![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.09.2007
|
![]() Hallo,
ich habe ein Problem mit der REDec-Schaltung von Alexander Franzen. Wenn ich die Schaltung starte sind beide Ausgänge aktiv. Drehe ich in die eine Richtung schaltet der eine Ausgang pro Drehimpuls an oder aus, also beim ersten Impuls an, beim zweiten aus... Drehe ich in die andere Richtung passiert das Gleiche mit dem anderen Ausgang. Soweit ist das Verhalten der Schaltung richtig. Jetzt kommt aber das Phänomen (das vielleicht nur bei mir eintritt). Angenommen eine Drehung nach rechts schaltet den rechten Ausgang dann habe ich bei der ersten Drehung folgende Änderung [11] -> [10]. Drehe ich jetzt nach links würde ich erwarten dass entweder [00] oder wenigstens [01] kommt, es kommt aber wieder [11] und erst danach beginnt der linke Ausgang zu "pendeln". Ich hoffe diese Erläuterung ist verständlich und jetzt die Frage ob das bei anderen auch so ist. Schon mal vielen Dank, Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.08.2009
|
![]() Tach auch,
also ich habe mir nicht exakt die redec Schaltung gebaut aber so ähnlich. Ich hab nur ein D-FlipFlop und 2 Nand Gatter drin aber das Verhalten ist genauso: Wenn ich aufhöre rechts zu drehen und mache dann einen klick nach links kommt zuerste noch ein Impuls nach rechts. Ich habe keine Idee wie man das ohne erheblichen Schaltungsaufwand abschaltet. Warscheinlich gehts mit einem Prozessor aber ich wollte die Schaltung so einfach wie möglich machen. Ich bastel mir gerade die Schaltung um damit über ein Gamepad die Signale in den Rechner zu bringen. FSBus war mir zu kompliziert. Gruß aus edkb Edit: Nochwas, ich habe rausgefunden daß es verschiedene Drehimpulsgeber gibt. Manche ändern von einem klick zum nächsten beide Potentiale (00 zu 11) wobei der eine früher kommt. Genau das wertet die Schaltung aus. Ich verwende ein ALPS Modell welches aber in Ruhe immer 00 ist. Er ändert also von einem Klick zum nächsten von 00 über 11 und wieder zu 00. Sogesehen sind das 2 Impulse mit einem Klick. Meine Schaltung gibt aber nur einen weiter (weil sie es eben nicht besser kann) Geändert von eisenwpferd (14.08.2009 um 21:58 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |