WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010, 15:42   #1
Demon
Master

Mein Computer

Standard Problem mit DVD-Brenner

Mein DVD-Brenner (LiteOn LH-20A1S) macht seit heute Probleme, oder besser gesagt, er erkennt kein Medium mehr, als würd er nicht mehr richtig laden. Und zwar wollte ich vorhin normale Daten-CD brennen und hab einen blöden Fehler gemacht, ich dachte, ich brenne was doppelt und hab so bei 2/3 den Brennvorgang per Button (CDBurnerXP) unterbrochen, danach stand eine Weile bitte warten, irgendwann hab ich dann den zweiten Fehler gemacht und den Knopf für Laufwerk öffnen gedrückt (direkt am Laufwerk), tja, das war's, wenn ich jetzt eine CD einlege, hört man ihn ganz kurz anfahren, aber er zeigt nix mehr an, auch nicht im Explorer. Hat wer einen Tipp, oder wird das Ding zum Verschrotten?

Einige Sachen hab ich schon probiert, bis hin zur Deinstall. der Treiber, keine Besserung...

Geändert von Demon (22.10.2010 um 15:49 Uhr).
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 18:58   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

€15-30

http://geizhals.at/?cat=dvdram&sort=...100&xf=578_DVD
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 20:34   #3
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Wird der Brenner in einem anderen OS (Linux) erkannt?
Du könntest versuchen die Firmware, ev. neuere, neu aufzuspielen oder mit einer Testsoftware des Herstellers, wenn´s die gibt, den Brenner zu testen.
Die letzte Methode wäre ev. ausbauen, Linsenschlitten verschieben einbauen testen, ev. anderer Anschluß.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 22:08   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Das Problem kenne ich auch, einer meiner LiteON DVD-ReWriter hatte fast genau das gleiche Problem. Ich war am Brennen einer ganz normalen CD. Dann, nach dem Beenden des Brennens, da erkanne der Brenner absolut keine CD mehr, nichmal mehr die, welche er gerade eben noch gebrannt hatte. Ich dachte schon, die CD sei nun sicher Schrott, aber nein, in jedem anderen LW läuft diese CD einwandfrei und fehlerfrei.

Der Brenner aber, es handelt sich um diesen:

LITE-ON_DVDRW_LH-20A1L__________________BL05____

konnte ich reanimieren mittels Ausbau aus dem PC, Öffnen des Brenners und dann Linse mit Brennsprit reinigen. Danach ging es wieder.
Soweit so schlecht, weil die heile Welt war nicht von Dauer. Etwa 2-4 Wochen später konnte dieser Brenner wieder keine CD's mehr erkennen. Da war es mir zuviel und ich kaufte ein neuer Brenner.

Gruss Wildfoot
Alt 22.10.2010, 23:23   #5
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Ok, erstmal danke für die raschen Infos!

@Crhistoph: Der Brenner wird ja normal erkannt, da hat sich im System nix verändert, Eintrag im Gerätemanager, alles da, nur das Medium (CD, DVD, leer, beschrieben) erkennt er nicht mehr bzw. liest offenbar nicht mehr ein. Ich denke, mein Brenner hat den selben Defekt wie der von Wildfoot, in Anbetracht des doch relativ geringen Preises, wirds dann wohl eher ein Neuer werden, bevor ich an dem Ding herumschraube. Werd wohl einfach den billigsten beim Ditech (ist halt ganz in meiner Nähe) nehmen (NEC Optiarc AD-7243S), jedenfalls keinen LiteOn mehr, der Brenner wurde nämlich in der Garantiezeit schon mal getauscht, d.h. die Zuverlässigkeit bei LiteOn erscheint mir nicht die Beste zu sein, mein alter Yamaha CD-Brenner würde wohl heute noch laufen...
Alt 23.10.2010, 10:40   #6
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Kurzer Nachtrag:
Hab mir gedacht, ich probier den Brenner heute nochmal, bevor ich einen Neuen hole und tatsächlich erkennt und brennt er die CD wieder. Mal sehen, wie lange das so bleibt, ich befürchte, dass das eher eine Ausnahme war, hatte gestern echt alles probiert und heute geht's wieder, hm, böser Brenner
Alt 23.10.2010, 11:26   #7
Christoph
Mod, bin gerne da

Standard

Da kann ich Wildfoots Tip mit der Reinigung empfehlen, hat schon bei einigen meiner Brenner mehrmals geholfen.
Wenn der Brenner aber Murks ist, siehe Wildfoot, dann ist ein neuer die einfachere Lösung, Plextor sind gut, aber nicht so billig, z.B. PX-880SA
http://geizhals.at/eu/a445864.html

Mein Reinigungsrezept:
Dazu die Linse mit einem mit Alkohol (kein anderes Lösungsmittel!!) befeuchteten Wattestäbchen kreisförmig von innen nach außen abwischen. Danach trocknen lassen und allfällige Fuseln vorsichtig entfernen.
Die Führungsstangen reinigen und dünn mit Vaseline oder Weißöl einfetten.

(Heinrich Heine)

Geändert von Christoph (23.10.2010 um 11:41 Uhr).
Alt 23.10.2010, 15:42   #8
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Werd ich mir merken, wenn er nochmal Probleme macht, probier ich das aus, bevor ich ihn über den Hügel werfe

Von Plextor hört man viel Positives, aber ich brenne eigentlich nicht sonderlich viel, ab und zu eine Musik-CD fürs Auto, oder eine Sicherungs-DVD, daher werd ich wohl einen ganz Günstigen nehmen, sollte der Alte wirklich ausgelebt haben.
Alt 23.10.2010, 17:12   #9
Christoph
Mod, bin gerne da

Standard

Tu´s nicht, ich hab 2x billige gekauft und die waren bald hinüber, meine uralten Plextor (noch CD-LW und -Brenner) funzen noch heute.
Nimm lieber einen mittelpreisigen und schau Dir vorher Testberichte an.

(Heinrich Heine)
Alt 23.10.2010, 17:51   #10
Alufranz
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Tu´s nicht, ich hab 2x billige gekauft und die waren bald hinüber, meine uralten Plextor (noch CD-LW und -Brenner) funzen noch heute.
Nimm lieber einen mittelpreisigen und schau Dir vorher Testberichte an.
Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ebenfalls uralter Plextor, aber er brennt, brennt, brennt.

Und neuer LG DVD-Brenner, nach kurzer Zeit Probleme.
Alufranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort