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Alt 09.01.2017, 17:31   #1
Quintus14
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Standard Problem mit HUAWEI-Mobilfunk-Router

Hi,

ich hab' mir vor 6 Monaten + 5 Tagen einen Huawei E5577s Router gekauft - wird nur im Urlaub benötigt und liegt sonst nur in der Lade.

Jetzt zu Weihnachten im Urlaub hätte ich das Ding benötigt, hat aber nicht funktioniert - ich schob es auf eine möglicherweise nicht aufgeladene Yesss-SIM. Heute zuhause (weil da hätte ich eine Ersatz-SIM) versucht das Problem näher einzukreisen: das Gerät lässt mich nicht ins Setup-Menü!

Ich hab' daraufhin
  • das Manual gesucht,
  • das Teil resettet
  • es meldet sich als HUAWEI-6080 in Wlan
  • mit dem Notebook kann ich mich verbinden (das default-Passwort steht am Gerät)
  • ... jetzt sollte ich unter http://192.168.8.1 aufs Web-Interface kommen ... nix!
Ich hab's auch versucht anzupingen - mit ping 192.168.8.1 gehen manche pings, manche schlagen fehl.

Ideen?

Thx
Quintus14
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Alt 09.01.2017, 18:20   #2
PowerPoldi
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Wenn Du Dich mit dem Wlan des Router verbunden hast, check mal, ob der Router wirklich die von Dir genannte IP-Adresse hat.
Tippe in der Eingabeaufforderung: ipconfig /all
Die IP-Adresse des Routers findest Du unter "Standardgateway"
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Alt 09.01.2017, 18:27   #3
Quintus14
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Ich hab' in den Netzwerkadapter rein geschaut - da stand der 192.168.8.1 als Standardgateway.
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Alt 09.01.2017, 19:40   #4
PowerPoldi
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Welche IP/Subnet hat Dir der Router per DHCP zugewiesen?

Du könntest noch einen Portscan laufen lassen (z.B. Fing am Android Handy, für PC gibt's sicher was gleichwertiges) um zu sehen ob ein Webserver am Router lauscht...

In Deinen Interneteinstellungen oder Proxysettings des Browsers hast Du eh nichts eingetragen?
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Alt 09.01.2017, 20:15   #5
Quintus14
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Zitat:
Zitat von PowerPoldi Beitrag anzeigen
In Deinen Interneteinstellungen oder Proxysettings des Browsers hast Du eh nichts eingetragen?
Nein, steht auf 'auto'. Ich hab' mal Huawei in Neuseeland kontaktiert - vielleicht kommt eine Antwort.

Das mit dem Portscan probier' ich noch (eher morgen) - nur was tun, wenn wir wissen, ob der Webserver lauscht/nicht lauscht?

Thx
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Alt 09.01.2017, 20:37   #6
Quintus14
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P.S.: Porstscan hat keinen offenen Port gefunden.

Eigenartig: internetten geht zeitweise über den Router, Standardgateway am Notebook ist der Router (192.168.8.1), dem Notebook hat er 192.168.8.100 vergeben. Nur das Web-Interface meldet sich nicht ...
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Alt 09.01.2017, 21:40   #7
Hawi
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Wenn du in Firefox Noscript laufen hast, könnte das auch blockieren.
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Alt 09.01.2017, 22:02   #8
Quintus14
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Ich hab' den Kaspersky nun deaktiviert ... folgende Ports waren offen:

Code:
LaMa-Creation Portscanner
Port 135 IP fe80:.... Port offenOPC with DCOM
Port 445 IP fe80:.... Port offenCIFS;SMB/CIFS over TCP
Port 515 IP fe80:.... Port offenLPT;Line Printer Daemon-Protokoll
Port 5357 IP fe80:.... Port offenWeb Services for Devices (WSDAPI)
Port 49152 IP fe80:.... Port offenDCOM (Distributed Component Object Model)
Port 49153 IP fe80:.... Port offenDCOM (Distributed Component Object Model)
Port 49154 IP fe80:.... Port offenDCOM (Distributed Component Object Model)
Port 49155 IP fe80:.... Port offen
Port 49161 IP fe80:.... Port offen
Port 60127 IP fe80:.... Port offen
Port 60128 IP fe80:.... Port offen
Von Port 80 steht da nix ... also lauft der Webserver nicht, ein reset hat nix genutzt ... kann ich nur hoffen, ob dem Support eine Möglichkeit einfällt, die Firmware neu zu flashen. Oder?

Thx
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Alt 10.01.2017, 07:05   #9
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
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Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

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dein Portscan prüfte aber offensichtlich die IPv6 Adresse und nicht die IPv4 Adresse (192.168.8.1)
____________________________________
EnJoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
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Alt 10.01.2017, 08:26   #10
Quintus14
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Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
dein Portscan prüfte aber offensichtlich die IPv6 Adresse und nicht die IPv4 Adresse (192.168.8.1)
Hab' anscheinend da was falsch gemacht ... hab' es jetzt nochmals durchgeführt und die zu testende IP - 192.168.8.1 - eingetragen:
  • Port 80 für Webserver und
  • Port 443 (angeblich für Webserver SSL-verschlüsselt)
waren offen!

Nur wenn man http://192.168.8.1 aufruft, sagt er 'Verbindung unterbrochen', d.h. der Webserver meldet sich nicht.

LG
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