![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335
|
Einmal die Rechte mit "chmod 774 Verzeichnis" und "chgrp users Verzeichnis" auf die Benutzer des Systems beschraenken (statt users kannst Du auch eine spezielle Gruppe angeben, wenn Du das willst.
Anschliessend in der smb.conf write list = users force group = users beim Share eintragen. Damit duefen nur die Mitglieder der Gruppe "users" in den Share schreiben und alle Verzeichnisse und Dateien in dem Share gehoeren automatisch der Gruppe "users". Unter Linux ist in dem Moment, wo Du irgendwo "root" eintragen musst, damit was funktioniert, was falsch ![]()
____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|