![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Ich habe zum Capturn von Videomaterial mit meiner Canopus DVRex u.a. drei baugleiche Quantum-Atlas-III/18GB-SCSI-Ultra im Einsatz. Alle drei Quantums bringen - erwartungsgemäß - laut RexTest dieselbe Performance von 11-12MB/sec.
Nun capture ich gerne stundenlang und über mehrere HDDs hinweg analoges Fernsehen vom Musiksender MTV, was im Prinzip tadellos funktioniert. Einziges Problem: die 3. HDD (immer dieselbe) bricht mir GELEGENTLICH mit "DiskSpeed to slow" das Capturn ab (danach gefahrener RexTest zeigt problemlose 11-12MB/sec). Sie tut das erst frühestens beim 2. "Durchgang" des Tages. Ich habe den Eindruck, dass sich diese Platte - wenn es länger dauert - "zwischendurch" kalibriert, was dann den Abbruch zur Folge hat. Warum tut das nur die eine der 3 baugleichen Quantums? Was kann ich dagegen tun (ausreichend Frischluft weht durch den PC)? Danke für Hinweise, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Quintus14!
Welchen Hostadapter verwendest du und ist das ein reines SCSI System? Welchen speed hast du für die Platten im Hostadapter angegeben? Hat diese Platte ausgelagerte Sectoren? Aktiv oder passiv terminiert? Wo hängt die Platte physisch in der Kette? M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Sorry ob meiner unpräzisen Angaben. Hier das Nötige:
Adaptec 2940U2W ID-0 ... IBM DMVS LVD (= Systemplatte) ID-1 ... IBM DDRS (SCSI-Ultra) ID-2 ... erste Quantum Atlas-III (SCSI-Ultra) ID-3 ... zweite Quantum Atlas-III (SCSI-Ultra) ID-4 ... Plextor CD-R SCSI Ultra ID-5 ... dritte Quantum Atlas-III (SCSI-Ultra) ID-6 ... Plextor CD-RW (SCSI Ultra) ID-7 ... Adaptec2940U2W Alle Synctransferraten der HDDs auf 80MB/sec, die der beiden Plextor-CD-LWs (ID-4+6)auf 20MB/sec. Beide Seiten (LVD + SCSI-Ultra) aktiv terminiert. Zusätzlich gibt es noch 2 IDE-Platten (IBM DPTA 353750), die aber bei dieser Problematik nicht mitspielen. Prob macht die 3. Quantum auf ID-5 - und das auch nur alle paar Stunden mal. Sie meint, sie muss sich kalibrieren, während eigentlich "Arbeit" zu tun ist (die anderen 2 Quantums tun's nicht). MfG, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Quintus14!
Ich würde folgendes mal probieren: Vom AHA2940 Bios das "Verify Disk Media" um die Oberfläche HW. mässig zu prüfen bzw. diese Platte mal Low-Level formatieren. Weiteres in der "SCSI Device Configuration" die Max. Sync. Transfer Rate herabsetzen.(40 od. 20) Glaube nicht das es dadurch einen Perfomance Verlust gibt. Aber das kannst du ja überprüfen. Und dort würde ich auch bei "Enable Disconnection" no sagen. Für alle drei Atlas Platten ist das gemeint. Mit der Terminierung im AHA2940 Bios-Angabe habe ich bisher mit LowON/HigON die beste Erfahrung gemacht. Mit automatic hatte ich schon Probleme mit meinem Brenner(Plextor). Sehe bei dir eigentlich keinen Zusammenhang damit, aber es kann sich oft dumm abspielen. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Danke, Karl, für den Hinweis. Werde einmal mit der SCSI-Konfig ein wenig testen.
Heute hab' ich bereits 3 x (ohne was zu verändern) über die volle besagte Quantum gecapturt - no problem. Ergebnisse kann es somit kurzfristig keine geben, da der Capture-Stop ja nur vielleicht 1 x pro Woche auftritt. Vielleicht ist es aber auch irgend eine Netzwerk-Aktion, die den PC so beschäftigt, dass er das Capturn unterbricht und nur zufällig war es immer dieselbe HDD. Danke nochmals und mfG, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Hi Karl,
Fehlanzeige - habe Deine Hinweise vom 2.5. befolgt und seitdem mindestens ein halbes Dutzend mal über alle HDDs Video gecapturt. Bis heute ging's gut. Heute auf einmal wieder derselbe Fehler "disk speed to slow" - bei der besagten 3. Atlas beim 3. File (also bei ca. halb voll). Hat die HDD einen Defekt (der nur bei Schönwetter, am Nachmittag und bei zunehmendem Mond auftritt)? Oder kann man ihr in irgend einem SCSI-Config-Setup beibringen, dass sie das Kalibrieren während der Arbeit bleiben lassen soll? Danke für Hinweise, Quintus14 P.S.: werde den Quantum-Support versuchen zu kontaktieren. [Diese Nachricht wurde von Quintus14 am 05. Mai 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Quintus14!
Ich habe mal einen interessanten Artikel über das (Re)Kalibrieren von SCSI Platten gelesen. Da waren einige Gründe dafür angegeben. Mir fällt aber leider nicht mehr ein wo ich das gelesen habe. Es muss so vor ca. 2 Jahren gewesen sein und ich vermute sogar im WCM. Wenn du deswegen den Quantum Support bemühst ist das sicher eine gute Idee. Lass es uns auch bitte wissen was dabei herauskommt. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Servus Karl, Zwischenbericht:
A.) Antwort von Quantum-Support: There could be several reasons a hard drive to behave like this. 1. to close to the adapter card. 2. Logical errors on the drive. 3. Damaged wire. 4. Power termination You should check your cabling and may be low level format your hard drive. As well check if your hard drive has power termination switched on the last device (Drive) on the bus. This will ensure that all your devices on the bus get the same current. B.) Hab' das Ding jetzt aufgeschraubt und - ENTSETZEN - der aktive Terminator hat sich verflüchtigt (ich hätte schwören können ...). Die Problem-HDD sitzt als letzte am Kabel und ist terminiert - also nix von aktiv und so. Starte somit morgen einen Beschaffungsvorgang eines aktiven Terminators, mach' ein Lowlevel-Format mit den Adaptec U2W-Tools. Und dann teste ich weiter ... Liebe Gruße, Quintus14 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Quintus14!
Danke für das Posting der Problemlösung. War wieder mal sehr lehrreich. Ja es kann sich schon mal dumm abspielen. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Servus Karl,
hab' nun einen aktiven Terminator gekauft (der andere dürfte sich Seinerzeit in einen anderen PC "verflüchtigt" haben) und selbigen eingebaut. Natürlich hab ich auch den Jumper "Termination" von der letzten (= der Problem-) HDD abgezogen. Low-Level-Format, FDISK, FORMAT. Das Capturn von Video über alle 5 zur Verfügung stehenden HDDs geht 2 x gut, beim 3. mal wieder dasselbe: "disk speed too slow" bei der Hälfte der 3. Quantum. Also alles wie gehabt. Leerkilometer bis jetzt. Folgende Idee ist mir jetzt gekommen: werde 2 der Quantums physisch im PC tauschen - am Kabel und auch die SCSI-ID. Tritt dann der Fehler wieder auf (nunmehr an der neuen SCSI-ID), trete ich einen Besuch beim HDD-Händler an (5 years warranty). Werde weiter berichten. MfG, Quintus14 [Diese Nachricht wurde von Quintus14 am 13. Mai 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |