![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Grüß Euch.
Ich habe folgendes Problem: Athlon 600 mit Windows XP (SP1) und Olympus C-220 Zoom. Wenn ich die Kamera an das USB-Kabel anstecke, wird sie korrekt als USB-Massenspeicher erkannt. Markiere ich die Bilder im Explorer und drücke Strg+C erscheint die Sanduhr und der Explorer reagiert nicht mehr. Andere Tasks funktionieren aber zur gleichen Zeit. Nach einigem herumklicken funktioniert nicht mal mehr der Affengriff und ich muss den Ausschalter drücken. Virus ist keiner drauf. Unnötige Autostart-Einträge habe ich heute auch entfernt. Die Kamera funktioniert aber einwandfrei an meinem anderen PC. Wo soll ich den Hebel ansetzen? Bitte um Hilfe! Gruß Harry. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Athlon 600 deutet auf einen älteren Viachipsatz hin und damals gab's noch viele Probleme mit USB.
Sind alle USB-Patches installiert, vielleicht auch die neuesten VIA-Treiber? http://www.viaarena.com/?PageID=2 Ist der "andere" PC wo's geht neueren Datums oder ein Intel?
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() *zustimm*
VIA steht ja für Very Incompatible Architecture, speziell unter Windows XP gibt es massive Probleme mit der USB Unterstützung älterer VIA Chipsätze (kann ein lied davon singen). Auch die ersten Athlon Chipsätze, also der AMD750 ist ein Problemteil. Hab mich grad die Woche wieder mit so einer Mühle rumgeärgert, weil er von einem Tag auf den anderen nimmer booten wollt und erst wieder gegangen ist, als ich alle PCI Karten draußen hatte. Glump halt! Ich würde Dir raten, kauf Dir eine günstige USB (beser schon 2.0) Controllerkarte mit NEC oder Agere (früher Lucent) Chipsatz, aber ja keine mit VIA Chipsatz (die können keine isynchronen Transfers - VIA Glump halt). Karten mit NEC Chip haben einen Viereckigen SOIC oder BGA Controllerchip drauf (Sitecom und Surecom sind bei uns gut erhältlich), jene mit VIA Chip haben einen rechteckigen SOIC Chip drauf. Und wenn Du die Karte drinnen hast ganz wichtig: dreh im BIOS den onboard USB ab, dann solltest Du keine Probleme mehr haben.
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
dein board kein kein usb 2.0! die cam laufen aber nur mit diesen oder fireware. hast die bedingungsanleitung der cam gelesen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() @powerman
Ich glaub net, dass die C220 schon so eine "Highend CAM" ist, die schon USB 2.0 unterstützt und überhaupt haben das noch wenige auch "fireware", was wohl firewire heißen soll. Gibt's leicht heut' Freibier bei euch in Puntigam ![]()
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Zitat:
@hatschl: Erstes post von grizzly trifft die Sache eher. Weiters: 1. Hat es früher funktioniert? 2. Hast Du die Olympus-Software draufgespielt? 3. Wenn Du die Cam ansteckst, müßte der "Scanner- und Kamera-Assistent" erscheinen - wenn nicht, wird die Cam wohl nicht erkannt ->USB-Problem s.o. Treiber-Update dringend empfohlen! Gruß Herbertus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass manche Kameras (oder die mitgelieferte Software) Probleme machen. Ich würde sagen, borg die einen Kartenleser aus und probier, ob es damit geht. Dann weißt du auch, ob das Problem an USB liegt oder nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Wird Die Cam eigentlich vom System richtig, soll heißen mit vollem Namen (Laufwerk xx, Olympus XX), erkannt? Wenn nicht, solltest Du es mit der Olympus-SW versuchen.
Gruß Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo!
Die Kamera erscheint nicht unter Scanner und Kameras, sondern als Standardvolume unter Speichervolumes im Gerätemanager. Olympus Treiber gibt´s nicht, auf der Website steht, dass der Treiber Bestandteil von XP sei. Mit dem Cardreader gibt es die gleichen Probleme. Wenn ich die Spartcard öffne (Wechseldatenträger) und die Dateien markiere und kopiere, kopiert er zwar ein paar Dateien, doch dann bleibt der Fortschrittsdialog stehen und der Explorer reagiert nicht mehr. Ich habe gerade Service Pack 1 nochmal installiert, ohne Erfolg. Soll ich XP reparieren, oder gibt es eine kürzere Variante? Ich habe so nebenbei ein Gigabyte GA-7IX MoBo. Gruß Hatschl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Habe selbes Board in eiem Rechner in unserer Firma.
Ich kann Dir nochmals empfehlen: kauf Dir nen controller und dreh den onboard USB ab!
![]() |