![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
aus dem schönen Tirol
![]() Registriert seit: 18.02.2002
|
![]() Hallo Freunde!
Ich habe gestern meine analoge Sat-Anlage endlich auf digital umgerüstet. Ich habe zuerst die beiden LNB´s (für Astra und Eutelsat) ausgetauscht, dann die notwendigen Leitungen bis zum Multiswitch (Hirschmann CKR 9600 ND), und vom Multiswitch zu den Receivern verlegt. Als Probelauf habe ich dann meine analogen (digitaltauglichen) Receivern wieder angeschlossen, um zu sehen ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe. Alles funzte perfekt. Ich konnte alle analogen und digitalen Programme empfangen. Als ich dann jedoch meine neu gekauften Digital-Receiver (echostar DSB 1000 2CI)angeschlossen habe,ergab sich folgendes Problem: Der Receiver bekommt kein Signal ! Er zeigt mir an, daß er die beiden Satelliten findet (Astra und Eutelsat). Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, was ich falsch mache! Mit besten Dank im voraus ! wolsei
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
aus dem schönen Tirol
|
![]()
Díc hospés Spartae nos té hic vidísse iacéntes, | dúm sanctís patriae légibus óbsequimúr (Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
entweder du findest einen satelitten od. kein signal. wie hast du dein 22khz-schaltsignal programmiert? du musst den sat ,der am 22khz-teil beim switch angeschlossen ist, noch zusätzlich bei den programmparameter eintragen. z.b. astra normal/ eutelsat 22khz = orf ohne / srg,etc. mit 22khz. od. umgekehrt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Ist es dieser Multiswitch?
![]() Einsatz als Einzelgerät, 9 Eingänge, für analoge und digitale Signale • Zum Auswählen einer von acht Sat-Ebenen, beispielsweise von zwei verschiedenen Satelliten, unabhängig von jedem angeschlossenen Receiver. Von beiden Satelliten sind wählbar: H/unteres Band, H/oberes Band, V/unteres Band oder V/oberes Band • Die Auswahl erfolgt vom Receiver über das HF-Kabel mit - Schaltbefehl 13/18 V - 0/22 kHz und - DiSEqC-Signal • Voll DiSEqC fähig (DiSEqC 2.0). Das bedeutet, daß das Umschaltrelais z.B. - eine Bestätigung des Auswahlvorganges an den Receiver sendet - Anfragen des Receivers nach der Relaisstellung beantwortet • Getrennter Eingang zur Einschleusung terrestrischer Signale und permanente Weiterleitung zu allen Teilnehmern • Verteilung auf 6 Teil- nehmer mit CKR 9600 ND • Ortsgespeist • Versorgung der LNB´s vom Multischalter • Metallgehäuse mit seitlichen Kunststoff- halterungen für Montage in Innenräumen • HF-Anschlüsse mit F- Buchsen • Erfüllt EN 50083-1, -2 Frequenzbereich MHz 47-862 950-2300Durchgangsdämpfung dB 18 6Entkopplung - Eingang/Eingang dB > 40 > 40 - Ausgang/Ausgang dB > 25 > 25Schaltspannung zum DiSEqC-Signal oder Tone Wählen eines Eingangs Burst mit 13/18 V und 0/22 kHz Betriebsspannung V 230 V ~ ± 10%Fernspeisestrom, 13 V max. mA 500 Fernspeisestrom, 18 V max. mA 1200Umgebungstemperatur °C –20 bis +60 Abmessungen B x H x T mm 400 x 80 x 115Max. Ausgangspegel dBµV - 102 (1)(1) nach EN 50083-3 bei 35 dB IMA (Störprodukte 3. Ordnung) ...ich nehme also mal an, dass in dem switch ein Diseq integriert ist - wenn der alte Receiver gut läuft, hast mal gar nichts falsch gemacht - Ounkt und das ist sicher! Ich kenne weder den Multiwitch noch den Receiver - auf alle Fälle muß beim Echostar eine Option zur Diseq steuerung drinnen sein - ich finde seltsamerweise nicht den Receiver auf dem angegeben Link ![]() Nur wenn ich mir die Beschreibung anschaue: * Eingangsfrequenzbereich 950 - 2150 MHz * Polaritätsumschaltung Polarotor * Eingänge SAT 2 (single input, output)/IF loopthrough * LNB Schaltsignal 13/18V, 22 kHz, 0/12V, DiSEqC 1.0 * QPSK Symbol Rate 2-45 Msym/s * System PAL/Secam/NTSC * SCART x 3 (TV,VCR,Decoder) * Audio Audio L/R out, composite Video * UHF-Modulator PAL D/K/B/G/I, CH 21-69 * Kanäle 2900 * kompatibilität MPEG-2 (ISO/IEC 13818)/DVB Compliant, QPSK * Teletext (Videotext) VBI re-insertion * Aspect ratio 4:3, 16:9 (Auswahl mit Pan & Scan) * User Interface Menü, EPG (Electronic Program Guide) * Low speed data RS-232, DB-9 male * DVB Common Interface * Slots 2 * Kindersicherung ja * Eingangsfrequenz 950 - 2150 MHz * ZF-Eingänge x 1 * LNB Schaltsignal 13/18V, 22 kHz, DiSEqC 1.0 - mechanischer Polarizer * If Bandbreite 18 MHz / 27 MHz * Video-System C/Ku-Band * Audio-Bandbreite 130 - 500 kHz * Audio De-Emphasis 50 µS, 75 µS, J17, adaptiv (Panda compatible) * On-Screen-Menü in Deutsch &GB/F/NL ...vielleicht hängt es mit den Diseqc Versionen zusammen - Info dazu:http://www.beitinger.de/sat/diseqc.html Sorry - aber sonst fällt mir eigentlich auch nix dazu ein! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
du hast ja 9 eingänge. utakurt hat recht,du musst zusätzlich diseq bei den programmparameter eingeben. A/A bzw. B/B theoretisch könntest du ja 8 satelitten empfangen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
aus dem schönen Tirol
|
![]() Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
da musst ja auf irgendeinem transponder sein,um das festzustellen. aber nichts destotrotz,check mal die diseq-einstellungen,die du in deinem fall baruchst! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
aus dem schönen Tirol
|
![]() Zitat:
zum Receiver: der von Dir gepostete ist der Nachfolger von meinem (war wohl ein Auslaufmodell !), aber die Spezifikationen sind dieselben! Diseq-Versionen ist ein gutes Stichwort! Am Multiswitch steht, daß er Diseq 2.0 unterstützt. Beim Receiver kann ich zwischen "Mini Diseq" , "Diseq 1.4" und "kein Schaltsignal" wählen. Was ist nun das Richtige?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
aus dem schönen Tirol
|
![]() ach ja noch was !
habe vorhin was entdeckt. Am Multiswitch sind seitlich 2 Schalter mit denen man für die Ausgänge 5 und 6 zwei Ebenen wählen kann, nämlich entweder L/H oder A/B. Frage: Wo soll der Schalter da stehen und warum gibt es diese Auswahlmöglichkeit nur 2 der 6 Ausgänge ?
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
aus dem schönen Tirol
|
![]() Zitat:
Und aufgrund der vorprogrammierten Sender bin ich drauf gekommen, daß ich keinen Empfang von Bild und Ton habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |