![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hallo Leute
Also vorerst, das ist jetzt mein X-ter Versuch zumindest teilweise auf Linux umzusteigen. Und diesmal sieht es so aus, als ob ich zumindest ein paar unserer Rechner (Heimnetzwerk) auf Linux bringen könnte. Jetzt macht mir mein POP3-Server auf SuSE9.0 Probleme. Beim Versuch mails abzuholen (mit KMail oder auch telnet) bekomme ich die Fehlermeldung "-ERR Unknown AUTHORIZATION state command?. Also z.B. ich connecte mich mit telnet und sage "USER xyz" und bekomme diese Antwort. Was stimmt da nicht? Spinne ich oder SuSE? Ein weiteres, im konkreten Fall damit zusammenhängendes Problem habe ich mit YAST. Wenn ich an den Einstellungen zum POP3-Server (xinetd-Einstellungen) etwas ändern möchte, komme ich mit OK nicht raus, weil der "Standarduser" nur für interne Dienste reserviert sei. Blöderweise kann ich keinen anderen User auswählen. Liegt das an mir oder an YAST? Gibt es etwas dagegen? Was kann man da machen? Danke in Voraus für jede hilfreiche Antwort Franz |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hy
Kann sich nur um ein Einstellungsproblem handeln. Kmail arbeitet einwandfrei mit einem POP3 oder Imapserver zusammen. Vielleicht hilft diese Anleitung: http://www.astrolabium.de/computer/linux-kmail.htm Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() |
Hi
@Sloter Danke, aber das hilft nix. Da gehts um die Einstellungen von KMail. Es handelt sich aber um kein Problem von KMail. Mit KMail habe ich keinerlei Probleme. Nur mein eigener POP3 Server will nicht mit mir reden. Egal womit ich bei ihm anklopfe. Das Ding versteht das USER-Kommando zum Authorisieren nicht - so verstehe ich jedenfalls die Fehlermeldung (siehe mein Originalposting). Gruß Franz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() |
Hi
@flinx Danke, das dürfte helfen Hat auch zu dem YAST - Standarduser - Problem noch jemand eine Idee? Und, gibt es eigentlich einen SSL-Client unter Windows (telnet-Ersatz)? Gruß Franz |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Telnetersatz ist SSH und es gibt einen Winclienten.
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/ Sloter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|