WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 19:36   #1
eraser_head
Jr. Member

Standard Problem mit Formatvorlage in Word

Hallo,

habe in Word ein Problem bezüglich der automatischen Formatvorlage "Überschrift 2". Zwischen der Nummerierung und der Überschrift ist mir der Abstand zu groß, nur weiß ich nicht wie man ihn verkleinern könnte. also etwa so:

1.1 Einleitung --> so würde ich es gerne haben, nur ist bei mir der Abstand zw. 1.1 und Einleitung viel zu groß

Hab schon alles in den Einstellungen der Formatvorlage probiert, nichts funktioniert. Kann jemand weiterhelfen?

Danke
Alt 10.04.2008, 20:56   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo eraser_head,
hast Du schon versucht den Abstand über Format/Absatz oder Format/Nummerierung und Aufzählungszeichen/ und dann unter Anpassen (re unten) zu verstellen?

Hier noch ein Tip aus meiner Sammlung, hoffentlich hilft´s Dir:
Eigene Ueberschriften und Verzeichnisse
Wenn Ihnen die Vorlagen fuer Ueberschriften und Verzeichnisse nicht gefallen, koennen
Sie ganz einfach Ihre eigenen Vorlagen anfertigen.
1. Waehlen Sie im Menue "Format" den Befehl "ÞFormatvorlagen".
2. Im Feld "Formatvorlagen" sehen Sie alle Vorlagen, die gerade in Ihrem Dokument verwendet werden. Im Feld "Anzeigen" ist angegeben "Benutzte Formatvorlagen". Wenn Sie den Pfeil daneben anklicken, koennen Sie auswaehlen, ob Sie alle Vorlagen oder nur die benutzerdefinierten Vorlagen (also diejenigen, die Sie selbst angelegt haben) anzeigen wollen.
3. Waehlen Sie "Alle Formatvorlagen", um sich einen Ueberblick zu beschaffen, welche Vorlagen
es schon gibt.
4. Klicken Sie auf "Neu", um eine neue Formatvorlage zu erstellen.
5. Unter Name geben Sie beispielsweise "Meine Ueberschrift" ein.
6. Klicken Sie auf "Format". Hier geben Sie an, welche Schriftart, -groesse, -farbe etc. die neue
Ueberschrift haben soll. Klicken Sie in dem Menue den Punkt "Zeichen" an.
7. Waehlen Sie die gewuenschte Schriftart, den Schrift-schnitt und die Schriftgroesse aus. Sie koennen auch eine andere Farbe und die weitere Darstellung (etwa in Kapitaelchen) festlegen. Am Schluss bestaetigen Sie mit "OK".
8. Zurueck im Fenster "Formatvorlage bearbeiten" sollten Sie noch bestimmen, welche Formatvorlage fuer die Zeile nach der Ueberschrift gewaehlt werden soll. Sie waehlen am besten die Vorlage "Standard", da normalerweise nach der Ueberschrift ein Standardtext folgt. Wenn hinter der Ueberschrift eine andere Ueberschrift folgen soll, waehlen Sie diese. Sie
muessen dann die zweite Ueberschrift nicht mehr extra formatieren.
9. Klicken Sie auch noch das Kontrollkaestchen vor "Zur Dokumentvorlage hinzufuegen" an. Erst dann wird die neue Ueberschrift auch wirklich bei Pro-grammbeginn angezeigt.
10. Klicken Sie auf "OK" und danach auf "Zuweisen". Damit wird der Text, den Sie jetzt eingeben, in der neuen Ueberschriftenvorlage angezeigt. Die selben Aenderungen koennen Sie mit den Verzeichnisvorlagen machen. Achten Sie aber darauf, dass hier nicht nur die Schrift, bzw. die Zeichen veraendert werden, sondern auch der Absatz und die Tabulatoren der Vorlage.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 23:16   #3
eraser_head
Jr. Member

Standard

Hallo Christoph,
danke für die Hilfe.
unter Format/Absatz hab ich schon probiert, und unter Nummerierung/Aufzählungszeichen gibts bei mir kein "Anpassen". Verwende Word 07
Alt 10.04.2008, 23:23   #4
eraser_head
Jr. Member

Standard

Ok, jetzt hab ichs gecheckt. unter Absatz/Nummerierung/Neues Zahlenformat definieren muss man dann bei der Ausrichtung umstellen.