![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hallo leute,
hat vielleicht einer von euch mit so einem konverter unter XP erfahrung? ich hab den "USB 2.0 IDE Converter" von delock, demnach braucht man unter XP keine treiberinstallation, aber irgendwie klappt das nicht so recht. wenn ich eine IDE hd über den adapter am system anhänge wird dies auch gleich in der taskleiste rechts unten angezeigt als "USB Massenspeicher". nun müsste man eigentlich ein "lokales laufwerk" o.ä. am "arbeitsplatz" sehen, doch dort ist leider nichts zu sehen. im gerätemanger finde ich aber unter laufwerke nun neben meiner 2 anderen fix im system eingebauten hd´s noch den eintrag "BIBIBIBI BIBIBIBIBIBIBIBI USB Device", unter gerätestatus steht "das gerät ist betriebsbereit". nur wie bzw. wo finde ich nun das laufwerk um was davon auszulesen oder was draufzuschreiben? ciao ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wird die platte im diskmanager angezeigt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Höchstwahrscheinlich wirst die Festplatte noch partitionieren und formatieren müssen.
Steck sie am USB an, und geh dann in Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung Dort sollte die Platte eingetragen sein, partionieren, formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuordnen ! LG Oliver
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() also erstmal danke an alle!
nun die platte ist formatiert und randvoll mit daten, dateisystem NTFS. wenn ich auf systemsteuerung/computerverwaltung gehe und dann laufwerksverwaltung klicke, bleibt das rechte fenster wo man normal die laufwerke sieht leer (grau) unten steht als message "die verbindung zum dienst für die verwaltung logischer datenträger wird hergestellt...", das steht so nun schon einige minuten, glaube nicht, dass da noch was passiert. ich habe mal "everast" gestartet und mir die laufwerks infos anzeigen lassen, die sehen so aus: http://members.chello.at/muellermichael/ide2usb_2.jpg http://members.chello.at/muellermichael/ide2usb_1.jpg sehr seltsam, was da los ist... ciao ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() he he he, auf das einfachste komme ich depp natürlich
erst als aller letztes, es lag an der HD, habs eben mit einer anderen versucht, läuft problemlos! sorry, und nochmals dank an euch ![]() ciao caio |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() hmmm, ein kleines, merkwürdiges problem hab ich nun
doch noch. bei allen bereits vollen in NFTS formatierten, die ich dranhänge zeigt er mir wieder wie oben im eingangsposting beschrieben an. partition magic schreibt startet, bleibt aber beim startupfenster stehen und sagt mir folgendes: http://members.chello.at/muellermichael/ide2usb_1.jpg sehr seltsam, warum die nicht erkannt werden, sind ganz normal unter XP in NTFS formatiert, und drauf befinden sich mpeg´s. kennt dieses problem vielleicht wer? ciao ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() also ich bin hier echt am verzweifeln, ich habe
4 exakt gleiche HD-MODELLE (barracuda 200 gb), 1 davon wird unter dem "IDE 2 USB"-ADAPTER erkannt, die anderen 3 werden wie gesagt im geräte-manager als ""BIBIBIBI BIBIBIBIBIBIBIBI USB Device", anstatt richtiger weise als ST3200822A. ich kann weder unter PARTITION MAGIC 8 noch unter der laufwerksverwaltung unter XP auf die platte zugreifen, oder sonst was. ich habe nun als test über LAN von einer der 3 vollen (nicht richtig erkannten HD´s) alle daten via LAN auf die einzig richtig erkannte am IDE/USB- adapter hängende HD kopiert. danach habe ich die nun leere platte neue mit der laufwerksverwaltung formatiert, dachte mir vielleicht liegts daran. aber auch jetzt, wenn ich die neu formatierte, komplett leere HD an den "IDE2USB"-adapter" hänge wird sie nach wie vor nur im geräter manager wie oben beschrieben erkannt, ansonsten kann ich nirgends im system auf die HD zugreifen. hat noch irgendjemand rat oder bzw. erfahrung mit diesen adapter? ciao ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() so, jetzt scheine auch ich es endlich gerafft zu
haben, die betreffenden platten waren überhaupt nicht gejumpert, ich erinnere mich, hatte die jumper entfernt, da sie sonst vom ide-controller nicht erkannt wurden. anscheinend kann der IDE2USB-adapter nur MASTER oder SLAVE gejumpterte platten richtig zuordnen, irgendwie auch logisch... ciao ciao |
![]() |
![]() |
![]() |