![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
Hallo,
ich war heute bei einem Bekannten, der sich einen Rechner gekauft hat. Sie haben ihm das BS nicht draufgespielt, sondern bloß die CD beigelegt, es handelt sich um Windwos XP prof. Sein System verlangte beim Booten eine Diskette, ich habe dann im Bios auf das DVD-Laufwerk als erstes Bootdevice gestellt und dachte damit müßte es funktionieren, hat es aber nicht. Beim erneutem Hochfahren bekam ich nur die Meldung, dass ich das "Device" oder das bootbarae Medium einlegen solle. Egal, also ich muß morgen nochmal hin, möchte das diesmal alles klappt, ich mach mir bei mir Windwos XP Startdisketten, 2, 3 oder vier, weiß nicht genau wieviele man dafür braucht. Muß ich da irgendwas spezielles beachten, oder bloß Laufwerk A: als erstes Bootdevice angeben und von der ersten Diskette aus starten? Dann lege ich die XP CD ein, bzw. die ist schon im Laufwerk, und es geht nach den Disketten automatisch mit der Win-XP-CD weiter, und ich kann dort mal die Festplatte mal formatieren, sehe ich hoffentlich richtig? Er hat übrigens im Gegensatz zu mir ein AMI-Bios, läuft hier irgendetwas anders ab als in einem Award? Also falls ich im Bios irgendetwas zusätzlich deaktivieren oder aktivieren sollte, hätte ich gern gewußt was, denn nochmal hinfahren wäre schlimm, da er weit weg wohnt. Also dann danke schon mal, schönen Gruß, Roman. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Hallo.
Also mir währe neu wenn man da etwas im BIOS umstellen muss. Ich lasse mich gern von etwas anderem belehren..... So wie du das beschreiben hast klingt es für mich so als ob die Windows CD nicht BOOT fähig ist. Kann das sein? mfg valk |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
hört sich für mich genauso an, ist aber fast unmöglich...
Zum installieren kannst du grundsätzlich von jedem ding booten (alte ME oder 98SE CD?) solange du nicht die Installation startest sondern nur den Prompt aufmachst (F8 drücken) Trotzdem irgendwie seltsam das ganze...
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
es gibt keine nicht-bootfähigen windows xp cds da is was faul. Wird das cd lw im bios erkannt?
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
Hi,
WinXP CD´s sind immer bootbar. Ich hoffe ich habs noch richtig im Kopf. Falls es aber doch nicht gehen sollte: 1. Mit Win98Bootdisk hochfahren 2. Auf CD-LW wechseln 3. Verzeichniss System32 die Datei Winnt( oder Winnt32? ) starten. Viel Glück! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
1. Mit Win98Bootdisk hochfahren
2. Auf CD-LW wechseln 3. Setup eingeben - sollte loslegen. diese Anwendung kann nicht unter dos ausgeführt werden. War bei mir die Antwort.
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Inventar
![]() |
@ sloopy
Zitat:
Zitat:
viel spass und glück
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
im Dos Modus --> winnt.exe
ausm Windows heraus --> winnt32.exe
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
Hallo!
Danke mal für die Antworten, ich fahre heute gegen 11 Uhr abends zu ihm, also die CD ist ohne zweifel bootbar, denn ich hab sie zu mir mitgenommen, da funktioniert es, bei ihm eben nicht. Darum werde ich heute ja mit den Disketten machen, dazu habe ich mir das Programm "WinXP_DE_PRO_BF.EXE" runtergeladen, diese erstellt mir Startdisketten. Unter Dos oder mit einer Win98 Diskette ist mir zu aufwendig, müßte doch mit den Startdisketten hinhauen oder? Gestern hatte ich bloß eine Diskette parat, hab mal mit dieser auf meinem Rechner gebootet, dann wollte er eben, dass ich die 2te Diskette, die ich nicht hatte einlegen. Egal, wollte es nur ausprobieren, d.h. wenn ich jetzt den kompletten Satz von diesen Startdisketten für Win-XP Prof habe, kann ich das BS ohne Probleme installieren, das war meine eigentliche Frage. Sein DVD-Laufwerk wird ja im Bios erkannt, wie ist das dann, ruft er dann von der Diskette das Setup von der CD auf? Ich habe nur Angst dass es heute wieder nicht klappt, morgen bekommt er einen Internetanschluß, weiß nicht ob es da zwingend notwendig ist einen laufenden Rechner zu haben, aber sei es wie es sei, ein drittes mal in zu ihm zu fahren wäre unangenehm, da ich im Moment nicht allzuviel Zeit habe. Bis 22 Uhr bin ich noch hier, dann fahre ich zu ihm, danke Euch jedenfalls, schönen Gruß, Roman. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|