![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Grüß euch!
hab meinem alten PC (AMD K6 II 500 MHz) ein neues Mainboard und einen neue CPU (TB 900 MHz) spendiert! Soweit sogut!ich hab jetzt Mainboard eingebaut, RAM drauf (64 SD-Ram) und den Prozzi inkl. Lüfter drauf! Wenn ich jetzt starte steht dann immer: CMOS Memory Size Wrong Was bedeutet das?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Du mußt den Ram-Jumper auf FSB100 einstellen.
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Beim K7S5A gibts leider keinen RAM Jumper!
Es gibt nur zwei Jumper zum einstellen! Jumper JP1:Keyboard Power On Selector Jumper JP4:Clear CMOS Memory Also ich hab nochmal neu gestartet und mir aufgeschrieben was dort steht! CMOS Settings Wrong CMOS Memory Size Wrong Press F1 to Run SETUP Press F2 to load default values and continue
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Dann schau einmal ins Bios und kontrolliere die Ram-Settings, die sind bei Dir sicher zu schnell eingestellt! Ich würde Dir FSB100 und Cas3 empfehlen, Dein 64Mb-Riegel wird sicher nicht der schnellste sein. Es könnte auch sein das Dein Board den Ram überhaupt nicht mag, bei sowas ist das Elitegroup ziemlich wählerisch!
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() @Manfred
Danke!!Ich probiers gleich aus!!
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Ich hab im Bios nichts dergleichen gefunden wo man das einstellen kann!
Aber, auch wenn ich mein neues (von meinem anderen PC) 256 MB DDR Modul reinsteck ändert sich nichts!!
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ist der clear Cmos Jumper zurückgestellt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Nein, passt schon alles dank Manfred!
Hab Cas3 eingestellt, habs nur am Amfang nicht gefunden! Aber eines wäre da noch eigenartig! Mein CD-Rom Laufwerk wird nur ca. bei jedem 2-3 mal starten erkannt, wieso??
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() Ich hab es auch schon mit einem andrem Laufwerk probeirt, das selbe!
Das versteh ich nicht??!!
![]() |
#10 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Du könntest überprüfen ob das IDE Datenkabel wirklich gut festsitzt im Laufwerk oder auf der "Mutterplatine", dasselbe beim Stromkabel. Ich hoffe daß da keine DOS-CD ROM Trieber installiert sind, denn das hat mich auch schon mal zur Verzweifelung gebracht.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |