WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2002, 17:58   #11
Bengel
Inventar

Standard

Na da haste vielleicht recht. Nerven will ich dann doch nicht

Also, entschuldige, schönes Wochenende

Bengelchen
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2002, 18:08   #12
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ok, danke für deine Einsicht

Wenigstens haste ein Sternchen bekommen!

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2002, 19:38   #13
MarcusN
Hero

Standard

Hallo David !

Ich kann dir aus persönlicher, schemrzvoller Erfahrung nur raten: Nimm dir keine IBM ! Mit sind binnen kürzester Zeit beide IBM-Platten (DTLA 307075 - nicht ganz ein Jahr alt) eingegangen. Vor kurzem hab ich auch einen entsprechenden Thread zum Tehma "Zuverläassigkeit von IBM-Platten" im Forum dazu gefunden. Dieser Serie dürfte wirklich ziemlich mies sein.
Ich kann dir nur wärmstens die Caviar-Serie von Western Digital empfehlen (habe derzeit 2 Stück a 120 Gigs laufen - super schnell, absolut leise).

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2002, 20:06   #14
Bengel
Inventar

Standard

Ich verwende eine Festplatte Maxtor 96147H6 61GB, ist seit gut einem Jahr fast permament in Betrieb, und bislang kein Problem.

Generell hatte ich mit Maxtor gute Erfahrungen, ud mit Seagate auch (sind die jetzt nicht sowieso Maxtor?) Ich denke, Seagate gibt es nicht mehr, oder?)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2002, 20:22   #15
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

@MarcusN Die IBM-DTLA-Serie hatte einen Fertigungsfehler, ist aber mittlerweile nicht mehr so. Ich finde die IBM-Festplatten klasse, aber so viele Unterschiede zwischen den einzelnen Marken gibt es nicht.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2002, 21:30   #16
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

danke nochmal für eure Hilfe. Ich denke, in diesem Preissegment sind die Fertiggungsmethoden identisch und daher wird die Qualität auch vergleichbar sein.

Seagate gibt es heute immer noch (siehe auch www.seagate.com). Die Hotline ist anscheinend unfähig Anrufe entgegen zu nehmen, ich hatte es heute eine Stunde lang versucht . Um deren Rat wäre schon ganz dankbar.

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

Alt 29.06.2002, 22:39   #17
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dav

Ich denke, in diesem Preissegment sind die Fertiggungsmethoden identisch und daher wird die Qualität auch vergleichbar sein.
Also ich kann auch sagen, dass es ziemlich egal ist bei den 80-100 Euro HD's (ob IBM Seagat oder Maxtor - ab und zu geht eine drauf - aber selten...)

Mir fällt zu Deinem Problem eigentlich nur folgendes ein:

Wackler in der Stromversorgung - oder im BIOS
bezw. sonstwo eine Sleepfunktion aktiv - die nach einer gewissen Zeit des Nichtzugriffes die Platte runterfährt.

Auf der anderen Seite -was auch manchmal hilft:
Komplett neu partitionieren - natuürlich nur, wenn du die Daten vorher 1:1 kopiert hast.

Manchmal kommt es auch vor, dass eine Platte nicht mehr bootet - da hat mir vorgestern Seagate ihr
Toolprogramm gesendet - wo ich LowLevel lauter Null schreiben kann - jetzt bootet sie auch wieder.

BTW: Bei den Seagate und Maxtor geht meist die Contollerplatine ein . Die Conner fielen häufiger aus. (Hab auch nur wenige gekauft deswegen)
In Summe von den Seagate und Maxtor: 3 von >30 innnerhalb 2-3 Jahren ist auch nicht wirklich viel.

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2002, 01:38   #18
Dav
Hero

Standard

Hi Siegfried,

das merwürdige ist ja, dass es während dem Betrieb passiert, also wenn ich z.B. defragmentiere oder ein Spiel spiele. Die sleep-Funktion könnte von daher ja eigentlich nicht greifen. Das mit dem Wackler habe ich eben schon ausprobiert, ist aber keiner da

Könnte das Problem vielleicht im EIDE-Controller begründet sein?

Die SeatTools hab ich schon rutnergeladen und ich werde sie demnächst mal ausführen (die Diagnose soll ja recht lange dauern). Falls er was findet, ist die Sache ja klar, falls nicht ruf ich nochmal bei der Hotline an.

Ist der Saturn oder der MM in sachen HD-Einkauf eigentlich geeinget? Ich hatte immer den Eindruck das die Auswahl recht dürftig ist.

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

Alt 30.06.2002, 23:46   #19
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Dav,

Den MM oder Saturn würde ich lieber meiden, da wie Du schon sagst, die Auswahl dürftig ist und zudem die Preise eher zu hoch. Bei einem guten Versandhändler bist Du besser bedient, und noch besser, wenn ein guter Einzelhändler in Deiner Nähe ist. Was die Marke oder das Modell angeht bin ich eher als IBM-fan zu sehen, da die Platten leise und schnell und auch noch günstig sind. Die DTLA-Serie habe ich nicht in Gebrauch, aber dafür eine DGHS und zwei DCAS (beides SCSI-Modelle), letztere seit mehreren Jahren, und im neuen PC je zwei der aktuellen IC35L040 und IC35L060 im Raidverbund. Alle 7 HD's laufen spitzenmässig.
Um einen Preisvergleich zu haben würde ich mal bei Snogard, Alternate und z.B. Schiwi reinschauen. Dann bei MM gucken und bzw. da man was besseres kennt:

Was das spiegeln angeht: Ich nutze dafür Nortons "Ghost". Mit diesem Tool kannste auch direkt auf eine CD-R schreiben (auch spanning mit mutliple volumes) und anschliessend Deine komplette Partition auf der neuen HD wieder draufbügeln. Sollte Dir dann mal ein Wurm oder Virus alles platt machen kannste , denn Du hast Dein System ja in Reserve . Damit machen wir bei uns in der Schule auch alle Rechner wieder fit, wenn irgend ein Möchtegern-Hacker die Systemdateien verpfuscht hat. Ohne lange zu suchen...

Beste Grüße

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 14:11   #20
Dav
Hero

Standard

Hi Holger,

ich hbae Norton Ghost, weiß allerdings nicht so recht damit umzugehen. Also, wenn ich die HD auf 10 CDRs gebrannt habe, wie darf ich mir denn auf der neuen HD das aufspielen vorstellen? Ist da auf der CD ein Programm drauf mit dem das geht?

Ich war eben mal beim Saturn und ProMarkt, kann man vergessen, sind um ca. 150% teurer als beim Versand - warum eigentlich?

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

Antwort