![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
|
![]() Hi!
Ich hab folgendes Problem: keine Diskette, die ich ins Laufwerk gebe, wird erkannt. Es kommt die Meldung "Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden. Auf der Diskette wurde keine Kennungsadressenmarke gefunden" (Windows XP). Manchmal rattert nur das Laufwerk, bis der Explorer abstürzt und dann der ganze Desktop neu geladen wird ("Die Shell wurde unerwartet beendet und explorer.exe wurde neu gestartet"). Beim Booten gibts keine Probleme, im Geräte-Manager ist alles korrekt angeführt, nur der Zugriff auf eine Diskette geht nicht. Formatieren geht auch nicht, bricht nach kurzer Zeit mit einem Eingabe/Ausgabe-Fehler ab. Unter DOS das gleiche Problem. Nicht mal mit einer anderen Floppy (Sony statt vorher Mitsumi) und anderem Kabel gehts. Falsch herum kann das Kabel auch nicht angesteckt sein, sonst wurde das Licht doch dauernd leuchten. Ist möglicherweise der FDD-Controller hin? Das Board ist übrigens ein Asus P2B-B. Danke im voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @colorado_rain!
Schau ins Bios ob das richtige Laufwerk 1.44 angegeben ist. Und ob der Floppy FDD Controller dort auf enable ist. Zum Testen probiere am besten mit einer Startdiskette. Geht schneller.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.07.2002
|
![]() Hi Karl!
Im BIOS hab ich nichts herumgepfuscht, als Laufwerk ist 3,5" 1,44MB angegeben, FDD controller ist ein. Trotzdem danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @colorado_rain!
Da gab es einmal einen Trick. Im Bios das Laufwerk auf none. Und den FDD auf disable. 2x booten. Dann FDD enable und Laufwerk B auf on. 2x booten. Dann Laufwerk B auf none und A auf on. So ähnlich ist das gegangen. Ist schon länger her. Ich schaue einmal ob ich mit Suche das noch finde. In diesem Thread das letzte Posting http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ghlight=Floppy
![]() |