WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2006, 20:29   #11
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Flusi nimmt immer weit über 90% der CPU-Leistung. Das ist ja normal, da er ein ständig laufendes Programm ist.
Im Taskmanager können hunderte von Programmen stehen, solange die aber auf irgendwelche "Reaktionen" warten stehen sie meist bei 0%, fressen höchstens was vom Speicher.
Deine "Aktivitäten" kommen also nicht unbedingt vom Flusi, sondern einem Windowsdienst (Indexdienst zB) oder von den schon genannten Programmen. Das kann man mit dem Taskmanager gut beobachten...

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 20:35   #12
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

lade dir bitte mal dieses Programm herunter http://www.sysinternals.com/Files/ProcessExplorerNt.zip
Da kannst du genau sehen, welcher Task am meisten performance beansprucht und alles ist auch sehr detailliert dargestellt und abrufbar. Bei CPU siehst du dann die Auslastung.

mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 19:35   #13
Starlight
Newbie

Standard

Also erstmal danke Kai für den Tipp.

Habe mir das Programm gedownloadet. Also den Übertäter konnte ich damit gut einkreisen. Unter System.exe hat der Thread ALCXSENS.SYS+0x586f0 die CPU Auslastung verursacht. Daraufhin habe ich den Realtek AC97 Treiber aktualisiert, und siehe da die CPU Auslastung blieb niedrig. Jetzt klettern aber alle 10 Minuten für 4 Minuten die DPCs "Deferred Procedure Calls" auf bis zu 51 Prozent CPU Auslastung. Allerdings nur wenn der Flusi läuft. Mittlerweile habe ich auch mal den ATI Treiber aktualisiert, aber ohne Erfolg. Ist immernoch das gleiche Problem mit dem stottern.
Alt 13.05.2006, 22:53   #14
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

hallo Stefan,

diese DPC's habe ich nicht und kenne ich auch nicht. Was machen die denn? Lebensnotwendig für den FS scheinen sie jedenfalls nicht zu sein; mein FS läuft auch klaglos ohne. Wenn es was für den AC 97 onboardsound sein sollte (ich arbeite mit einer Soundkarte), dann schaue mal nach, ob die DMA-Unterstützung aktiv und fehlerfrei ist. Nicht das der Chip für die Soundbereitstellung ständig die CPU belasten muß - denn das soll normalerweise per DMA-Modus dein Boardchipsatz erledigen.

mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 00:51   #15
Starlight
Newbie

Standard

Also so richtig kenne ich mich mit den DPCs auch nicht aus Aber was ich bei Google rausbekommen hab ist DPCs "Deferred Procedure Calls" eine Art Warteschleife für Treiber, und ist ein Besatndteil des Systems, also kann nicht beendet werden. Und umso höher die DPCs sind umso länger wird die Warteschlange der zu bearbeitenden "Calls".
Nur bin ich Ratlos was oder wer bei mir diese "Wateschlange" verursacht, und vo allem warum auf einmal.

Und Korrektur zum Text oben: Die hohen DPCs Werte treten auch ohne laufendem Flusi auf.
Alt 14.05.2006, 16:29   #16
TJS2
Jr. Member

Standard

Hallo,

DPCs sind kurz gesagt von den Interrupts abgeleitete Prozeduraufrufe. Eine hohe Auslastung wird zumeist verursacht von einer schlecht programmierten Treiberroutine. Microsoft hat ein Tool herrausgegeben, um die DCPs genauer zu untersuchen: suche mal auf deren Seite unter "RATT". Dieses Tool generiert eine Log-Datei, in der du denn problematischen Treiber aufspueren kannst. Ein Treiber-Update oder aehnliches sollest das Problem loessen.

Gruesse,

Thomas
TJS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 18:14   #17
Starlight
Newbie

Standard

Danke Thomas für deinen Tipp,

Habe mir das Programm gedownloadet und laufen lassen. Frägt sich nur noch wie man das Logfile auswertet, bzw. was die ganzen Zeichen und Zahlen in der Logfile zu bedeuten haben. Google konnte mir nicht viel weiter helfen!?!? und die Anleitung ist auch sehr dürftig. Hilfe!

Alt 14.05.2006, 18:35   #18
TJS2
Jr. Member

Standard

Hallo,

ein gut programmierter Prozeduraufruf wird in vielleicht 10-50µs abgearbeitet - du merkst nichts davon. Wenn die Log-Datei allerdings bei einem Treiber eine grosse Anzahl von Aufrufen im Millisekundenbereich stehen, macht es sich bemerkbar. Wenn wie in deinem Falle in 50% der Prozessorzeit DPCs abgearbeitet werden, dann wird das wohl nicht zu uebersehen sein. Aber vielleicht postest Du am besten den logfile mal hier im Forum.

Thomas
Alt 14.05.2006, 19:34   #19
Starlight
Newbie

Standard

So hab versucht mal die Datei als Anhang zu Posten. Als Text kann ich es nicht Posten weil die Zeilenlänge im Eingabefeld zu kurz ist.
Alt 14.05.2006, 20:49   #20
TJS2
Jr. Member

Standard

Hallo Stefan,

du hast mehrere groessere "Zeitfresser", das ist nicht eben so zu durchschauen. Ich kann dir heute abend leider wg. Zeitmangel nicht mehr viel zu sagen. Kannst du mal schauen, wozu ..\SystemRoot\System32\DRIVERS\AGRSM.sys und ..\SystemRoot\system32\drivers\ALCXWDM.SYS gehoreren (rechter Mausklick auf die Datei und in "Eigenschaften" suchen)? Die kenne ich nicht.

Thomas
Antwort