![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
ist eben aber auch mein Fileserver, und nicht bloß Internet...aber 10Mbit sind momentan besser als gar nichts
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() |
achso.. das is dann nicht so gut!
Hast du auf der Wegstrecke keine Gelegenheit vielleicht einen Repeater oder einen billigen Hub/Switch zwischenzuschalten? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
gesperrt
|
hi,
hat dein switch eine automatische 10/100 umschaltung? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Senior Member
|
nein, eher nicht...ich wohn in einem alten bauernhaus und da war das kabelverlegen allein schon eine herausforderung, da musz mann über tausend ecken und dachböden...ich hab aber noch ein anders kabel, das könnt ich verlängern - aber extra einen switch will ich nicht dazwischen schalten. mal sehn, ich hoffe das ichs auch so hinbekomme
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Member
|
JA, schaltet automatisch auf 10Mbit runter ist also ein 10/100er.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Master
![]() |
ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei, du wirst es brauchen!
![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
laut Spezifikation:
* 100m zwischen Netzwerkkarte und Hub/Switch * 100m zwischen 2 Netzwerkkarten (bei 2 Rechnern mit Crossoverkabel) * 100m zwischen NTBBA (10Base-T / Ethernet) und Netzwerkkarte (bei mind. CAT5-Kabel!) soviel zur Belegung also daher kein Problem. versuch doch mal einen anderen Hub, meiner hat zb auch dauernd auf 10 runtergeregelt, völlig ohne grund (laut Verkäufer Autosensing defekt/gestört) nachdem ich einen anderen gleichen Typs genommen habe (irgendein Netgear geht alles bestens)..mfg (PS natürlich auch viel Glück, schadet ja nix )
|
|
|
#19 |
|
Senior Member
|
aha danke für die Info,
aber ich denk nicht das der switch irgendwie "gestört" ist denn es ist ja nur ein PC betroffen bei dem ich keine 100Mbit Verbindung hinbekomm, bei den 2 anderen PC's funktioniert es einwandfrei... |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Überprüf mal anhand dessen deine Verkabelung:
max. 100m Segmentlänge RJ45 Steckverbinder Durch die für TP-Verkabelungen sehr hohe Frequenz von 100MHz kommt den frequenzabhängigen Größen der Dämpfung und des Nebensprechens (NEXT) erhöhte Bedeutung zu. Diese werden jedoch nicht alleine durch die Verwendung von Kat.5 spezifizierten Komponenten bestimmt, sondern auch in entscheidendem Maße durch die Installationsqualität. Aderpaare, die z.B. beim Auflegen in den Dosen oder am Patchpanel zu weit entdrillt werden, verursachen sowohl eine Erhöhung der Dämpfung als auch des Nebensprechens. Um einen sicheren Netzwerkbetrieb mit höchstmöglichem Datendurchsatz zu gewährleisten, ist eine Abnahme/Zertifizierung solcher Verkabelungen mit einem geeigneten Kabeltester wie z.B. dem Fluke DSP4000 unerlässlich. Sichtprüfung wird wohl reichen, falls vorhanden zum Testen des Switch ein weiteres Kabel mit zumindest dieser Länge freifliegend anfertigen. Hilft´s nichts so ist es wohl der Switch. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|