WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2003, 00:32   #41
Sloter
Inventar

Standard

Ja ja, ich seh jeden Tag wie die armen Mütter im Karenz schwitzen im Fitnesscenter und beim tratschen in der Konditorei.

Kinder sind wichtig , da gebe ich euch voll recht.
Aber jeder muß für sich entscheiden was er will.
Arbeiten gehen, Kinder erziehen, Weltumsegelung machen.....aber warum muß das von allen finanziert werden?

Ich möchte Kinder, ok dann muß ich mein Leben danach ausrichten.

Ich versteh aber nicht warum ich mich nach andere richten muß.

Sloter

btw: Karenz ist dafür da, das man seine Kinder erzieht kann.
Nicht das man im Karenz einen halbtagsjob nachgeht...............
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 00:46   #42
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sloter
btw: Karenz ist dafür da, das man seine Kinder erzieht kann.
Nicht das man im Karenz einen halbtagsjob nachgeht...............
Ja eben, aber wenn gekürzt, gekürzt, gekürzt wird, dann geht es nicht anders.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 01:03   #43
Mupped
Veteran

Standard

@konrad
Zitat:
-schmarrn-
Das ist nicht ernst gemeint, aber es macht Spaß auf
Euer moralisches Niveau zu sinken.
Mich würde interessieren warum das Niveau so tief sein soll?

Freilich wäre es hart in bestehende Pensionen einzugreifen und meiner Ansicht auch nicht wirklich richtig. Meinem Chef würde ich schön was pfeiffen wenn er auf die Idee käme mir auch nur einen Cent weniger zu überweisen als ausgemacht. Und "ausgemacht" haben die jetzigen Pensionisten eigentich auch Ihre Pension mit Vater Staat. Mehr oder weniger zumindest.
Darum geht es aber weniger. Schlimmer ist es in bestehende Pensionen einzugreiffen eigentlich nur, weil gerade ein Pensionist keine Möglichkeit hat das auszugleichen. Ich kann nebenbei noch was arbeiten wenn es sein muß. Ein Pensionist tut sich da schon gewaltig schwerer und, daß wäre das ungerechte daran. Ich kann mich wehren (und z.B. jetzt vorsorgen) ein bestehender Pensionsempfänger nicht mehr so leicht.

@brigh
Zitat:
Das Kindergeld hat für mich auch ganz den Beigeschmack, dass Frauen doch lieber zu hause bei den Kindern (unbedingt Mehrzahl!) sein sollten.
Ich versteh es nicht. Diese Argumentation hat mich zu der Zeit schon stutzig gemacht als der Bezugsraum von Kindergeld von 11/2 Jahren auf 21/2 Jahre angehoben wurde. Warum sollen sich Frauen gezwungen sehen zu Hause zu bleiben nur weil Sie monatlich Geld auf's Konto bekommen? WARUM? Im Gegenteil, Geld verschafft doch Freiheit. Oder etwa nicht? Arbeiten kann doch gehen wer will. Ohne Geld würde es freilich so aussehen, daß Frauen zum arbeiten gezwungen werden, wenn sie mit dem Geld nicht auskommen. Wieso sollte das eine Art "Gleichberechtigung" fördern?

Zitat:
Wenn ich den Gedanken weiterpinne kommt mir noch eine schreckliche Idee:
Ausbildung wird ja auch immer teurer. Die Studiengebühr wirkt sich dahingehend aus, dass eher die Kinder reicher Eltern studieren. War es nicht früher schon mal so, dass sich Familien nur für ein Kind (wenn überhaupt) eine gute Ausbildung leisten konnten? Dann war es doch so dass der (älteste) Sohn studieren durfte. Töchter wurden verheiratet. Ich hätte eigentlich gehofft, dass solche Zeiten ein für alle mal vorbei sind.
Also ein ehemaliger Arbeitskollege hat nach der Lehre einfach begonnen die Abendschule zu besuchen. Zack - er hatte die Matura. Was lag näher als jetzt zu studieren? Zack - er hat seinen Magister. Das ganze hat er aus eigener Kraft geschafft ohne auch nur einen (damals noch) Groschen von seinen Eltern zu bekommen.
Was ist mit Büchern? Bildung muß doch nicht immer mit Zertifikaten, Zeugnissen etc. belegt werden. Die Läden sind voll davon und für jeden ist was dabei.

@atomschwammerl
Zitat:
@brigh

das klingt erschreckend
von der seite hab ichs noch gar ned gsegn
Warum denn? Ich meine - warum klingt das erschreckend?

@jayjay
Zitat:
ich fände es nur mehr als gerecht, wenn man JETZT in bestehende pensionen (zb. über 1000€) eingreifen würde um endlich ein zeichen zu setzen! nur traut sich das halt wieder keiner, weil das ja wählerstimmen kosten würde ...

>> und dieses pensionsreförmchen ist dabei nicht mal ein tropfen auf den heissen stein - spätestens in 2 jahren kommt die nächste! interessant, dass diejenigen, die es eigentlich am meisten betrifft (die unter 30-jährigen) NICHT streiken und auf die strasse gehen...
1) Nein ich finde es aus oben erwähnten Gründen nicht gerecht in bestehende Pensionen einzugreifen. Nicht mal in die, die über € 1000,- liegen. Wenn überhaupt dann in die, die deutlich über € 1500,- liegen. Wenn überhaupt!

2) Ja! - ich finde es sollte noch viel stärkere Einschnitte geben damit ich schon jetzt weiß mit wie wenig ich auskommen muß. Dann stehen für mich schon jetzt private Vorsorge und eine betriebliche Pensionsvorsorge auf der Prioritätenliste. So wird doch wieder nur herumgedrückt und man weiß überhaupt nicht woran man jetzt eigentlich wirklich ist. Daß muß insofern gedeckelt werden, daß diejenigen die kurz vor der Pension stehen bei weitem nicht so stark beschnitten werden wie einer der gerade erst zum arbeiten anfängt.
Alt 21.06.2003, 17:19   #44
Konrad
Senior Member

Standard

Da sind endlich " die Pensionen gesichert " ( Schüssel )
und ihr habt die Chance vom Flugsimulator auf den
Eurofighter zu wechseln und ihr Undankbaren seid
seid gar nicht zufrieden - schämt euch !
Konrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 21:12   #45
otys
Veteran

Standard

hat jemand von euch schon wirklich kinder rund um die uhr betreut??

meinereiner hat von seiner firma dereinstens den "golden handshake" bekommen. das hat recht gut ausgeschaut - mit perspektiven auf consulting etc. - was davon geblieben ist? - fast ein jahr kinderbetreuung bis man wieder was findet, denn ab einem gewissen alter ist man nicht mehr so leicht "unterzubringen", weil höchstwahrscheinlich "überqualifiziert" und daher zu teuer.

ich möchte die zeit, welche ich mit meinen kindern verbrachte - auf diese intensive art und weise nicht missen - aber man kommt sich trotzden unheimlich ungebraucht vor. und das wünsche ich niemandem. ich weiss, dass es genügend leute gibt, selbwelchige in den tag hineinleben, und vom sozialstaat erhalten werden - aber es werden zu müssen und selbst nicht zu wollen stellt gar wohl einen unterschied dar. und solchene gibt es auch. und wenn jetzt einer behauptet arbeit gäbe es für jeden, der weiss nicht wovon er spricht.

angenommen, du warst in einer grossen firma in einer führungsposition, du steigst aus oder wirst ausgestiegen - natürlich böten sich alternativen - als taxifahrer etc. und dann böte sich eine neue anstellung - mit dem lebenslauf bist im a....

nur zur anregung der ganglien gedacht
Alt 22.06.2003, 10:54   #46
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Von wo ist denn
Zitat:
Sprüche 31;10-31 - Lob der tüchtigen Frau
abgeschrieben?

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 18:31   #47
Stona
Inventar

Standard

von der bibel.... ?
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 19:45   #48
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Um Gottes Willen

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 20:46   #49
gaelic
nugent

Standard

ich wäre auch dafür, dass pensionen gekürzt werden, warum auch nicht... natürlich nicht die kleinstpensionen unter 1000€ sondern eben abhängig.
aber da traut sich kein politiker drüber, weil in ein paar jahren sind 2/3 der wahlberechtigten in der pension.
Alt 22.06.2003, 21:37   #50
maXTC
Inventar

Standard

ja, ja... ein teufelskreis...