![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.12.2004
|
Zitat:
und: is des beim hofer wirklich so einfach sachen zurueckzutragen und sein geld wieder zu bekommen. stell mir des schon recht spassig vor, einer z.b. gelernten wurstfachverkäuferin mein problem darzulegen. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Master
![]() |
such mal im Google nach dem Registry Schalter enable_big_LBA (oder so ähnlich)
Musste ich machen um auf eine 200GB Platte auf die Daten zugreifen zu können edit: Link: http://support.microsoft.com/default...b;en-us;303013 http://www.shortfamilyonline.com/tec...ard-drives.php
|
|
|
#13 |
|
Speedtouchfreak
![]() |
Also das Problem ist meiner Meinung nach kein spezielles Gericom-Problem. Ich habe schon mehrmals mit verschiedenen externen HDD´s Probleme am Firewire-Anschluss gehabt, die alle unter USB 2.0 problemlos funktioniert haben. Ich habe keine Ahnung warum, sind nur Erfahrungswerte, auch gänzlich verschiedene Hersteller. Also glaube ich, dass die Rückgabe und die Investition in eine andere externe HDD auch nichts bringen wird.
lg bully
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
steckt in der Hofer-Platte ned eh an Western-Digital? was sollte daran viel anders sein als bei den üblichen externen Platten?
|
|
|
|
|
|
#15 | |||
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.12.2004
|
Zitat:
Zitat:
Das Problem ist (leider) weitaus komplexer. Es kommt auf die Chipsätze an. Der Chipsatz am Computer und vor allem auch der Chipsatz, der im externen Gehäuse sitzt und zwischen (S)ATA und IEEE1394 bzw. USB "übersetzt". Da gibt es eben Chipsätze die sind besser als andere. Den Chipsatz im Gericom-Gehäuse weiß ich nicht. Müßte man zB aufschrauben und vom Chip direkt ablesen. Gut sind zum Beispiel die Oxford Chipsätze. Im c't gibt's ganz gute Hardwaretests dazu, wo auch klip und klar die Chipsätze stehen und was sie leisten. Prinzipiell habe ich mit IEEE1394 400 (FireWire 400) viel bessere Erfahrung gemacht als mit USB2.0. Ich halte USB prinzipiell besser geeignet für Sachen wie Mäuse, USB-Sticks, Tastaturen usw. Ich (und einige meiner Freunde) hatten selbst mit guten Gehäusen bei USB2.0 arge Probleme und mit der selben Platte auf IEEE1394 keine mehr. YMVV d.h. ein Kollege hatte mit USB nie Probleme. Allerdings hatte er auch noch nicht so viele Laufwerke an seinem PC ;-) Zitat:
Mir ist bei meinen Laufwerken auch wichtig, dass sie die Platten halbwegs kühlen können und das wenn möglich ohne lärmenden Lüfter. Noch was: die in dem Laufwerk liegende Platte ist durch die USB- bzw. IEEE1394-Abstraktion ziemlich egal - bis auf Qualitäts- und Geräuschkriterien. An der Platte wird's also nicht liegen. Ich kann hier bei Details nur auf die Tests vom c't-Magazin verweisen. Have phun. |
|||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammgast
![]() |
Wie Voit schreibt.....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Das Problem ist (leider) weitaus komplexer. Es kommt auf die Chipsätze an. Der Chipsatz am Computer und vor allem auch der Chipsatz, der im externen Gehäuse sitzt und zwischen (S)ATA und IEEE1394 bzw. USB "übersetzt". ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ...sollte das IEEE1394 Chipset SBP2 fähig sein. Dabei wird aber bei den Billiggehäusen gespart. Darum oft die Probleme mit ext. Festplatten Laufwerken.
|
|
|
#17 |
|
Stammgast
![]() |
Das externe Gehäuse meldet sich auch im Gerätemanager als SBP2 Gerät. Siehe Pic....
|
|
|
#18 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.12.2004
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammgast
![]() |
Ich hatte auch Probs mit USB2. Deshalb fahre ich lieber mit Firewire. Dabei machte ich aber die Erfahrung mit dem SBP2.
Ein Scanner wollte z.B. nicht mit einer Firewire Karte weil die nicht SBP2 kompatibel war.
|
|
|
#20 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 26.12.2004
|
Meine Erfahrung deckt sich zu 100%. Ich habe jedoch die Platte an meinen schon betagten Medion Rechner (auch Hofer) so angestöpselt: Platte ausgebaut und direkt mit einem IDE to USB Stecker ((um 32,.€) bei PGM gekauft) verbunden und die Sache läuft. Auch ich habe schon mit früher gekauften ext, Gehäusen Probleme bei mir ist der Fehler ein SIS Chipsatz im PC ! Wie gesagt mit dem Adapter läuft die Sache prima.
Zum Thema Geld zurück: Ist bei Hofer echt kein Problem. Habe ich auch schon probiert, die sind sehr flexibel und fragen nicht lang. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|