![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Späten guten Morgen Alladin!
Ich muß mich korrigieren. Das Performanceproblem war eindeutig das Panel dieser Freeware Dash 7! So schön die Kiste auch ist, sie ist selbst im Vergleich mit umfangreicheren Maschinen (DF737, Archer II, Cardinal) ein ungeheurer Leistungsfresser, ohne dass man deshalb mehr geboten bekommt. ![]() Meine Einstellungen sind an sich auch ordentlich und es sind auch nicht alle ganz rechts. Trotzdem bewege ich mich mich mit den Frameraten im 2stelligen Bereich (um die 20fps). Bei der Auflösung kann ich allerdings nicht viel rumdrehen, da ich einen 17" TFT Monitor habe und dadurch an 1280x1024 gebunden bin. Aber selbst so ist die Performance nach Umstieg auf eine Geforce 4 4400 Ti mit 128MB DDR-Ram wirklich gut. Welche Einstellung ist eigentlich besser, bzw. wichtiger: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000 (diese hier auf 8.5) TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 (oder diese auf 8) Wenn ich TERRAIN_EXTENDED_LEVELS auf 1 stelle merke ich kaum einen Unterschied. Gruß, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Inventar
![]() |
![]() Hi Martin!
Da scheint Dein Problem ja wirklich die Auflösung zu sein. Die Dash läuft nämlich bei mir mit 1152x864 bedeutend besser als die DF. Zu den Einträgen frag bitte Joachim.
![]() |
#33 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2000
|
![]() Das gibt's ja nicht!!!
![]() Ich hab' schon früher herumprobiert und die Auflösung auf 1024x768 gestellt. Ergebnis waren die gleich fps wie auf 1280x1024! Dafür ist das Bild auf 1024 einfach nicht zum Anschauen. Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit das komplette Windows und/oder den FS2002 neu zu installieren, aber die Performance von meinem XP und dem Flusi sind sonst eigentlich ganz in Ordnung. Bei 3D Mark 2001SE erreiche ich 9300 Punkte. Generell starte ich von LOWW aus. (Austria 2002+AddPack, Austrian Airports). Da es dort sehr eben ist, hab' ich auch keine Probleme. In Innsbruck sieht's natürlich anders aus... ![]() Bei mir läuft die Dash schlechter als die DF Flugzeuge - da sieht man, wie unterschiedlich Systeme und Performance sein können. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Inventar
![]() |
![]() Versuche mal Deine Geländemusterkomplexität auf 60 zu stellen. bei mir bringt das in der Mesh keine optischen Einbußen, dafür aber spürbar Frames!
![]() |
#35 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Hallo Martin
Zu der Frage: Welche Einstellung ist eigentlich besser, bzw. wichtiger: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000 (diese hier auf 8.5) TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 (oder diese auf 8) Wenn ich TERRAIN_EXTENDED_LEVELS auf 1 stelle merke ich kaum einen Unterschied. Also TERRAIN_EXTENDED_LEVELS hört sich in meine Augen logischer an, deshalb empfehle ich die Änderungen hier zu machen. Grundsätzlich haben beide Werte in der Anzeige des FS quasi die gleiche Auswirkung. Also hat man den einen geändert wie z.B TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=8.500000 kann man am anderen sonst was rumdrehen es tut sich nichts mehr gross. Daher kann ich Dir hierzu nichts 100% sagen, (welches ja auch der Grund war warum sich Jens zu diesem Thema nie gemeldet hat) Wie gesagt halte dich einfach an meine Empfehlung mit den TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8 und belasse den anderen bei den Default Werten. Bisher haben nur 2 Leute Probleme gemeldet, wobei ein Prob. bei mir nicht auftritt. Das Microsoft oft nichts sagende Menüpunkte angibt kann man z.B an der "Strukturglättung bei Morgengrauen/Dämerung" in den Anzeigeoptionen sehen (übrigends für den weltweiten Bug im FS verantwortlich, das im Morgengrauen z.B je nach Uhrzeit die Rasenflächen der Airports verschwinden und dann ev. leuchtende Stadttexturen wenn hier eine Stadt existiert anstattdessen auftauchen. Eigentlich ist diese Funktion nur dazu da um es in der Scenery langsam hell oder dunkel werden zu lassen. Wie das ganze geht dazu in ein paar Tagen vielleicht mehr, dann weis man auch das hier eine andere Bezeichung logischer wäre. Gruß Joachim |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Inventar
|
![]() Zu Henning
Bei mir ist bei der ATC Schrift eigentlich gar keine Änderung erkennbar. Meine Änderungen in der FS2002.CFG haben hier rein garnichts mit zu tun. Die Einstellungen mit dem Riva Tuner die im wesentlichen dann das Texturflimmern verhindern sollen (zusätzlich natürlich auch die Optik verbessern) können dieses Problem natürlich schon verursachen. Bitte daran denken, das ich erwähnt habe das alte Hardware vom Riva Tuner nicht sauber unterstützt werden kann. Auch werden alte Karten z.B vom Detonator Treiber 30.82 nicht so gut unterstützt wie die neuen Geforce 4 Typen. Alte Karten laufen oft mit hoch aktuellen Treibern in der Performance sogar schlechter als vorher. Eigentlich dürfte bei Dir ansitropisches Filtern nicht funktionieren, ich kann jetzt nur von Schubi ausgehen er hat eine Geforce 2 TI, bei ihm ist das ansitr. nicht möglich. Deine MX ist ja bekanntlich einfacher als die TI. Da er aber mein Bild gesehen hat wird es wohl nicht mehr lange dauern bis bei Ihm eine Geforce 4 werkelt. Wenn Du also die Einstellungen so wie ich gemacht hast, gehe ich davon aus, das es bei Dir definitiv nicht sauber unterstützt wird. Dann mußt Du entscheiden ob Du auf den Riva Tuner verzichtest. Meine Einstellungen in der FS2002.CFG kannst Du weiterhin nutzen, falls Du mit dem etwas stärkeren Flimmern leben kannst. Hats Du vorher immer Mip Level aktiviert gehabt, wäre es sinnvoller auf die Änderungen in der FS2002.CFG zu verzichten, da es so nichts bringt. Das nützt Dir dann erst was mit neuer Hardware. Eignetlich macht der ganze FS so wieso nur mit aktueller Hardware Spaß. Wenn ich sehe wie flüssig das bei Schubi läuft und wie sich mein Athlon1200 MHZ quält. Zumindest mit DF737 GAP3 EDDF 10 Frames ist allerdings auch einiges aktiviert in den Anzeigeoptionen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Inventar
|
![]() Zu der ATC Schrift nochmal. Habe nachgeschaut ist bei mir auf dem gleichen Niveau wie die rote Schrift der Koordinaten bzw, Frames.
Fällt nur noch weniger auf durch das transparente Fenster. Bei mir ist es aber alles sehr gut lesbar und nur minimal unscharf. |
![]() |
![]() |
![]() |