![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() hi zusammen!
ich habe kürzlich mein system neu aufgesetzt (winXP), stellte aber zu meiner verwunderung fest, daß meine 2. graka (matrox mystique pci), die mir einen 2-monitorbetrieb ermöglichen sollte (hat unter win98se funktioniert, allerdings damals mit einer anderen primären graka), unter XP dies nicht tut, obwohl laut gerätemanager der treiber korrekt installiert ist und ansonsten alles passen dürfte. muß ich das in XP irgendwo explizit angeben, daß ich die 2. graka einzusetzen gedenke? von win98se bin ich es gewohnt, daß das über die anzeigeeinstellungen gehen sollte, die man separat für jede graka einstellen kann, aber jetzt wird mir nur meine primäre graka (gf4mx 440) dort angezeigt. ![]() mir ist bewußt, daß sich nicht alle grakas miteinander vertragen, so hatte ich davor als primär-graka eine gf2mx drin, die sich mit der nun eingebauten matrox z.b. nicht vertragen hat (probleme im gerätemanager, die nicht wegzubekommen waren, bis ich die karte austauschte), da mußte ich damals eine alte ati mach64 vt einbauen, da funzte es. mit dieser hingegen vertrug sich nun die neue gf4mx nicht, so daß ich wieder zu der bewährten matrox zurückkehrte.
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() wenn du in die eigenschaften (wo du die auflösung und so ändern kannst) was steht dort?
schau mal ob bei dem zweiten schirm (wenn du diesen anklickst) ein hackerl "windows desktop erweitern oder so da steht. hackerl setzten und dein 2. monitor sollte funktionieren
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() das ist mir aus win98se eh bekannt, aber eben diese möglichkeit existiert nicht, das ist der grund für meinen post, ob ich das vllt. noch sonstwo explizit angeben muß (weil unter win98se wars automatisch da, wenn beide grakas einwandfrei installiert waren).
es wird mir nur eine graka dort angezeigt, die gf4mx.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() hast im bios bei "init display first" PCI eingestellt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() hatte mal ähnliches problem beim umstieg von w98se auf w2k - meine pci karte war zwar "da" aber monitor blieb schwarz -> lösung bei mir:
im bios primäre graphik karte auf pci stellen - dann startet der rechner auf der pci-card (post und so..) und nach hochfahren von windows (vor anmeldemaske) schaltet sich der agp-schirm dazu
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar