![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.02.2000
|
![]() Hallo
Habe folgendes System:AMD K6/2 400, Asus P5A (Rev 1.04) Mainboard, Elsa Erazor 2, 64 Mb RAM und eine SB PCI 64. Win 98 SE Nun mein großes Problem:Bei diversen 3 D stürzt mein System gleich(Rogue Spear)oder nach einiger Zeit(Unreal Tournament)völlig unmotiviert ab.Da ich nun von den Problemen AlI/TNT gehört habe, beschloß ich ein neues MoBo zu bestellen (laut Kosh ist Epox gut). Aber da das System nun auch im Internet abstürzt, wenn Seiten aufgerufen werden wenn Musik abgespielt wird, bin ich nun etwas verunsichert ob es wirklich am MoBo liegt. Treiber und DX sind am neuesten Stand (Grafik und Sound). Woran kann es liegen (MoBo oder Soundkarte)? Bitte um eure Hilfe Merlin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Merlin!
Ich glaube du hast den Fehler schon selbst gefunden. Tausche probeweise die Soundkarte mit einer anderen. Ist weniger aufwendig als das Motherboard. Vielleich borgt dir jemand eine od. du hast selbst eine. Vorher kannst du noch versuchen die Soundkarte mit dxdiag.exe zu testen.(c:\programme\directx\setup\dxdiag.exe) könnte event. im Zusammenhang damit sein. M.f.G. Karl PS. Schaue doch im Spiele Forum unter UT und TNT2 da sind auch passende Tip´s. [Diese Nachricht wurde von Karl am 12. Februar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hat die Soundkarte ihren eigenen IRQ ???
MfG, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Danke für deine rasche Antwort Karl
Aber glaubst du nicht, das ich zwei Probleme habe (Spiele mit der ALI/TNT Paarung und das Internet mit der Soundkarte)?? Die Soundkarte habe ich mit dem dxdiag-Programm schon geprüft--alles ok. Ich bin trotzdem über andere Meinungen dankbar THX Merlin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hast Du die Asus Homepage gecheckt ? Ich habe einfach nach "TNT" gesucht. http://www.asuscom.de/de/support/tec...V_Win_inst.htm
Da steht Dein Problem genau beschrieben. Außerdem, daß man bei einem Mainboard-Tausch unbedingt das Windows neu installieren muß. Hast Du das schon gemacht ? Falls das noch immer nichts hilft, wäre eine ernstzunehmende Alternative, das Mainboard gegen eine Voodoo3 Grafikkarte zu tauschen. (Wenn das jetzt überhaupt noch möglich ist). Das Asus P5A ist ein jedenfalls ein erstklassiges Mainboard. Und die Voodoo3 ist absolut die stabilste und problemloseste Grafikkarte bei 3D-Spielen. Habe folgende Grafikkarten längere Zeit und problemlos auf meinen Asus P5A-Boards verwendet: Matrox Millenium II, Matrox G200, Matrox G400, 3DFX Voodoo3 3000 (Win95B, Win98 FE, Win98 SE). Anfangs hatte ich billige oder exotischen Grafikkarten im Einsatz und damit Probleme ohne Ende. (Soll nicht heißen, das die Elsa Erazor II billig wäre, ich kenne diese Karte nicht im Detail.) Solltest Du jetzt aber nichts mehr ändern wollen und auch eine Windows-Neuinstallation nichts bringen: Sag uns so genau wie möglich, wann und wie genau der Absturz passiert. Bekommst Du einen Fehlermeldung und welche genau ? Wann kommt die Fehlermeldung ? Hängt der PC einfach ohne Fehlermeldung ? Hast Du auch schon Win98 FE getestet ? Ich habe schon mehrere Meldungen gelesen, daß Win98 SE deutlich instabiler als FE sein soll. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Merlin!
Hast du mein PS. gesehen? Vor Mainboard tauschen würde ich den Tip von Kosh auch noch probieren. Wenn es zwei Fehler sind dann einer nach dem Anderen. Die Grafikk. könnte da auch mitmischen. Habe bei meinen Asus P5a-b folgenden Installationsfehler gemacht: Zuerst die Grafikk. Treiber inst. und dann erst die ALI-AGP Treiber. Das brachte die seltsamsten Fehler bis hin zum "Einfrieren". Gafikk. sauber deinstallieren, und VGA Standard, ALI-AGP Treiber deinstallieren(von der Diskette) und natürlich booten. ALI-AGP Treiber inst., booten, Grafikk. Treiber inst. Diese Reihenfolge hat Wunder bewirkt. Is e logo. Zur Grafikk. selbst meint Lord, daß er sie nicht genau kennt. Ich kenne sie auch nicht genau. Es gibt aber nur zwei Komponenten die ich in keinen Comp. einbaue. Das sind: TEKRAM-SCSI Controller und ELSA Grafikkarten. Das ist aber subjektiv. Mein pers. Ärger mit diesen Produkten. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hi miteinander
Zu Quintus14: Es gibt keinerlei Konflikte. Auch die Soundkarte hat einen eigenen IRQ. Weißt du noch etwas?? Zu Karl : Dein PS habe ich natürlich gelesen. zu Lord: Habe die ASUS Seite schon öfters durchgekrammt. Habe mir soeben die Arbeit angetan, und WIN98 FE installiert.Mit der angegebenen Reihenfolge. Leider wieder das gleiche Problem.Bei Rogue Spear kommt entweder gleich beim Aufrufen des Programmes (Original CD) ein WIN Schutzfehler oder es kehrt etwas später (keine 3 D Aktivität) völlig kommentarlos zur Win Oberfläche zurück. Das das Bild völlig einfriert kommt eher selten,aber doch, vor.Dann geht nichts mehr. Die jeweiligen Patches sind ebenfalls installiert. Im Internet wenn ich eine Seite aufrufe, in der Musik abgespielt wird, bleibt die Musik "hängen" und es geht ebenfalls nichts mehr.Wenn ich unter Internetoptionen den Sound deaktiviere kann ich die Seite ohne Probleme "besuchen". Ich hoffe das Problem genau beschrieben zu haben. Was ratet ihr mir. Neue GrKa,MoBo oder Soundkarte????? THX für all eure Hilfe (Ich hoffe es kommt noch was ![]() Merlin [Diese Nachricht wurde von Merlin am 13. Februar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Laut Deiner ersten Frage war ich der Meinung, Du hast das Epox-Mainboard schon bestellt.
Hast Du auch schon meinen obigen Url gecheckt ? Hast Du das Bios schon upgedated und auf welche Version ? Setup Defaults geladen ? Wenn Du wirklich was tauschen willst: Am besten beides. Wenn Du nicht zuviel Geld ausgeben willst: Zuerst die SB PCI 64 gegen eine SB Live Value tauschen. Dann sollten die Sound-Probleme behoben sein. Außerdem kostet die Soundkarte nur ungefähr die Hälfte einer Grafikkarte. Jetzt einen Zwischencheck, obs was gebracht hat. Wenn die Probleme komplett weg sind, hast Du eine erstklassige Soundkarte für 4 Boxen zu einem moderaten Preis. Wenn das nicht reicht, wirds teurer. Meine Empfehlung für problemloses Arbeiten hab ich schon oben beschrieben. Voodoo3. Am besten die 3000er, die ist der beste Kompromiss bezüglich Preis/Leistung. Aber prinzipiell ist jede Voodoo3 gut. Übertaktet hast Du übrigens nichts, oder ? Hast Du eigentlich schon den Memory gecheckt ? 1. Quick Power On Selftest auf Disabled Kommt ein Memory-Error ? 2. F8 beim Starten von Win98, dann "Abgesicherter Modus" auswählen. Dabei macht das Windows einen relativ sicheren Memory-Test. Übrigens: Hast Du bereits bei der Windows-Installation einen Absturz bekommen ? Das ist ein untrügliches Zeichen für defekte oder übersteuerte/falsch eingestellte Hardware. Der überwiegend häufigste Fehler ist ein defekter Memory oder Memory-Slot. Wenn ja, steck einfach einmal den Memory in den 3er-Slot, statt in den 1er ! Hab ich erst letzte Woche gehabt, dann hats problemlos funktioniert. (Auch bei einem ASUS P5A). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Hi Lord!!
Ich habe deinen Rat natürlich ernst genommen und nach deiner URL das System neu aufgesetzt(Win 98 FE).Es hat bei der Installation keine Probleme gegeben. Ich habe nicht übertaktet und der Memorytest war ok. Mein BIOS ist die Version 1.007A. Ich weiß, daß du ein ASUS Fan bist,aber auf rivastation.com wurde ein ähnlicher Fall beschrieben (Paarung TNT/Ali) und es wurde ein MoBo Tausch als Lösung angepriesen, da die TNT sehr viel Strom zieht und das P5A den nicht liefern konnte (> 3 A glaub ich). Kann dieses nicht das Problem für meine "3D" Abstürze sein? Ich habe auch ASUS mit dem Problem konfrontiert und die meldeten sich bis dato (3 Wochen) nicht. Bei Epox (VIA Chipsatz)versicherten sie mir innerhalb einer halben Stunde, daß meine Komponeneten problemlos auf den derzeit verfügbaren Sockel7 Boards laufen. Daher meine Vermutung das ein MoBo Tausch das Problem beseitigt. Meint ihr nicht das ich 2 Probleme habe ( Internet--Soundkarte und bei den 3D Spielen die Paarung der beiden Chipsätze)??? Bin für jeden Rat dankbar! Merlin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja,
dieses Argument kann man nicht von der Hand weisen. Ich kenne leider die Elsa Erazor nicht und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Auch die Epox-Mainboards dürften eher selten sein. Welche Lösung Dir sympathischer ist, mußt Du selbst entscheiden. Ich empfehle die obige Variante, weil Du dann vielfach erprobte Komponenten hast, die als problemlos bekannt sind. Ich schätze, das Epox-Mainboard wird insgesamt etwas weniger als eine neue Grafikkarte kosten, ist aber auch wesentlich mehr Aufwand zum Ein/Ausbau. Die SB PCI64 und 128 sind problematisch, die SB Live nicht. Eine Garantie kann Dir wahrscheinlich niemand geben, daß die eine oder andere Variante 100%ig funktioniert. Ich habe aber noch ein paar Ideen: Hast Du den AGP Turbo Mode im Bios eingeschaltet ? (sollte bei Grafikproblemen ausgeschaltet werden). Hast Du ein P5A (ATX-Version) oder ein P5A-B (AT-Version) ? http://www.asus.com.tw/Products/Moth...s_socket7.html ab5n1008.zip P5A-B WO/Audio BIOS ver. 1008, 10/25/1999 AGP Turbo mode default disabled. Added patch code for nVidia Riva TNT2. DMI revised for max CPU speed, max DRAM size & L2 cache size entries. |
![]() |
![]() |
![]() |