![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
hi!
also kurz gesagt, ich hab mir vor kurzem suse 8.2 professional besorgt und wollts installieren.... meine config sah vorher so aus: 1.HD, primary master = windowsXP 2.HD, primary slave = mandrake 9.1 lilo als bootmanager im mbr auf der erste platte funzte tadellos also mandrake durch suse ersetzt -> beim wechsel von der ersten auf die zweite cd kommt dann die installation von lilo (ausgewählt auf der gleichen position wie er bei mandrake war). anschließend rebootet das system um nacher (anscheinend) von der 2ten cd weiter zu installieren. nur soweit komm ich nicht. suse bootet wieder von der cd hoch und ich lass das startmenü durchlaufen bis er versucht von der hd zu booten und weiter zu installieren. anschließende kommt nur noch L 01010101010101............ und das im endlos-modus hab natürlich gleich in der support-db von suse nachgesehen und gelesen daß das auf eine fehlerhafte platte hindeutet. naja wieso hats bei mandrake funktioniert? und wieso gehts jetzt auch wieder das xp zu starten (nach fdisk /mbr)? hab dann versucht den lilo auf die zweite platte zu schreiben und im bios einfach von hda1 anstatt hda0 zu booten, mit dem gleichen ergebnis ich hab auch eine anleitung gefunden die man anwenden kann wenn suse nach der installation nicht bootet, nur das problem ist daß ich noch mitten in der installation drin bin. also im moment weiß ich echt ned weiter... bitte um antworten! thx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hast du die minimale Installation ausgewählt?
Der Bug ist auch bei älteren Versionen bekannt, aber Lösung habe ich auch noch keine gefunden.... ..hd ist sicher nicht kaputtSloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
hi sloter!
ich habe die vorgeschlagene packageauswahl einfach übernommen, hab nichts umgeändert vom umfang der installation. also brauch ich cd 1 und 2 hab auch schon gelesen daß das prob auch schon mit suse 7.0 aufgetreten ist.... nur ne lösung hab ich bis jetzt auch keine gefunden. lg rem996 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Kenne das Problem!
Bei mir war die Bootdiskette defekt. Wiederhol mal die Bootmanagerinstallation. Falls es wieder nicht funktioniert, probier andere Settings (Floppy oder so).
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
SuSE 8.2 verwendet AFAIK standardmäßig GRUB als Bootmanager. Warum willst du LILO?
(ok, ich geb's ja zu: ich mag GRUB viel lieber als LILO ...) Der beschriebene Fehler schaut auch für mich nach einem nicht vollständig installierten Bootmanager aus. ev. händisch installieren: "lilo" oder "grub-install". Vorher aber bitte nachlesen wie's genau geht (LILO braucht seine lilo.conf, bei GRUB musst du wissen wie er die Devices benennt, ihm eine menu.lst geben oder händisch eintragen.)
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
hi leutz!
zuerst mal danke für die tips! grub hatte ich auch versucht, hat auch nicht funktioniert (lilo hatte ich deshalb weil er standard drin ist). mittlerweile hab ichs aber hingekriegt, hab floppy ausgewählt und dann neu gestartet. installation fertig, cd raus -> neustart und der lilo kommt und ich kann zwischen win und linux auswählen supi thx to firewalker! aber mal ne blöde frage.... wo isser denn jetzt? nicht auf der cd, nicht auf der floppy... etwa doch im mbr?? warum funktionierts jetzt auf einmal?das wollt ich eigentlich nur noch wissen..... lg rem996 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
Würd mal sagen im MBR!
|
|
|
#8 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.11.2003
|
Hallo!
Hab das gleiche Problem. Kann weder von Floppy noch von HD booten. Kann es mit der Festplattenerkennung vom Bios zusammenhängen? Ich hab´s jetzt nicht kontrolliert, aber mir ist gerade eine Idee gekommen: Unterschiedliche Festplattenparameter in irgend einem LILO File und im Bios? (Power Quest Drive Image hat nämlich auch schon mal gemeckert) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|