![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
hallo!
wie kann ich unter linux (im konkreten (k)ubuntu) einen print-server einrichten, ohne dabei treiber für linux zu verwenden?? ziel: im netzwerk sollen (im moment nur) windows-pcs auf den drucker zugreifen und ausdrucken können. dabei darf kein treiber auf dem print-server benötigt werden. problem: ich habe zwar einen hardware-print-server, jedoch gibt es zeitweise probleme mit größeren daten (im spooler). dies kann natürlich auch am drucker selbst liegen. des weiteren gibt es aktuellste treiber nur für windows. samba? cups? - wobei da benötige ich ja einen treiber?! bitte konkrete hinweise oder anleitungen - dass ich im internet suche, auf diese idee bin ich auch schon gekommen - aber leider ohne zielführende ergebnisse...vielen dank!
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
danke, aber für CUPS braucht man eben den treiber unter linux...
![]() EDIT: STOPP! könnte doch brauchbar sein, am ende ist ein kleiner hinweis... muss ich mal ausprobieren ![]()
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
es gibt (oder gab?) unter samba die option "use client driver = yes".
dann kannst du die windows treiber lokal installieren und über den samba drucken. wenn du am samba keine windows treiber über ein spezielles share (print$, glaub ich...) anbietest kommts auf dasselbe heraus. aja: drucker als raw-drucker installieren hth jorge |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|