WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 14:43   #1
lazi
Jr. Member

Standard Problem

Hallo!

Ich habe ein - für mich - nicht genau zu lokalisierendes Problem.

Mein Problem gestaltet sich wie folgt.
Ich habe aufgrund eines Windows XP-Fehlers mein System neu aufsetzen müssen.
Dabei habe ich sicherheitshalber auch neue Speicherriegel (2 x 512 MB; gleiche Marke, gleicher Typ wie bisher verwendete) verbaut, da einer der alten anscheinend einen Defekt hatte (Riegel wurden aus unerklärlichen Gründen nicht mehr im dual-mode sondern nur mehr im single-mode erkannt - nach Austausch funktionierte dies wieder normal und lief auch so schnell wie gewohnt (single-mode war spürbar langsamer gewesen)).

Seitdem funktioniert das System zwar unter Windows (übliche Tätigkeiten: Internet surfen, iTunes, Chatten, "kleine Bildbearbeitung" - "Kleinkram" halt) wie gewohnt normal, aber bei speicherhungrigen Spielen (+500 MB bei BF2, BF2142) (auf jeden Fall) oder (hin und wieder) nach längeren Laufenlassens mehrerer Windowsprogramme stürzt es ab.

Im konkreten und am offensichtlichsten:
Ich habe jetzt letzte Woche Battlefield 2 und Battlefield 2142 wieder installiert (inkl. der letzten full-patches!), da Freunde wieder angefangen haben diese zu zocken und ich natürlich auch mitzocken will.

Leider kann ich sie nicht spielen, da sich der PC nach dem BF2142-Starten entweder nach ca. 1 Minute Verweildauer im Menue oder nach sofortigem Spieleintritt in eine Map nach 2-5 Sekunden komplett aufhängt, d.h. Bild friert ein und der Sound wird zu einem Dauerton.
Einmal ist er dabei mit einem ordentlichen optischen Grafikfehler abgestürzt.

Jedoch eine System-Fehlermeldung habe ich nur einmal angezeigt bekommen, sonst nie (Fehler hat auf Grafiktreiber hingewiesen nvga-sowieso).

Mir kommt es so vor, als ob er über eine "Speichergrenze" drüberlädt und dies nicht mehr bewältigen kann und dadurch abstürzt.

Diese Spiele habe ich aber auf dem gleichen PC-System bis vor ca. einem halben Jahr alle noch regelmäßig stundenlang spielen können.

Ich dachte zuerst, der Original-Grafiktreiber sei beschädigt gewesen, daher habe ich den neuesten passenden Nvidia-Grafik-Treiber runtergeladen und installiert - aber keine Verbesserung.

Wo kann der Fehler liegen?
Am Mainboard (ASUS A8N-Sli Deluxe)?
Liegt's am Speicher selber (Corsair VS1GBKIT400)?
An der Grafikkarte (MSI 6600GT) (Chip/Speicher defekt)?
Netzteil defekt (liefert nicht den benötigten Strom bei Vollast)?

Sollte das Mainboard betroffen sein, bekommt man jetzt noch adäquaten S939-Ersatz oder muss man da reinbeissen und ev. Mainboard, Speicher und Chip (und ggf. GraKa) neu kaufen?
Sind ja dann doch fast 400-500 Euronen, die ich mir eigentlich sparen will.
lazi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort