![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
|
Hi
folgendes Problem. ich möchte per fetchmail meinem Mails von einem Pop account holen. das gelingt auch, nur gelingt die Zustellung an den zueghörigen Linux User gar net. folgendes passiert: fetchmail: POP3> RETR 1 fetchmail: POP3< +OK message follows reading message 1159930@pop.gmx.net:1 of 260 (2702 octets) fetchmail: SMTP< 220 gateway ESMTP Postfix (Debian/GNU) fetchmail: SMTP> EHLO localhost fetchmail: SMTP< 250-gateway fetchmail: SMTP< 250-PIPELINING fetchmail: SMTP< 250-SIZE 10240000 fetchmail: SMTP< 250-VRFY fetchmail: SMTP< 250-ETRN fetchmail: SMTP< 250-XVERP fetchmail: SMTP< 250 8BITMIME fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<e9125842@student.tuwien.ac.at> BODY=7BIT SIZE=2702 fetchmail: SMTP< 250 Ok fetchmail: SMTP> RCPT TO:<florian2@localhost> fetchmail: SMTP< 250 Ok fetchmail: SMTP> DATA fetchmail: SMTP< 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF> #***************************fetchmail: SMTP>. (EOM) fetchmail: SMTP< 250 Ok: queued as 9BF34F273 not flushed Soda, jetzt ist der RCPT TO:<florian2@localhost> eigentlich richtig aber die Mail landet nie dort (und fragt mich net wo die alle landen ( SMTP< 250 Ok: queued as 9BF34F273 ) ... hat jemand vielleicht nen hinweis auf was ich schauen sollte oder welche infos braucht ihr noch um mir helfen zu können (alle config files zu posten is a bissi viel) SMPT übernimmt übrigens postfix thx Flo |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Bitte poste deine fetchmailrc. Ich habs bei mir mit einer eigenen in /home/steve/.fetchmailrc gemacht, bei dir ist es vielleicht die /etc/fetchmailrc . ad 2.) Normalerweise wird es nach /var/mail/florian2 oder /var/spool/mail/florian2 (was nur ein link ist) gelegt. Schau mal ob dort was ist. Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
fetchmailrc (hab eine in /etc angelegt, weil es sollen ja mehrere user damit bedient werden)
poll pop.gmx.net proto pop3 user "xxxxxx" pass "xxxxx" is 'florian2' keep fetchall ok, das abholen geht ja .. nur die weiterleitung per smtp lokal geht irgendwie net. in den genannten verteichnissen is nix, dort solls ja hin (is aber eben leider net der fall) das problem liegt auch eher am postfix als am fetchmail. wie isn das mit den domainnamen die ich da angeben muss ... ich glaube da liegt mein fehler. ich hab mal die main.cf vom postfix angehängt (habe fast alles auskommentiert, vielleicht wars irgendwas zuviel ...) oder vielleicht geh ich das ganze falsch an. Also was ich will ist folgendes: mails von pop's abholen und an den richtigen user weiterleiten auf diese mails von den clients per imap zugreifen und ich dachte mir halt fetchmail und postfix is da ganz gscheit, oder geht das besser anders? thx Phlow |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Warum passierte das nicht automatisch? Welche Distro? ad 2.) Schaut bei mir ähnlich aus, ausser einem "..is User steve here". ad 3.) Wieso soll er alles oben lassen und alles holen? Wegen IMAP siehe unten? ad 4.) Kannst du lokal mails schicken, z.B. root an user etc..? Dein Postfix scheint nicht konfiguriert zu sein. ad 5.) Fetchmail gibt es an Postfix weiter der es in ein mbox-mässiges File schreibt.....wo soll da IMAP ins Spiel kommen? Ciao, Steve
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ja, da hast du einiges zuviel auskommentiert, woher weiss er denn myhostname usw...., da ist ja nix mehr da? Du willst die Doku von Postfix lesen.... Herausfiltern kannst du es am besten mit: egrep -v '#|^ *$' /etc/postfix/main.cf Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
jop, danke ... habs hingebracht, waren wirklich nur falsche hostname einstellungen (bzw auskommentierte *g*)
@holen und drauflassen ... das war zum Testen gedacht thx Phlow |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat: