WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2003, 12:35   #1
amdamdeath
Senior Member

Idee Problem mit Netzwerkkabel

Hallo,

ich hab mein Haus neu verkabelt weil ich meinen Server von dem Keller in die Werkstatt verfrachtet habe. Die Leitungslänge vom Switch zu meinem PC entspricht ca. 40m, verwendet wurde ein geschirmtes CAT5-Kabel.
Jedoch bekomm ich jetzt leider keine 100Mbit Verbindung zum laufen, obwohl rein physisch das Kabel in Ordnung ist - die einzelnen Adern sind alle in der rchtigen Reihenfolge, keine Ader ist gerissen, oder hat Kontakt zur anderen und gegen Masse misst man auch keinen Leitungsbruch. Die einzelnen Leitungen haben jeweils ca. einen Widerstand von 4Ohm, wobei die Messstrippen nicht weggerecht wurden. Der Switch ist auch in Ordnung, hab mehrmals umgesteckt (die anderen PC's funktionieren) wobei der Switch immer kontinuierlich blinkt...
Mit einer 10Mbit-Karte bekomm ich allerdings ne Verbindung, ich hab auch die Netzwerkkarte in meinem PC getauscht - leider auch ohne Erfolg.

Momentan weisz ich echt nicht mehr woran es liegen könnte, hab jemand ne Ahnung?
Alt 19.10.2003, 13:05   #2
gorie
Master

Benutzerbild von gorie

gorie eine Nachricht über ICQ schicken gorie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hast du das Netzwerkkabel gemeinsam mit einer Stromleitung in einem Schlauch?
gorie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 13:07   #3
gorie
Master

Benutzerbild von gorie

gorie eine Nachricht über ICQ schicken gorie eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Außerdem sind ja laut Norm nur Leitungslängen bis 30m ohne ein verstärkendes Gerät empfohlen!

Was passiert wenn du deine 100Mbit karte auf 10Mbit zurückstellst?

Kann ja gut sein, dass die Signale bei 100Mbit einfach schon zu schwach sind und sie beim Empfänger nicht mehr richtig wiederhergestellt werden können!
Alt 19.10.2003, 20:12   #4
amdamdeath
Senior Member

Standard

nein, stromleitung liegt keine mit im schlauch - hab ich nur bei der ISDN-Leitung und bei der ists ja eh egal. aber normalerweise werden doch CAT-5 Kabel bist zu 100m verlegt oder?
Alt 19.10.2003, 20:43   #5
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

laut spezifikation 100m kabel zwischen aktiven teillen switch nic usw..
aber funzt auch bei längeren leitungen
130m....

da hast du sicher einen verdrahtungsfehler

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 21:52   #6
gorie
Master

Benutzerbild von gorie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atomschwammerl
laut spezifikation 100m kabel zwischen aktiven teillen switch nic usw..
aber funzt auch bei längeren leitungen
130m....

da hast du sicher einen verdrahtungsfehler
soweit ich das beim CCNA gelernt hab, sind 30m bei 100Mbit empfohlen, 100m bei 10Mbit... da das ganze ja mit 10Mbit zu funktionieren scheint denke ich, dass die Signale für 100Mbit einfach zu schwach sind... deswegen würde ich die 100Mbit- Karte auf 10Mbit stellen und schaun was passiert...
Alt 20.10.2003, 00:09   #7
amdamdeath
Senior Member

Standard

..wenn ich die Netzwerkkarte auf 10Mbit runterstelle dann bekomm ich eine Verbindung, aber dafür braucht man ja auch nur 4 statt 8 Adern. Bringt es eventell etwas wenn ich den Switch wechsle? Momentan hab ich da so einen Mini-Switch mit 5Ports dran hängen - ich hätt aber auch noch nen 8Port der etwas massiver aussieht, hab aber leider kein Netzgerät dafür - braucht 3,3V und 2A.
amdamdeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 00:14   #8
gorie
Master

Benutzerbild von gorie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von amdamdeath
..wenn ich die Netzwerkkarte auf 10Mbit runterstelle dann bekomm ich eine Verbindung, aber dafür braucht man ja auch nur 4 statt 8 Adern. Bringt es eventell etwas wenn ich den Switch wechsle? Momentan hab ich da so einen Mini-Switch mit 5Ports dran hängen - ich hätt aber auch noch nen 8Port der etwas massiver aussieht, hab aber leider kein Netzgerät dafür - braucht 3,3V und 2A.
da muss ich dir widersprechen.. auch 100Mbit benötigen nur 4 Adern! Lediglich die Übertragungsfrequenz erhöht sich, damit werden die Zeitintervalle des Impulses kürzer und er lässt sich schwerer wiederherstellen, deswegen auch die geringere Reichweite!
Gigabit Ethernet verwendet alle 8 Adern!
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Leitungslänge, nicht an der Hardware würde ich sagen!
Netzteil kannst dir sicher eines ausborgen, vielleicht ist ja der andere Switch ein wenig besser, was ich eher nicht glaube

Welchen Datenverkehr hast du denn zwischen den PCs?
Alt 20.10.2003, 19:17   #9
amdamdeath
Senior Member

Standard

hmm, das ist aber eigenartig weil ich mit einem CAT3 Kabel und 2 100Mbit-Karten damals keine 100Mbit Verbidnung zuwege brachte, das ging erst mit dem CAT5. Naja sei wies sei...

Ich werd dann wohl ausprobieren ob ich mit anderer Hardware Erfolg habe, was meinst du mit Datenverkehr? TCP/IP? Der eine PC ist mein Datei-Internet-Server und der andere meine Workstation.
amdamdeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 19:27   #10
gorie
Master

Benutzerbild von gorie

Standard

Ein CAT3 Kabel hat ja auch andere physikalische Eigenschaften als ein CAT5...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Kabellänge liegt!

Mit Datenverkehr meine ich, wofür du die Netzwerkverbindung brauchst.. wenn es "nur" Internet ist, sollten ja auch die 10Mbit reichen, oder?
Antwort