WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 16:11   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Problem bei Explorer.exe mit DivX *.AVI-Files

Hi allerseits

Ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem. Ich verwende den AVS Video Converter um Video-Files, welche ich unter anderem von meiner TV-Karte aufgenommen habe, in Grösse und Format zu ändern. Das funktioniert eigentlich auch recht gut, nur wenn ich ein File im Format DivX *.AVI erstelle, hat mein Windows Explorer danach Mühe mit diesen Files. JEDESMAL wenn ich auf solch ein Output-File klicke (ob Links- oder Rechtsklick spielt keine Rolle) verabschiedet sich mein Explorer und bring die folgende Error-Meldung (Bild unten). Ich kann also auf die normale Art und Weise solch ein File nicht einmal mehr Kopieren, Verschieben oder LÖSCHEN. Um das zu können muss ich also zuerst ein Program wie zum Beispiel Windows Media Player öffnen und dort im "Datei öffnen" Menu über Rechtsklick die Datei Kopieren, Verschieben oder LÖSCHEN. Lustig ist aber, dass alle anderen Programme als Explorer.exe keine Probleme mit diesen Dateien haben. Ich kann also problemlos diese DivX *.AVI Files im Windows Media Player (grösste Schrottplayer überhaupt) abspielen?? Es passiert aber wirklich auch nur bei diesen Files, bereits Files im Format XviD *.AVI funktionieren wieder bestens. Schliesslich sind auch diese mit dem DivX Codec codiert.
Weiss da vielleicht jemand einen Rat?? Ich schätze mal, es könnte irgend ein File-Attribut sein, welches dem Explorer nicht passt.
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 17:45   #2
catch17
Elite

Standard

nun probleme könnten durch fehler in der codec-installation herkommen... zum beheben eventuell codecs de- und dann neuinstallieren...

explorer stürtzt bei der avi-vorschau ab... schnelle lösung vorschau im explorer deaktivieren ...

eine möglichkeit dazu ist:
Start - Ausführen - regsvr32 /u shmedia.dll - ok
wieder einschalten:
Start - Ausführen - regsvr32 shmedia.dll - ok

liebe grüße, catch17
Alt 07.03.2006, 22:20   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Also am Codec kann es eigentlich kaum liegen, diesen habe ich extra deswegen upgedatet auf DivX 6.1.1. Auch ist es so, dass alles andere, was diesen Codec benutzt, einwandfrei läuft (WinOnCD 8 DivX Conversion zum Beispiel).
Die Explorer Vorschau habe ich eh nicht aktiviert, aber soweit käme ich auch garnicht, der Explorer verreist ja schon wenn ich das File nur schon anklicke (markiere)
Alt 07.03.2006, 22:46   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

das ist absicht, wenn ein avi file nicht den normen entspricht die sich MS vorstellt wird der ganze file gescannt und der explorer hat 100% auslastung und dass je nach avi größe für eine stunde oder mehr. Dieser scanvorgang startet sobald man die avidatei mit der maus überfährt. Kann man mit einem registry hack deaktiveren, wie findest in der forumssuche oder im goole unter "explorer hang avi", weis jetzt nicht auswendig wies geht.
Alt 08.03.2006, 00:04   #5
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Heureka, das war die Lösung

Ich ging, wie mir LouCypher geraten hatte, in Google mal auf die Suche und fand dann unter

http://www.pcmag.com/article2/0,1895,1206400,00.asp

folgenden Eintrag.

Delete Stubborn AVI Files

By Jonathan Roubini
Occasionally you won't be able to delete or even move an AVI file, because as soon as you click on the file, Explorer hangs while trying to offer a preview of it. This usually happens when the AVI file is incomplete or corrupt. A quick Registry fix will unlock your AVIs so you can move or delete them.

Click on Start | Run; now type Regedit and click on OK. Browse to HKEY_CLASSES_ROOT\System FileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler and delete the Default key contained in this folder.

Also ich hatte zwar nie eine CPU-Auslastung von 100%, nach dem ich aber den oben beschriebenen Eintrag in der Regitery gelöscht habe, kann der Explorer nun ganz plötzlich ganz brav mit diesen *.AVI Files umgehen. Das bedeutet also: Problem gelöst!

Merci an alle
Antwort