WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2002, 23:48   #1
wolde
Jr. Member

Standard Probleme bei Mandrake-Installation (bin Linux-Neuling)

Habe Mandrake 8.1 installiert, dabei gabs Probleme bei X (X Windows).
Es fehlte irgendeine Datei, daher wird beim Booten von Linux nicht KDE gestartet, sondern der Command-Prompt.
Weiss hier jemand Rat?

Wolde
wolde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2002, 08:17   #2
TuXuS
Veteran

Standard

was hast du für eine grafikkarte? vermutlich wurde sie nicht erkannt. hast du bei der installation xfree 3.3.6 od. 4.1 ausgewählt? schau mal nach auf www.xfree86.org nach ob und von welchem server deine karte unterstützt wird. alte karten funktionieren oft nur mit 3.x mit 4.x aber nicht...

interessanter link --> www.mandrakeuser.org
in der doc section gibts nen eigenen punkt nur über x...

TuXuS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2002, 11:40   #3
running_wild
Veteran

Standard

Im letzten Schritt der Linux Installation musst du für X deine Graka, Monitor und Auflösung auswählen. Dann musst solange testen bis Du ein Testbild mit einem Pinguin auf dem Schirm siehst. Solange du kein solches Testbild siehst und nicht bestätigst dass die Auflösung passt wird auch kein X gestartet!

Hast du vielleicht diesen Teil abgebrochen?
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2002, 21:30   #4
wolde
Jr. Member

Böse Fehlende Datei

Ich konnte weder die Xfree-Version auswählen noch die Grafikkarte oder Auflösung angeben.
Es kam die Meldung "Server SVGA is not avalaible (should be in /mnt/usr/X11R6/bin/XFree86).