![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.11.2002
|
![]() Hallo Kollegen,
ich habe vor Jahren auch einmal eine AGB Karte und eine PCI Karte verwendet und wollte ganz einfach nicht glauben, dass es bei manchen Anwendern funktioniert und bei manchen Karten nicht. Ich habe es zwar zum Laufen gebracht, auch über PCI gebootet, jedoch hat sich das System immer irgendwann (1 Stunde bis 3 Tage Interwall) mit Bluescreen verabschiedet. Habe die Fehler immer wo anders gesucht. Bin dann auf eine GF Ti4200 umgestiegen und habe 2 Monitore mit einer Karte betrieben. Superstabiles System. Mein Fazit damals: Es funktioniert von Anfang an oder man gibt auf, es ist reine Zeitverschwendung. Die Karten vertragen sich oder eben nicht. Obwohl ich weiß, wenn man die Teile herumliegen hat, dass man sie auch einbauen will. Und es bei manchen Anwendern auch funktioniert. @Fliegernase Derzeit habe ich auch eine 9800Pro im Hauptrechner und komme ganz einfach nicht mit den Einstellungen zurecht um ein angenehmes Bild zu erhalten. Habe das ganze Internet nach Informationen abgesucht, aber gegenüber der 4200 finde ich das Bild sehr schlecht. Kann das derzeit gut vergleichen, da ich den zweiten Rechner ebenfalls an beide Monitore angeschlossen habe und ja jederzeit umschalten kann. z.B. der Internetexplorer und die Schrift hat keine tolle Tiefenschärfe, die Fenster erscheinen nicht so schnell usw. Aber im Flusi ist es extrem. Ich kann de Mipmappinglevel nicht auf 8 stellen – die Filterung ist eine Katastrophe – das Bild total unruhig. Auch im FS 2002 im Vergleich zur 4200 ist das Bild in der Entfernung sehr unruhig. Bei dem Wert 4 noch immer sehr störend. Das Bild kann man sich vorstellen, wie wenn man im Fs2002 mipmapping deaktiviert hat. Habe von DirectX9 a und b bis sämtliche ATi und Omega Treiber schon alles probiert, die Karte will mich einfach nicht. Fliegernase hast du ein angenehmes Bild? Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.02.2002
|
![]() Hallo Horst,
also das optimale Bild beim Flusi habe ich auch nicht. Es flimmert in der Ferne ganz schön. Hatte aber auch noch nicht die Zeit viel an den Einstellungen rumzuexperimentieren. Es läuft ganz gut, habe auch schon die GA 1-4 eingebunden, aber da geht auch mein System etwas in die Knie und es ruckelt ab und zu. Da es aber mit den ATI Karten noch Probleme mit dem Flusi geben soll, stand glaube auch hier im Forum, werde ich auch noch nicht so viel Zeit investieren und warte bis die Experten hier ein Machtwort reden, bzw. bis es einen neuen Treiber gibt der die allgemeinen ATI-Probs löst. Fliege derzeit hauptsächlich noch im alten FS02, aber je öfter man den FS09 ausprobiert und die Wolken sieht, naja - hoffentlich pakts ATI bald. @ Rolf: Ich werde eventuell heute abend es mal ausprobieren wie es sich mit 3 Bildschirmen auf die Frames auswirkt. Melde mich dann noch mal.
![]() |
#23 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() Zu den Einstellungen im Bios: Bei meinem neuen System finde ich überhaupt keine Einstellungsmöglichkeit ob mit PCI oder AGP gebootet werden soll. Mein Vorsystem hatte so etwas noch. Insofern habe ich auch keine Wahlmöglichkeit. Interessant ist die Vergabe der Monitorplätze bei 3 Monitoren. Nr. 1 ist der mittlere an TI4800, Nr. 2 der rechte an PCI MX440, Nr. 3 der linke an TI4800. Ich hatte das einmal geändert aber das System ordnete es wieder so, für mich irgendwie unlogisch.
Botho Genau das verstehe ich auch nicht: Im FS2002 "no problems", es muß generell etwas bei FS2004 anders laufen, schau mal ins Avsim-Forum, da beklagen sich etlich Multimonitoringnutzer. Wir können wahrscheinlich uns auf den Kopf stellen und alles versuchen und es bringt nichts wenn irgendein Systemfehler im Flusi versteckt ist. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Elite
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
![]() Hallo!
Ich habe jetzt eine Hercules Terminator 3D als 2. PCI - Karte eingebaut und leider kennt sie WinXP wiederum nur, wenn ich sie als erste im BIOS aktiviere. Der FS2004 bringt aber immer noch die Fehlermeldung, dass die GraKa zu wenig Speicher hat und so weiter. Dabei wäre alles so einfach: Er müsste (wie der FS2002) nur normal starten und unter "Einstellungen" - "Hardware" die AGP - Karte zum Auswählen sein. Doch leider ist dem nicht so... Wer kann mir inzwischen schon mal einen Preis - Leistungs-Tipp für eine nvidia - Karte mit 2 Ausgängen geben? Danke für Infos, Chrissy |
![]() |
![]() |
![]() |