WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 16:06   #1
Taddie
bitte Mailadresse prüfen!

Taddie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Problem bei der Bearbeitung sehr großer Luftaufnahme

Nach mehreren Wochen Szenerie Designsollte ich mit meinem Heimatflugplatz nun endlich so weit , dass ich sagen kann: "Sieht gut aus!"(schön wärs)
Leider hat die von mir integrierte Luftaufnahme eine zu geringe Auflösung. Ich erkläre das Problem mal von Grund auf:

Zur Verfügung steht mir ein Luftbild im Format JPG mit der Auflösung 23000 auf 16000 Pixel. In dem genannten Format hatte die Datei anfangs eine Größe von etwa 50Mb. So groß also, dass es unter all meinen Programmen nur von Microsoft Picture Manager aus Office 2003 geöffnet werden kann. Um das Bild als Ganzes in den FS einfügen zu können musste ich die Auflösung auf etwa 9000 auf 4000 Bildpunkte senken (FSSC gab einfach nicht mehr her).

Viel zu spät erst kam mir die Ernüchterung, dass die Auflösung für eine so große Fläche bei weitem nicht ausreicht, um die Landschaft gut darzustelen, vor Allem die Ränder der Taxiways sehen wirklich ein wenig grausam aus.
Heute wollte ich also einen neuen Versuch starten und das Bild mit voller Auflösung in 3 Teile zerlegen und diese einzeln zu bearbeiten und einzufügen. Wie bereits erwähnt ist dafür erstmals nur der Picture Manager von Microsoft geignet, der leider überhaupt nicht das tut, was ich will.

Als ertes lade ich die Datei und schneide dann denn gewünschten Abschnitt aus, was problemlos gelingt.

Doch wenn ich die neue Datei speichern will , bekomme ich jedesmal folgenden Satz zu lesen:"Einige Dateien konnten nicht gespeichert werden, versuchen Sie erneut zu speichern." (siehe Anhang)

Wird dieser Fehler etwa durch die enorme Dateigröße oder durch (ich sags ganz ehrlich) meinen unterirdischen Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen verursacht?

Falls sich dieser Fehler nicht mit Picture Manager beheben lässt bitte ich alle die von dem Thema etwas mehr Ahnung haben als ich mir vielleicht in Free- oder Shareware Tool zu nennen, dass diese Aufgabe meitern kann.

Picture Manager 2003 scheint die Daten des Bilds irgenwie umzurechnen, da die Details beim hineinzoomen in das Bild immer erst nachträglich geladen werden. Andere Tool wie Irfan View haben sich an diesem Brocken jedoch bereits die Zähne ausgebissen.
Taddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 16:47   #2
wrtl
Senior Member

Standard

Du solltest mal Dein Profil ausfüllen, damit die unnötigen Fragen wegfallen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein PC leistungsstark ist...
Den MS-Picture-Manager kannst Du auf alle Fälle vergessen.
Es wird hier oft "Gimp" als Freeware genannt und mit Google wirst Du andere Freeware-Editoren finden. Ich weiß nur nicht ob Du damit glücklich wirst.
"Adobe Photoshop"! ...und dann kommt lange nichts. Allerdings teuer, umfangreich, mit entsprechender Lernphase. Sicher gibt es bei Ebay ältere günstige Versionen.
Als Alternative gibt es ebenfalls bay denen: "Corel Draw" als OEM-Version ( ca.10.- € ). Darin enthalten ist "Corel Photo Paint", mit dem man schon relativ weit kommt.
"Paint Shop Pro" soll auch günstig und brauchbar sein.
Ich hoffe das hilft fürs Erste....

Erzähl doch mal bitte, wo Du das Luftbild her hast.

Gruß
Andreas
wrtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 17:23   #3
Sandra_007
Elite

Sandra_007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig Andreas.

Was noch zu bemerken wäre das Standard Bildformat des FS.

1024 x 1024 das ist das Größte was der FS verarbeitet.

Wenn du nun eine solche Wahnsinns Bidldatei von 50 MB in den FS packen möchtest, wirds dem FS schwindelig und der Pilot haut mit seiner Birne voll gegen die Panels bzw Frontscheibe. Das gibt nämlich einen dermaßen großen Ruckler, nachladen der Texture sei hier genannt.

Selbst wenn du für jeden Quadratmeter ein bmp von 1024 x 1024 nimmst wird die Auflösung wieder matschig, weil es dem FS so gefällt.

Boden-Textures werden anders gehandhabt wie Gebäude-Texturen.

Schau dir mal die ganzen Payware Addons an.
Schau dir sie von Oben an - sehen super aus. Aber nun geh mal näher ran - au backe, wie unscharf sie dann werden.

Je höher die Pixelanzahl, bedeutet nicht auch gleichzeitig bessere Qualität.
Bei jedem Ändern wird daran rumgerechnet und es kommt zwangsläufig zu Qualitätsverlusten.

Wobei ein Screenshoot immer ein bißchen aussagekräftig ist.

Du mußt nun diese Riesentapete in viele kleine Zerschnippeln.
so dass am Ende möglicherweise 50 bmp mit einer Auflösung von 1024 x 1024 herauskommt.

(Die Taxiway-Ränder könnte man durch Mehraufwand ein bißchen tunen.)
Member of:
http://www.designforum.stumbles.ch/y...t/yabblogo.png
Sandra_007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 19:17   #4
Taddie

Cool

Ich hab mich wirklich nicht verschrieben:
Die Bitmap hat tatsächlich diese Pixelanzahl und braucht 50Mb aber immerhin als JPG. Als Bitmap ist das schon esentlich weniger!

Wenn du hoffst jetzt eine totsichere Addresse für Luftbilder zu finden wtrl, dann muss ich dich leider enttäuschen. An die Aufnahme bin ich nur gekommen, weil mein Vater bei der Stadt Landshut arbeitet und ein Kolege von ihm so freundlich war für mich die Datei zu kopieren.

Gimp habe ich übrigens schon ausprobiert und mein 2,5GH Rechner geht zwar nicht in die Knie bleibt jedoch jedesmal hängen, wenn das Bild der Fortschrittsanzeige nach eigentlich schon fertig geladen sein müsste.

Ich schau also mal wieder bei Seiten wie Downloadtipp.de vorbei und probier jedes Bildbearbeitungsprogramm aus, dass mir helfen könnte.

Danke für eure Hilfe und die Geduld beim Lesen des doch etwas länger gewordenen Beitrags!
Alt 13.08.2007, 20:11   #5
wrtl
Senior Member

Standard

Ich möchte Dich nicht ärgern, aber Dein PC ist zu schwach für sowas! Erstaunlich, dass der Flusi läuft. Du bräuchtest für eine stabile Bildbearbeitung 1GB Ram und etwas mehr Grafikleistung. Der Prozessor ist nicht das Problem, man würde ihn bei einem Upgrade aber trotzdem mit austauschen. Abhängig von Deinem Motherboard, gibt es für Dein System sicher gute gebrauchte Komponenten für ca. 150.- €, damit Du einen Sprung nach vorne machst.
Alt 13.08.2007, 21:01   #6
Taddie

Standard

Hätte eigentlich nicht damit gerechnet, dass mein PC nicht ausreicht, sieht aber ganz so aus, als ob das Hauptproblem der RAM wäre. Dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen mit meinem Vorhaben. Der FS 2004 läuft bei mir aber ganz ordentlich und das mit fast maximaler Qualität(Oder bist du schon auf den neuen FSX umgestiegen?). Welche Hardeware würdest du für die Bearbeitung derartiger Bitmaps vorschlagen?
Alt 14.08.2007, 10:35   #7
wrtl
Senior Member

Standard

Es hängt vom Typ Deines Mainboards ab welche Aufrüstung möglich ist. Nehmen wir mal an P4 Sockel 478....
CPU, 3,2 GHZ Northwood, ca. 75.- €
ATI Radeon 9800 pro, ca. 75.- €
G.Skill 1 GB Ram, ca. 40.- €
Damit bist Du für Grafikanwendungen und den FS9 sehr gut ausgestattet.
Die Preise habe ich auf die schnelle bei Ebay rausgelesen und sie beziehen sich auf Neu,- und Gebrauchtware mit Garantie. Bei entsprechender Suche sollte es eher billiger werden. Wenn Du nicht im Thema bist, würde ich mir auf alle Fälle helfen lassen.
Für den FSX wäre das natürlich schon wieder zu schwach, aber das ideale System für einen FSX mit Addons (die noch nicht gibt) ist noch nicht bezahlbar.
Hast Du niemanden, der Dir das Bild splitten kann? Zur Not könntest Du mir eine CD schicken, dann würde ich halt schnipseln. Andererseits wirst Du bald auf gmax stoßen und dann wieder an die Ressourcengrenze Deines PC´s kommen...
Alt 14.08.2007, 11:18   #8
Sandra_007
Elite

Standard

Offtopic

Um das Bild zu schnipseln braucht er keine 3,2 GHz CPU.

Und wenn es gar von einem erlauchten Bekannten seinerseits ist, von dem er das Bild hat, der ist auch in der Lage aus der Tapete vier Schnipsel zu machen. Und die sollte er dann mit dem jetzigen PC auch handhaben können.

Irrtum ist, das ein Bmp mit 76 dpi schlechter im FS ist, als ein Bild mit 600 dpi.

Weil komischerweise beide bmp, genauso mies aussehen wenn man am Boden steht.

Warum gibts beim Addon Austria und Switzerland diese Farbunterschiede!?!
Antwort:
Weil sie zu gänzlich anderen Jahreszeiten gemacht worden sind und weil sie beim Addon Austria farblich nachbearbeitet worden sind.
Offtopic Ende

Um nun auf das Bild zurück zukommen.

Sein Bild: 23000 auf 16000 Pixel.

Er macht sich Tiles, also Ausschnitte die folgendermaßen aufgebaut sein sollten:

Oben links 1. bmp:
Name_000
Größe: 1024 x 1024

dann daneben 2. bmp:
Name_001
Größe: 1024 x 1024

Es werden eine ganze Menge werden.

Und das sollte er wohl mit seinem MS Programm hinbekommen.

Ansonsten nochmal den Bekannten gefragt, ob er ihm das Bild nicht aufteilen könnte in Tiles.
Member of:
Alt 14.08.2007, 13:06   #9
Taddie

Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du damit also, dass die Probleme mit meiner Software nicht durch die Größe der Ausgangsdatei sondern durch die zu Große Bitmap beim erneuten Spiechern hervorgerufen wird?
Alt 14.08.2007, 13:13   #10
Sandra_007
Elite

Standard

Fakt ist - du solltest die Tapete kleiner machen durch Teilen derselbigen.

Meine 1 GB Ram machen da auch zicken, und da kann es schon mal 30 Sek dauern bis das Programm sich wieder meldet.

Ein Bild von 12000 x 8480 Pixel mit einer auflösung von nur 76 dpi ergeben einen RAM von 300 MB wenn es im Speicher ist.
Abgespeichert sind es 13 MB.
In echt wäre das Bild ausgedruckt:
4,23 Meter zu 3,00 Meter.

Nun ist dein Bild aber wesentlich größer
und dein RAM macht da nicht mit.

Wie schon gesagt, die CPU sollte reichen.
Was du brauchst wäre 1GB RAM.

Frage deinen Vater ob er so freundlich wäre und er das für dich managt, das er das Bild in 10 gleichgroße Teile bekommen könnte.
Member of:
Antwort