug fürn Flusi sein.

Ich hab mich schon mal damit abgefunden dass es manchmal ruckelt, den Traffic auf 30% reduziert usw...
Eigentlich müsste mein System schnell genug sein für den FS9.
Aber was solls...

Danke für den Tip mit dem Imagetool.
Werde das mal probieren. Im Vergleich zum FS2 ist der Flusi ja doch schon gaaaaannnnnz "real". Die ganzen Probleme kommen doch eh nur daher weils immer "besser" sein muss.
Da wird schon mal viel "Verschlimmbessert" -wird wohl beim FSX auch nicht anders sein.

mfG
Alti
Alt 09.06.2006, 02:46   #6
Lexif
Elite

Standard

Na ja, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt...das Problem liegt nicht wirklich bei der Hardware, andere Spiele kriegen das ja auch hin. Der FS ist da einfach nicht drauf programmiert. Normal sind ja auch nur 10-15 Flugzeuge mit dem standard FS in Sicht, und nicht 200+ und die Performance fressende Flughafen Szenerie.

Aber eine Hardwarekonfiguration, die auf das schnelle Laden und Anzeigen von vielen Texturen optimiert ist, hilft. Das habe ich so erfahren. Und ich bin mir nicht sicher, ob RAM da überhaupt eine Rolle spielt. Ich würde eher auf eine schnelle, gut defragmentierte Festplatte und eine gute Grafikkarte setzen...

Übrigens, die schlimmste Zeit ist ja die Dämmerung, wo sowohl Tag- als auch Nachttexturen gleichzeitig angezeigt werden müssen. Da sind bei den AI Fliegern die doppelten Texturmengen im Spiel. Da könnte es helfen, die lightmaps (*_l.bmp meistens) aus den jeweiligen Texturordnern der Flugzeuge in den flight simulator 9\texture Ordner zu kopieren. Unsere Ultimate GA Pakete nutzen das bereits. Wenn der FS keine lightmap findet, sucht er sie unter oben angegebenen Pfad. Wir nutzen das, um Festplattenplatz und Downloadgröße zu sparen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch Auswirkungen auf die Performance hat. Man muß nur beachten, dass bei Airlinern verschiedene Fenster- und Türkombinationen vorliegen können, die unterschiedliche lightmaps nötig machen. (Die 757 und 767 Reihen haben beispielsweise jeweils verschiedene Türkonfigurationen.) Und Frachter und VIP Flieger haben auch oft eigene Fensterkonfigurationen und dementsprechend eigene lightmaps. Aber man kann damit zumindest einige 100 MB Festplattenplatz sparen. Die 737 Reihe ist ein guter Einstieg, da es kaum Variationen bei den Fenstern gibt.

AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Alt 09.06.2006, 02:55   #7
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Könnte es auch nicht an fehlenden Mipmap-Texturen liegen bzw der Einstellung im Flusi? Denn aus größerer Entfernung laden bei mir bereits die Texturen und werden detaillierter, wenn ich nah genug bin...

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 06:32   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Ich vermute auch, dass es sich hierbei um Texturen handelt die keine MIPs enthalten.

Dann läuft speziell bei hoher Belastung hier das Mappen der Texturen langsamer.

Man sollte einfach mal den oder die Texturordner der betroffenen AI Texturen als Kopie sichern.

Dann den original Texture Ordner kontrollieren in welchem Format sie vorliegen, weiterhin ob sie MIPs haben.

Wenn nicht mal per Batch Mips erzeugen und testen.

Wenn es nichts bringt kann man ja wieder die gesicherten Texture Ordner nutzen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 12:16   #9
Lexif
Elite

Standard

Joachim, kann man eigentlich die Entfernung, in der die verschiedenen Mips angezeigt werden auch über die fs9.cfg steuern, so wie bei den Bodentexturen? Ich hab nämlich das starke Gefühl, dass die niederen mips bei Flugzeugen zu früh angezeigt werden, was bei AI Fliegern Mips für mich unerträglich macht.

Alt 09.06.2006, 14:50   #10
Alti
Master

Standard

Hi,

@Lexif:
Das Problem mit Dämmerung scheidet definitif aus.
Egal, welche Tageszeit, egal wieviele AI-Flieger,
egal welcher Airport, egal welche Entfernung - der /die AI-Flieger werden in
Weiß-Grauer Texturloser Farbe angezeigt,
lädt der FS mit einem "Ruckler" die Textur.

Wenn ich nun einen Sichtwechsel mache, und der AI-Flieger kommt ausser Sicht (Entfernung ist egal),
danach wieder zu AI-Flieger wechsle dann ist die Textur wieder weg, und muss neu geladen werden.

Wenn ich die Beobachtersicht wähle, und mich schnell im Kreis rundherum ums Flugzeug bewege, bleiben die Texuren da.
Sobald aber AI´s mehrere Sekunden nicht angezeigt werden,
"verliert" der FS seine Textur, und die muss beim nächsten
Anzeigen nachgeladen werden. Das ist lästig.

Jetzt habe ich schon im Verdacht gehabt, dass durch die Werte
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.500000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=3.500000

die Graka durch Geländetexturen so beansprucht wird, dass es nicht schneller geht,
aber selbst bei defaultwerten wie "0" selbes Spiel.

@Jobia:
Deine Erläuterungen klingen für mich sehr Kompliziert.
Ich muss wohl die "Suchfunktion" benutzen und mich in die Materie
"Mips" einlesen, weil ehrlich- ich habe keine Ahnung wie ich rauskriege ob die Standard-Mytraffic2004er Texturen Mips haben oder nicht.

Danke für die Tips,
mfG
Alti
Antwort