![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
welches mainboard hat du denn genau? (hersteller, modell)
welcher jmicron conroller ist denn auf dem mainboard? vielleicht gibt es für den jmicron-controller ja einen neueren treiber? kannst du im gerätemanager bei dem jmicron adapter nichts einstellen? bzw. gibt es im bios eine einstellung zu dem jmicron adapter? gruß, markus Geändert von maxxmaxx (20.01.2009 um 18:43 Uhr). |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
Kannst Du da nicht die Puffernutzung einstellen? Bei Nero z.B. unter Datei/Einstellungen/Chache-Speicher Ultra-Puffer oder unter Rekorder Burn-Proof, Power-Rec.
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
|
@Christoph
der ultra-buffer wird ihm aber auch nicht weiterhelfen, wenn die datenübertragung über den ide-bus durch den pio-modus so langsam abläuft, daß sich der recorder hauptpuffer (=pufferspeicher am brenner) gar nicht auffüllt! der ultra-buffer ist vorrangig dafür da, um unterbrechungen auszugleichen, die entstehen können, wenn während des brennens noch andere programme lesend auf die festplatte, auf der die zu brennenden daten liegen, zugreifen oder wenn die zu brennenden daten direkt auf externen medien wie z. b. auf cd liegen. gruß, markus |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
clone cd und nero lite.
beides geht nicht. auf die festplatte kann ich jetzt schneller zugreifen nur das brennen will nicht. versuche ein image auf eine dvd+r double layer zu brennen. mainboard ist ein asus p4p800
thanks D|C .::: DARKCOBALT :::. Geändert von darkcobalt (21.01.2009 um 13:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
so, ich habe jetzt meinen externen LiteOn Brenner angeschlossen. Dort ist dasselbe Problem beim brennen.
Unter CloneCD füllen sich Haupt und Sub Puffer nicht. Allerdings funktioniert das Brennen besser. Für einen DVD+R Double braucht er 4x ca. 24min. Kann das passen obwohl sich die Speicher nicht füllen? vielleicht hat ja auch der andere LG Brenne etwas (interner Brenner). und ich installiere mal den aktuellen treiber. danke für den link!
thanks D|C .::: DARKCOBALT :::. Geändert von darkcobalt (21.01.2009 um 13:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
|
und, hilft der aktuelle jmicron-treiber etwas?
woher kommt eigentlich das unbekannte gerät (pci-serieller anschluss) im gerätemanger? poste mal dessen vendor und device id! gruß, markus |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Also 24 Minuten für 4x DL müsste ziemlich genau hinkommen. Ich brauche für einfache DVDs 4x 12-13 Minuten (alle Buffer voll) - und das entspricht auch der "Vorhersage" von Nero.
Hast du den Festplattenbuffer sicher in einen Bereich gelegt, der genügend Platz hat? Das war bei mir auch einmal eine Fehlerquelle. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
|
Zitat:
bitte.
|
|
|
|
#19 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Nero gibt dir ja eine Auswahl der Brenngeschwindigkeit - und drunter zeigt es dir an, wie lange das ungefähr dauern wird - und den Fortschritt. Wenn beides in etwa übereinstimmt, ist alles OK. Wenn das Laufwerk auf den PIO-Modus zurückgefallen ist, dann braucht es bei mir 35-40 Minuten für die gleiche Datenmenge.
Irgendwo in Nero gibt es auch eine Experteneinstellung, bei der man sich die tatsächliche aktuelle Brenngeschwindigkeit anzeigen lassen kann. Da schwankt es dann halt im Normalfall zwischen 3,8 und 4,1. Ich habe jetzt keinen Zugang zu Nero, daher kann ich es dir nicht genauer sagen. Was mir noch einfällt: In früherer Zeit hat es auch oft geholfen, den ASPI-Treiber zu überprüfen (AspiCheck) und eventuell einen aktuelleren einzuspielen. In letzter Zeit hat es aber mit dem aktuellen XP bei mir keine diesbezüglichen Probleme gegeben. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|